Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA82K und SA6
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Könnte mir jemand bei dem Anschluss dieser Außensirene etwas behilflich sein . Die brücke mit dem relaiskontakt(normal geschlossen) zwischen klemme 1 und 4 ist mir ganz unklar.
Zentrale Ja82k und sirene SA6

Danke


[attachment=3084]
Hallo,

das ist ein übliches Verfahren, bei selbstversorgten Sirenen.
Wird der Kontakt geöffnet gibt es Alarm. Ein durchschneider der Leitung führt ebenfalls zum Alarm. Damit Überwacht die Anlage die Leitung gleich mit.

Gruß Tim
Also komme ich ohne einen relais garnicht aus ? Dachte die klemme EW ist für die Sirene da ?
Hallo Ivan,

richtig gedacht. Du brauchst ein Relais für deinen Sirenentyp.

Und richtig EW ist für Sirenen da, aber für fremdversorgte und eben nicht für deinen Typ.

Gruß Tim
Ok , vielen dank für die Antwort und hilfe .
Zur wiederholung oder Klarstellung. Einen relais kaufen und den eben zwieschen klemme EW und masse schalten der beim anspechen öffnet?
Kann x belibiger 12 v Relais sein .
Gar nicht so einfach
Hallo Ivan,

fast richtig.

Relais kaufen 12 V 1A reicht völlig

Angeschlossen wird es zwische +UB 12 V und EW.
Aus EW kommt keine Spannung, sondern der Punkt wird gegen Masse (GND) geschaltet.

Du schaffst das!!

Gruß Tim
Vielen dank ,
Ich werde mich anstrengen !

Lg
Perfekt.
Relais gekauft

Ich habe es so angeschlossen

Klemme
1 an die zentrale u+
2 an die zentrale GND
3 frei
4 über relais mit 1 überbrükt
5 mit 1 überbrückt
6 frei
7 an die zentrale com
8 an die zentrale linie 1

Ich habe das Gefühl dass es nicht richtig ist . Bitte um Aufklärung

Danke
Hallo Ivan,

Was für ein Relais hast du denn da gekauft?
Es gibt ja prinzipiell 2 Varianten. Einmal ein NO und einmal ein NC.
NO = Normal Open das heißt im Ruhezustand ist es offen
NC = Normal Close da ist es im Ruhezustand geschlossen.
Du müsstest jetzt ein NC haben. Das wäre das richtige, heißt ohne Strom müssen die Schaltkontakte Durchgang haben.
Je nach Variante gibt es auch welche, die haben beides NC und NO also Wechselschalter.
Du musst nur wissen welche geschlossen sind, wenn kein Strom am Relais anliegt.
Da sollte aber auch mit dem Auge schon erkennbar sein bzw. meist ist es auch Aufgedruckt.
Notfalls mach mal ein Bild davon.

Die Schaltkontakte des Relais gehen an 1 und an 4.
Die Stromversorgung des NC-Relais gehen einmal an U+ und einmal an EW der Anlage.
Bitte hier nicht verwechseln mit dem Schaltkontakt sonst ist der Eingang platt da Kurzschluss.
Es sollte auch hier schon eine Freilaufdiode im Relais selber verbaut sein, da der Eingang EW nur ein Open-Collector Ausgang ist.
Ich weiß nicht ob der das so auf Dauer verträgt wenn da keine Freilaufdiode drin ist.
Meist haben die aber eine verbaut. Das kann man aber Messen. Dann sollte da auch stehen wo Plus und Minus drangehört.


Die Verbindung 1 mit +u und 2 mit GND ist soweit ich das dem Plan entnehme ok.

Wie der Sabokontakt 7/8 jetzt bei der SA6 geht weiß ich nicht. aber ich denke dahinter wird
ein Reedrelais hängen von daher ist das was du mit 7/8 belegt hast schon ok.
Hier fehlt allerdings noch ein Widerstand von 1KOhm den du miteinschleifen musst sonst wird hier dauerhaft Sabotage erkannt.
Weiterhin musst du den COM1 auch per DIP Schalter aktivieren damit er überhaupt weis das er was überwachen muss.
Die Dip-Schalterbank liegt oberhalb der Klemmen und ist mit 1-4 gekennzeichnet. 1 ist dann hier COM1 und der muss auf ON stehen.

Wenn du nun ein Alarm auslöst fließt Strom über U+ zu EW und das Relais zieht an. Das öffnet dann die Brücke zwischen
1 und 4 und die Sirene müsste losgehen.
In Olink aktivierst du nun unter Komponenten bei Position 1 die Reaktion auf sofort und damit hast du dann
die Sabotagelinie zur Sirene auch aktiviert.

Die Positionen 1-4 dürfen hierbei nicht schon durch Funkkomponente belegt sein. Notfalls wenn schon belegt dann
auf 5 und höher umporken.

Gruß Christian
Danke erstmal für die Mühe .

Ich habe einen Gleichstrom relais gekauft ob eine Diode drinnen ist weiß ich nicht aber ich habe geachtet dass der + und - pol an der Spulle richtig Anliegen.
Der relais hat einen Schließer und Öffner . Die Zeichnung (schaltplan) vom Relais ist leich zum deuten . Die richtigen Kontakte wurden genommen, durgangsprüfer war zur Sicherheit auch im Einsatz.

Die Sabotage Kontakte sind zwei Taster, einer wird von der Wand gedrückt und einer vom Deckel der Sirene . Diese sind in Serie ausgeführt , und nur wenn beide gedrückt sind habe ich Durchgang.
Auf dem Dipschalter ist die linie auf on gestellt . Sabotagekontakte der innen und außen Sirene habe ich in Serie geklemt und mit einem Wiederstand, 1 ohm, an der linie 1 Angeklemmt (alles in serie beide sirenen und wiederstand ) . Klemme 1 und com der Zentrale.

Alles bestens aber die klemme 5 der Sirene sollte dann auch noch am plus angeklemmt sein . Also auch eine brücke zwischen sirenenklemme 1 und 5 oder ?
Laut Anschlußplan heist klemme 5 +Blitz / + Flasch, also entweder in die zentrale auf +u oder eine brücke von sirene klemme 1 da diese auch von +u angespeist wird ?


Dann müsste alles klar sein

Vielen dank

Ach ja , ich habe auch ein modul zur Linienerweiterung und es wird alles über Kabeln angeschlossen, kein funk. Bin kein Fan von funk.
Hallo Ivan,

ja Gleichstrom Relais ist ok.
Da hier +/- gekennzeichnet ist hat die mit Sicherheit eine Diode drin sonst macht das ja keinen Sinn.
Dann ist das schon mal geklärt.
Anschluss der Schaltkontakte auch dann können wir da auch einen Haken dran machen.

Was Sabo angeht ist das nun auch klar. Widerstand auch das passt nun.
Du meintest sicher 1 KOhm oder? ;-)

Ja Klemme 5 versorgt den Blitz (engl. Flash).
Hier kannst du dann entscheiden, ob der aktiv sein soll oder nicht.
Wenn du +12 (+U) auflegst (Brücke 1 + 5) ist er aktiv wenn du ihn weglässt nicht.
Das hast du richtig erkannt.
Ob du nun direkt +U oder eine Brücke von 1 nach 5 legst ist egal. Kommt auf dasselbe raus.

Ja Linienerweiterung ist nicht verkehrt. Draht ist und bleibt kompromisslos die beste Alternative zu Funk.
Da hast du hinterher am wenigsten Probleme da gebe ich dir recht.

Test das ganze Mal mit einem Probealarm und schau ob auch alles so funktioniert.
Benutzt du Olink zur Konfiguration?

Gruß Christian
Sehr gut ,
Vielen vielen dank für die Antwort .

Ich meine 1 KOhm , war ein Denkfehler.

Ich werde dann mal das ganze zu Ende machen , programmieren und testen .
Heute eher nicht , die Nachbarn werden über einer heulenden Sirene am Sonntag nicht besonders erfreut sein (-:
Ich lasse gleich meine Frau denn Einbrecher spielen
Referenz-URLs