Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen über den Betrieb der beiden Sirenen an einer SX, trotzdem wird manchmal über ein Relais geredet und manchmal nicht, muss ich bedenken haben wen ich beide anschließe oder nicht? reicht der Strom?
Die Anlage läuft aber ich bin kein Elektriker und möchte die Platine nicht zerstören wen ich die SG1250 jetzt anschließen werde.

OP1+2 wird von der SG1650 belegt derzeit, OP3 würde ich jetzt an die SG1250 anschließen, die LED kann ich dann aber leider nicht betreiben oder?


danke im voraus und grüße
Hallo
Die Terxon SX hat 3 Transistorausgänge Op1-Op3. Jeder Ausgang kann maximal 500mA schalten.
Zusätzlich wird die 12V Aux Versorgungsspannung in der Zentrale mit einer 1AF Sicherung abgesichert.
Lt. Installationsanleitungen hat die SG1650 eine Stromaufnahme von 750mA(mit Blitz) und die SG1250 hat 300mA Stromaufnahme bei 110dB(Klemme Hi) und 33mA bei 90dB(Klemme Lo).
In Summe ergibt sich daher eine Gesamtstromaufnahme der beiden Sirenen von 1050mA bzw. 783mA.
Dazu kommt aber dann noch die Stromaufnahme etwaiger anderer Verbraucher die an 12V Aux angeschlossen sind(BWMs, LEDs, etc.). Weiters ist in Kapitel 16 der SX-Installationsanleitung angegeben, dass zwar 12V Aux mit 1AF abgesichert ist, der max. von 12V Aux aber nur 500mA ist.
Vermutlich ist die Angabe der max. 500mA an 12V Aux falsch, denn Abus selbst empfiehlt ja die SG1650 für die SX(und die braucht ja schon alleine 750mA) und zeigt dies auch in einem Verdrahtungsplan.
Es sollte daher möglich sein, die SG1650 + SG1250 an der SX zu betreiben, solange die SG1250 nur im 90dB mode verwendet wird und keine weiteren signifikanten Verbrauch noch zusätzlich an 12V Aux hängen.