Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 3 Lagerhallen - 1 gebündeltes Überwachungszentrum - Aber wie...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin! Smile

wir haben derzeit 3 Lagerhallen an 3 verschiedenen Standorten mit entsprechend 3 verschiedenen Netzwerken zu überwachen.

Bisher ist uns das mit Edimax IC-7110 IP-Kameras und der dazugehörigen Software gut gelungen, da man hier auch Kameras aus anderen Netzwerken über die MAC-Adresse einpflegen und per 16-Channel-Viewer überwachen konnte. Leider ist diese Option nicht länger verfügbar.

Wir möchten uns entsprechend umorientieren und diesmal etwas besser planen. Leider stehe ich als Laie auf diesem Gebiet nun vor dem Wald, den man bekannterweise vor lauter Bäumen nicht sieht, und schaffe es nicht die Schiere Vielfalt von Anbietern und Kamerasystemen zu durchschauen.

Was ich mir vorstelle:

Hardware:
3x Indoor Kamera (je 1 pro Lagerhalle); Pan/Tilt möglich um das gesamte Spektrum der Halle abzudecken
3x Outdoor Kamera (je 1 pro Lagerhalle); zur Überwachung des Vorhofes; fixe Position möglich, Pan/Tilt wäre natürlich super
1x Indoor Kamera (für unser Büro); Pan/Tilt wie auch bei den Lagerhallen

Software:
-Überwachung aller Kameras in unserem Büro über 1 Software mit Anzeige der Kameras auf 1 Bildschirm
-Anzeige wechselbar zwischen Einzelansicht, Gesamtansicht, sowie Auswahl verschiedener Kameras
-mobile Überwachung per APP
-hohe Auflösung

was vorhanden ist:
jede Lagerhalle ist entsprechend mit einer Internetanbindung und zugehörigem Router versorgt. An den Anschlusspunkten für die Kameras stehen Stromversorgung und Ethernetanschluss bereit


Ich habe ein wenig das Gefühl ich suche hier die Eier-legende-Woll-Milch-Sau, aber hoffe natürlich dass mich der ein oder andere Ratschlag in die richtige Richtung bringen kann, so dass ich etwas gezielter nach Informationen und Möglichkeiten suchen kann! Smile

Angel
Ich empfehle hier jetzt aus dem Bauch raus truvision nvrs mit der kostenfreien Navigator Software. Wenn man etwas geschickt ist, werden die Kams sogar bleiben können bzw nach und nach ersetzt werden. Es wäre ein Versuch wert.
Ansonsten kannst du sehr viele Kameras einsetzen, allumfängliche Performance hast du natürlich nur via Truvision Kams oder mit Hikvision cams, da die baugleich sind, jedoch utc eine andere Firmwarephilosophie fährt.
Wir haben über 40 Spielhallen mit dem Navigator zusammengeführt, geht bis auf vier Bildschirme parallel, natürlich abhängig von der Performance des Rechners und der Internetanbindung.
Als zweite Alternative gehts ums dreifache teurer mit Heitel.
Was anderes setze ich nicht mehr ein, mag sein, dass es auch mit anderen Systemen gehen will. Wir haben uns jedoch für eine Schiene entschieden, sie heisst in keinem Falle NAS oder synology. Ist aber eine Firmenphilosophie.
Unsere Kunden sind äusserst angetan und empfehlen es uneingeschränkt weiter. Was will ich mehr?
NX Witness kann z.B. einen Server pro Standort, die bilden dann einen "Hive". Aufzeichnung primär jeweils lokal, alles unter einer Verwaltung, synchronisation zwischen den Servern via WAN. Alles am Client oder per App im Zugriff.
@hari
habs mir mal angeschaut, alles sehr mobotix-mässig.
Keinerlei Infos zu Lizenzlaufzeiten, Rechnerumzug, laufende Kosten. Bist du Reseller?
Gerne auch per PN
(05-10-2018 07:21)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]@hari
habs mir mal angeschaut, alles sehr mobotix-mässig.
Ich muss gestehen ich kenne Mobotix gar nicht, habe ich gemieden wie die Pest weil der Hersteller aus Prinzip ONVIF verweigert hat (keine Ahnung ob das heutzutage noch immer Stand der Dinge ist)

Zitat:Keinerlei Infos zu Lizenzlaufzeiten,
Pro Aufzeichnungskanal, zeitlich unbefristete Lizenz. Cloud access inbegriffen.

Zitat:Rechnerumzug,
Entweder Lizenz in den Settings deaktivieren und dann am neuen Rechner erneut aktivieren, oder via support falls ersteres aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist (Hardwaredefekt, etc).

Zitat: laufende Kosten.
keine Extrakosten. Standardsupport und Cloud ist bei der unbefristeten Kanallizenz dabei. 75.- excl pro Kanal ist zwar nicht geschenkt, aber z.B. die XProtect Essential von Milestone kostet ja auch schon etwas über 50.- pro Kamera. Fuer etwa 300.- gibts ein Starterpaket mit 8 Lizenzen.

Zitat: Bist du Reseller?
Gerne auch per PN
Nein, bin Endanwender. Bezogen habe ich ueber den Distributor Allnet. Ich mache nur "Werbung" weil ich die Lösung um Klassen besser finde als z.B. Milestone Essential. Ausserdem laeuft der Server auch auf Linux und den Client gibts fuer Win, Mac und Linux (plus mobile App Android/iOS).

Aber mach Dir selber ein Bild, einfach runterladen und installieren, man kann dann eine 4-wöchige Demo-Lizenz fuer 4 Recording-Kanäle direkt aus den Einstellungen aktivieren. Es gibt auch einige Youtube Videos die auf die Funktionen eingehen.
@hari:
Doch, mobotix hat nun gaanz gross angegeben, dass sie nun auch onvif können wollen, jedoch ist es wieder ein Eigenschiss.
Auch wir meiden mobotix, mir hat man mal auf die Preise hin gesagt: Geld könnens mit uns keins verdienen, das müssen sie über ihr KnowHow leisten. Danke, seit dem hab ich es nicht mehr gebraucht und auch in keinster weise vermisst.
Danke, dass du mal die Preise öffentlich gemacht hast, wäre mal zu testen.
Linux ist wohl für manche ein Thema, für mich nicht.
Mal schauen, ob der TE sich nochmal meldet, wenn man schon mit edimax im Aussenbereich begonnen hat, muss man mal schauen, wo die preisliche Reise dann hingehen will.
Schau ma die setzen wir ein. Sind aber als Distri angemeldet. Glaub die werden aber dieses Jahr auch noch bei Conrad gelistet. Kostenlose VMS, 64 Channel Frei, mehrere Rekorder online einbindbar mit End zu End Verschlüsselung.


Rekorder: https://shop.efb-elektronik.de/shop/de/s...R-16POEUHD

4 in 1 Kamera, ergo 3 Sensoren im Gehäuse Rand decken 360 Grad ab + PTZ Kamera. 4 Native Mainstreams, heißt aber auch 4 Kanäle am Rekorder werden belegt.
https://shop.efb-elektronik.de/shop/de/s...LK-8IDMPTZ

Echt pervers geile 8MP Kamera und echt günstig, glaube wir haben um die 300 bezahlt.
https://shop.efb-elektronik.de/shop/de/s...=ILK-8OBVZ
https://shop.efb-elektronik.de/shop/de/s...=ILK-8VDVZ
Na da ist sie ja, die Eigenwerbung. Ich hab mich schon gefragt, nach dem wievielten Beitrag dies erscheint.
Grundsätzlich solltest du damit und der Verlinkerei etwas sparsamer umgehen, denn Werbung in Forenbeiträgen ist nicht so gern gesehen.
Mal schauen, wann die Admins draufkommen und was sie dazu meinen.
Deine Beweihräucherung für gewisse Produkte in Ehren, jedoch kocht jeder Hersteller nur mit Wasser. Jede kamerageneration bringt ihre Verbesserungen. Ob man nun dem Reichelt oder Conrad sein Geld hinschmeisst, ist erstmal egal.
Seitwann hat Reichelt einen Telefonsupport für Produkte? Wär mir neu.
Lass die Werbung und bring was fachlich fundiertes. Dass die neuen 4k Kams besser sind, weiss jeder, ob es jeder brauchen muss, ist ein ganz anderes Thema. Z. B Bandbreiten, Uploads etc.
Davon reden die wenigsten, meistens erst dann, wenn alles grottenlangsam geworden ist, weil die Netzwerktopologien nicht mithalten können.
Referenz-URLs