Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,

mitlerweile habe ich nun 5 Kundeanlagen bei denen nach etwa einem halben Jahr die SIM Karte nicht mehr erkannt wird bzw. defekt ist. Verwendet werden dort aktuell Congstar oder T-Mobil SIM Karten mit Vertrag.

Abus Suppurt kennt kein Problem mit dem GSM Modul und spezifischen SIM Karten. Habt ihr die Probleme auch? Gibt es eine Lösung?

Danke Roy
Problem ist mir mit Congstar und der ja-100 bekannt.
Melde mich heute abend.
LG megagramm
Hallo Roy,

die Speicher der SIM Karten wurden verkleinert. Die EMA lagert auf den SIM-Speicher aus, bis dieser voll ist. Dann geht gar nichts mehr. Ich habe alle JA-100 auf die Jablotron SDC Karte umgestellt. Danach gab es keine Probleme mehr.

Die Congstar Karte habe ich bei dem gleichen Kunden 2x getauscht. Er hat schon auf die Anlage gemeckert, obwohl ich von vorneherein die Jablotron SIM empfehlen habe.

Die Anlage läuft seit dem ohne Probleme. Die günstigen Trarifkarten haben vermutlich das gleiche Problem. Also Congstar kannst Du auf alle Fälle vergessen.

LG megagramm
Nur mal technisches Interesse halber: Was für Infos schreibt denn eine EMA auf eine SIM?
SMSe, Telefonbuchenträge? Oder was sonst?

LG
Jörg
(10-10-2018 18:24)megagramm schrieb: [ -> ]Hallo Roy,

Ich habe alle JA-100 auf die Jablotron SDC Karte umgestellt. Danach gab es keine Probleme mehr.

LG megagramm

Hallo megagramm,

kannst du mir mehr zu der Jablotron SIM Karte sagen? Bietet der Herstelkler eigene SIM Karten Verträge dafür an? Was kostet das und woher bekommt man die?

Danke Roy
Die Jablotron SDC steht einzig und allein Jablotron Anlagen zur Verfügung und funktioniert auch nur mit diesen. Das schöne ist, dass diese mit Datentarif dem Kunden lediglich 3,00€ zzgl. MwSt. pro Monat kostet und bei Verwendung eine Garantieverlängerung von 5 auf 7 Jahren mit sich bringt. Zudem ist diese providerunabhängig und wählt sich in das Netz mit der besten Netzabdeckung vor Ort. Wäre ggf. ein Anlass, dein Portfolio mal zu erweitern. Wink
Wir selbst mussten vereinzelt bei Kunden die Congstar SIM Karte austauschen, da hier in der Vergangenheit der Speicher verkleinert worden ist. Durch häufiges Überschreiben altert diese dann schneller bis hin zum Defekt.
Jablotron hat hierzu z. B. die FW des GSM Moduls angepasst. Alte Module konnten jedoch nicht einfach neu geflasht werden.
Es muss natürlich nicht zwingend die gleiche Problematik bei dem Abus GSM Modul vorhanden sein. Was mich nur wundert ist, dass bei Abus nichts bekannt ist.
Hallo,

ich musste erst letztens bei einem Kunden zum 2.Mal die Congstar Karte ersetzen und hatte deswegen bei ABUS angerufen. Wie gesagt, denen ist kein Problem mit einzelnen SIM Karten bekannt. So wurde es mir gesagt.

Laut ABUS soll es sich um ein Problem mit dem MEC Request handeln. Dieser wird eigentlich nicht benötigt, scheint aber auf diesen SIM Karten aktiv zu sein. EVentuell soll man beim Provider eine Ersatz SIM OHNE MEC Funktion nachbestellen. Ob das aber aktuell möglich ist, kann ich nicht sagen.

Roy
Hallo,

die MEC request-Funktion ist eine Komfortfunktion - und diese sorgt im Abus GSM Wählgerät für ein "Vollschreiben" des Speichers. Im Handy wird dies automatisch wieder geleert - das Wählgerät von Abus kommt damit nicht klar.

Das Problem ist bekannt bei Abus und "offiziell" schon seit nem Jahr gelöst... weil die Simkarten-Anbieter angeblich auf die Requestfunktion verzichten würden...

Einfach ausgedrückt - es ist kein Sim-Kartenproblem sondern ein Wählgerät-Problem. Abus kommt mit den Simkarten nicht klar. Telenot und Co. haben hier keine Probleme.

Zur Info: es gibt bei der Telekom eine neuere Vertragskarte speziell für Alarmanlagen. 3,45 euro monatlich, 100 MB Inklusivvolumen für Datenübertragung..., 10 cent pro sms, 10 cent pro Minute bei Anruffunktion.
Hallo,

hast du zufällig einen Link wo man die neue Karte bestellen kann?

Danke Roy
Die Alarmanlagen-SIM von der Telekom steht jedoch nur Geschäftskunden zur Verfügung. Der genannte Preis ist daher auch ein Netto Preis.
Referenz-URLs