Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verständnisfrage: Anschluss Sabotagekontakt + Melderkontakt an IUI-AMAX Bedienteil
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich suche verzweifelt nach Infos, wie die Kontakte des Bedienteils mit der Zentrale zu verbinden sind.

Ich habe hier das IUI-AMAX4-TEXT Text-Bedienteil (Herstellerlink). RBGG hatte ich erfolgreich verbunden, die Parametriersoftware A-Link Plus gab nur laufend einen Sabotagealarm beim Bedienteil.

Auf Seite 8 der Schnellstartanleitung der AMAX 2100 Zentrale zeigt:
[Bild: 7Bjdt9G.png]
Das Bild aus dem Handbuch der AMAX Zentrale. Auf der Platine der Zentrale sind die Meldegruppenlinien nicht mit Z sondern mit L bezeichnet (L1-L8). Auf dem Bedienteil finden sich jedoch die Bezeichnungen wie COM und Z1 so wider wie in der obigen Abbildung. Verwirrend.

Nun die Fragen:
Was ist gemeint mit:
"1 Sabotagekontakt"
"2 Melderkontakt"
"Nummer 4 (NO+NC)"

Die Bedeutung von Normally Opened und Normally Closed sind mir bekannt.

Das Bedienteil verfügt über einen eingebauten Taster, deren Anschlüsse mir nicht zugänglich sind. Wozu also noch die Taster 1 und 2 (siehe Abbildung) anfügen?

Vielen Dank euch!
Ich habe ne Satel-Anlage, da gibt es im Bedienteil gleich 2 zusätzliche Anschlüsse für Meldelinien. Diese sind optional und können als Erweiterung der Linien der Zentrale betrachtet werden. Wenn du die zusätzliche Linie in deinem Bedienteil nicht brauchst, muss das in der Projektierung entsprechend eingestellt werden (wenn nicht schon defaultmäßig disabled) und du musst dort nichts anschließen.
Hast du in der Nähe noch einen Melder von einer Tür oder einem Fenster bspw., könntest du den dort anschließen.
Dem Bild nach ist das eine weitere Meldelinie, die als DEOL ausgelegt ist. Die Sabotageüberwachung des BT läuft darüber nicht.

Vermutlich musst du die Linie einfach mit 2,2k abschließen (Der Wert des Sabotageabschluss).
1. Der Anschluss einer „Bedienteil-Meldegruppe“ erfolgt eben nur am Bedienteil (COM u. Z1). Der Zustand der Meldegruppe wird über den „Bus“ an die Zentrale übermittelt. Bei Verwendung einer „Bedienteil-Meldegruppe“ ist auf der Platine der Zentrale (außer natürlich dem „Bus“-Anschluss) nichts zu verkabeln.

2. Wichtig: In A-Link Plus bei der entsprechenden Meldegruppe unter „Linien Anschluss/Art“ > Bedienteil … auswählen

3. Für AMAX 2100 gilt:
Wenn die Bedienteil-Meldegruppen (1-4) verwendet werden, sind die eingebauten Meldegruppen (5-8) deaktiviert. Siehe Installationshandbuch 2017.11, Seite 137 (eventuell im aktuellen Installationshandbuch 2018.08 auf anderer Seite).

4. Falls es Probleme mit dem Sabotagekontakt gibt, zunächst mit A-Link Plus als „NC“ einstellen und Funktion testen.
Referenz-URLs