Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: O-Link vs. Funk-Tastatur
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe leider keinen PC mehr im Haushalt, nur noch Apple-Geräte, so dass ich O-Link als Programmierhilfe für die OASIS 80 nicht verwenden kann.

Folgende Frage habe ich an euch:
- Ist der Programmierumfang der Funk-Tastatur vergleichbar mit O-Link, oder fehlen mir entscheidende Konfigurationsmöglichkeiten?
Hi Raipfi,
also man kann mittels Funktastatur die Oasis-Anlage weitestgehend parametrieren (natürlich unter Zuhilfename der entsprechenden Handbücher).
Bei komplexeren Anlagen ist das aber sehr aufwendig und damit auch fehleranfällig.
Warum nicht eine virtuelle Maschine mit Windows und Olink auf dem Mac installieren und damit sollte es eigentlich auch funktionieren (z.B. Oracle Virtualbox kostenfreie Software). Vielleicht auch im Forum recherchieren, ob es da Erfahrungen gibt. Viel Glück!
Es gibt einige User hier die rein Mac basiert arbeiten.
Ein Windows in einer virtuellen Maschine lief da, soweit berichtet, immer einwandfrei.
Xp ist da rein für diesen Zweck mehr als ausreichend.
Die Einrichtung der Vm benötigt schon einige PC-Kenntnisse aber wenn es dann mal rennt
ist es einfach.

Einschränkungen hast du so nicht aber wie Toledo schon sagte,
kann es bei einigen Punkten schon sehr mühsam werden.
Um mal eben eine Funktion ein oder auszuschalten klappt das aber auch über die Tastatur sehr gut.
Einzige Manko ist halt du hast keinen Überblick was grade eingestellt ist.
Wenn du das aber akribisch dokumentierst funktioniert es auch ohne PC und Olink.
Logs mal eben prüfen ist auch nicht unbedingt ein Vergnügen aber machbar über Tastatur.

Ein ausgedientes Notebook reicht da auch völlig aus.
Die sollte es für eine kleine Mark schon bei den üblichen bekannten Bezugsquellen geben.
Muss also kein High-End Gerät sein. Hauptsache es rennt da ein XP oder WIn7 und das Teil hat eine
funktionsfähigen USB Anschluss.

Gruß Christian
Die Einrichtung einer VM auf meinem MacBook Pro werde ich gleich heute angehen - bin schon gespannt, was ich dort zu Gesicht bekomme ;-) Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Referenz-URLs