Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erfahrungen Kohlenmonoxidmelder für Telenot Complex 400H
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

an meine Telenot Complex 400H soll ein Kohlenmonoxid-Melder angeschlossen werden. Mein Errichter hat mir jetzt einen CO-Alarm S/200-C von AMS zukommen lassen. Nun ist dieser für die Wandmontage gedacht. Ich hätte jedoch lieber einen für die Deckenmontage.

Könnt ihr einen Vorschlagen mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt und auch mit der Anlage funktioniert.

Wäre der Telenot PL 3300 COBT eine alternative? Da in dem Raum ein Ofen steht bin ich wegen dem "Thermomelder" ein wenig skeptisch.

So kann ich mit Ihm reden und auch gleich eine adäquate Alternative für die Deckenmontage vorschlagen.

Vielen Dank
Schau in die Anleitung des CO-Melders, da steht, warum Wandmontage. Je nach Einsatzzweck soll man die auf unterschiedlichen Höhen verbauen. Die Melder sind auch so empfindlich, das diese an der Decke ständig auslösen würden.

Der andere Melder, den du genannt hast, funktioniert nicht an der complex. Der ist aus der Brandmeldesparte und funktioniert nur an der comfire 3000.
Die einzige Alternative die du hast ist ein Honeywell Meldersockel Bus-2 / Bus-1 für IQ8Quad
Artikel-Nr.: 0.08-062090 zu installieren und diesen mit dem Melder OTG Multisensormelder (CO) IQ8QuadArtikelnummer: 802473 zu bestücken.
Dazu muss natürlich der Bus1 der Anlage an dieser Position liegen.
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass man da nicht "einfach" einen anderen nehmen kann. Ich habe mich bereits mit Meldern im Netz und mit meinem Beschäftigt. Im Netz habe ich gefunden , dass diese Melder auf ca. 1,50m angebracht werden sollen. In der Anleitung zu meinem Melder steht, dass er oberhalb der Türen angebracht sein soll und sollte man ein Schrägdach haben an der höchsten stelle.

Für mich scheint es so als gäbe es unterschiedliche Auffassung über das "Gewicht" von Co2 zu geben und wie leicht es sich mit der Raumluft vermischt.

Ich denke ich werde bei meinem Wandmonster bleiben.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Referenz-URLs