Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verzögerten Alarm wieder abbrechen ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes realisieren / Szzenairo:

Bereich Außenhaut

Es öffnet jemand außversehen nachts ein Fenster, da er nicht dran denkt, dass die Alarmanlage scharf ist.

Nun möchte ich Ihm gerne noch 5 Sekunden geben, dies wieder zu schließen, ohne dass ein Alarm ausgelöst wird.

Der Person soll sein "falsches" Verhalten durch den Gong am Bedienelement siganlisiert werden.


Geht das oder passt das nicht zum Konzept einer Alarmanlage ?
Du siganlisierst jetzt jedem, dass er das Fenster wieder zuzumachen hat. In 5 sek bin ich auch in dem Fenster drin.
Lass den Alarm als erziehungstechnische Massnahme laut werden, meinetwegen Aussen verzögert. Alarmanlagen erfordern nunmal Disziplin. Aber innen muss was passieren, sonst schläfst du ruhig weiter und es steht evtl. einer drinnen, den du eigentlich mit der Alarmanlage detektieren wolltest.
naja ich weiss nicht so ganz (lass mich aber gerne eines besseren belehren)....
Meine Reed Kontakte sind im Fenster verbaut, die Fenster müssen schon fest verschlossen sein, damit der Reed Kontakt "geschlossen" anzeigt...
Nur angelehnt => ALARM, kein Alarm gibts nur bei Griff unten und verschlossen

Wenn das Fenster jeamand aufklopft / aufhebelt glaube ich nich das dieser jenige das Fenster wieder soweit zubekommt, damit der "reed" entwarnung anzeigt (innerhalb 5 oder 10 sekunden) ...

Klar der Gong soll ja schon halbwegs laut kommen, muss man ja zum Teil auch 2 Zimmer weiter hören können.
So dass der lern Effekt schon da ist... aber er soll nicht so grell sein wie die innensirene

Also was ich gerne hätte wäre:

Fenster öffnen => Gong pulsierend für 5 oder 10 Sekunden
wenn innerhalb dieser 5 oder 10 Sekunden das Fenster nicht geschlossen wird.
Gibts nen Alarm über die Innensirene. Wenn dieser innerhalb von 2 min quitiert wird, ist er logischerweise aus.
Falls nicht, Alarm über die Außensirene....

Ich wäre furchtbar dankbar wenn mir jemand die Konfiguration hierfür zeigen könnte.

Tu mich leider immer noch schwer die ganze Logik hinter der Parametrierung zu verstehen.
(Die Anleitungen sind nicht immer verständlich ;-)

KNX Integration, Linien, Melder usw hab ich begriffen.
Aber insbesondere bei den verschiedenen Reaktionstypen und virtuellen Ausgängen blicke ich noch nicht ganz durch....
Ich würde mal sagen, einfach wird das nicht. Du brauchst einen ganzen Haufen virtuelle Linien und virtuelle Ausgänge.

Deine physikalischen Linien musst du dann alle ohne Alarmierung projektieren (Typ 47) und auf virtuelle Ausgänge umleiten, die nach einer Zeitspanne X erst den Einbruchalarm auslösen. Wie man das im Detail realisiert müsste ich mir auch erst erarbeiten, aber so stelle ich mir eine mögliche Lösung vor Wink

Während dessen den Gong pulsieren zu lassen sehe ich über einen gepulsten virtuellen Ausgang, der dann eine virtuelle Linie auf und zu macht. Für diese Linie muss dann die Signalisierung aktiviert werden. Die Lautstärke vom Gong lässt sich m. W. aber nur global einstellen, nicht eventbezogen.
Verstehe.... dann hab ich mir das vielleicht etwas zu einfach vorgestellt ;-)

Drehen wir den Spies um - wie habt Ihr das in der Praxis realisier ?
Vernünftig Wink
Wenn Fenster auf dann sofort Alarm. Schon beim Aufhebeln soll eine kurze Unterbrechung der Schleife den Schurken sofort vertreiben, bevor er das Fenter ganz offen hat und drin ist.
Ausnahme sind 2 Eingangs- u. Ausgangstüren, die lösen mit Verzögerung aus. Die Verzögerungszeit wird von Pieptönen des Bedienteils begleitet. Allerdings hilft ein Schließen dann auch nicht mehr, den Alarm zu vermeiden. Man muss dann schon am Bedienteil per Code unscharf schalten.

Die ersten Monate hatte ich die Innensirene mit Vorwiderstand betrieben, Außensirene abgeklemmt, bis meine Frau (und ich Wink ) die Bedienung in Fleisch und Blut hatten.

Ich habe aber erstens die Magnetkontakte unten angebracht, so dass ich Fenster kippen kann, ohne dass Alarm ausgelöst wird und zweitens haben wir eine zentrale Lüftungsanlage, so dass die Fenster in der Regel auch garnicht geöffnet werden. Neuralgischer Punkt und Fokus des "Lernens" war die Terrassenschiebetür und der Hintereingang zu den Mülltonnen Wink Hier hatten wir einige Lektionen, bis die Nachdenksekunde im tiefen Unterbewusstsein verankert wurde.

Dein Vorhaben erachte ich als wenig sicher. Wie fina schon schrieb, Fenster auf und wieder zu in 5-10s ist nicht unmöglich. In der Zeit kann man auch bequem einen Dauermagneten auf den Kontakt kleben und das Fenster offen lassen. Du produzierst bewusst eine Lücke im System, die dich angreifbar macht und du kannst nicht kontrollieren, dass solche Infos nicht irgendwann irgendwie an die Falschen geraten.
Referenz-URLs