Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Problem Verbindung DLOADX --> ETHM-1 plus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

nachdem ich im August die IP-Verbindung zur Integra 128 plus mit dem neuen GSM-X-ETH versucht habe und gescheitert bin (siehe alten Beitrag "Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)") habe ich nun vergeblich versucht dies mit dem nachgekauften ETHM-1 plus hinzukriegen. Ich kome auch nach Stunden nicht weiter...

[attachment=3106]
[attachment=3105]

Insgesamt komme ich mit dem ETHM-1 plus genauso weit wie zuvor mit dem GSM-X-ETH. Sobald ich unter ->Daten->Optionen ein externes Modem anmelde folgt bei Beenden des DWNL-RS eine Störungsmeldung in der Zentrale: "SPEICHER: Verbindung mit externem Modem fehlt".

Bei beendetem DWNL-RS und dem Versuch eine Verbindung über TCP/IP DLOADX->ETHM kommt die Fehlermeldung "Zentrale nicht bereit". Dabei liegt die obige Störungsmeldung an.

Versuche ich es über den Satel-Server kommen die Meldungen:
Verbindung mit dem Server SATEL
Verbindung: Server SATEL v.2.01
Verbindung mit dem Alarmsystem (P2P)
Verbindungsaufbau
Zentrale nicht bereit. Abbruch.
...und beim 2. Versuch dann
Verbindung mit dem Server SATEL
Verbindung: Server SATEL v.2.01
Status: ETHM-1 nicht fertig

Versuche ich es aber mittels GUARDX und über den Satel-Server klappt die Verbindung und ich kann die verschiedenen Funktionen (Bedienteil, Benutzer,..) öffnen und nutzen:
Verbindung mit dem Server SATEL
Verbindung: Server SATEL v.2.01
Verbindung mit dem Alarmsystem (P2P)
Verbindungsaufbau
Modul: ETHM-1 V2.05
Verbindung TCP/IP: 00:01:23

Mit Integra Control vom Smartphone bekomme ich auch zunächst einen Kontakt zur Zentrale und es wird der Import von Makros vom ETHM-1 angezeigt, aber dann geht es nicht weiter und es kommt die Meldung "sendto failed: EPIPE (broken PIPE)."

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Was mache ich denn nun falsch?

Detlef
Mach doch in den Optionen mal den Haken bei "Übertragung - ETHM". Der ist bei mir gesetzt.
Habe es gerade noch einmal versucht mit dem zusätzlichen Häkchen, bringt aber leider keinerlei Änderung am Verhalten :-(
Das 5-pol. Verbindungskabel zwischen ETHM-1 und Zentrale ist gesteckt? Alle Adern haben Durchgang und sind auf den korrekten Pins?
Ja, habe sowohl das PIN5/RJ-Kabel von Satel als auch ein selbst gefertigtes PIN5/PIN5-Kabel nach dem Schema in der Anleitung getestet, hilft auch nicht weiter...
Ok, du hast hier den Haken "Verbindung über den Server Satel" gesetzt. Ich verstehe dein Anliegen aber so, dass du im lokalen LAN mit DLOADX auf die Zentrale zugreifen möchtest.
Nimm den Haken mal raus. Bei mir ist er auch nicht drin und ich habe kein Problem.
[attachment=3108]

Prüfe mal, in welchem Ordner deine Daten liegen: Verbindung - Konfiguration - Daten.
Dort steht auch noch ein Warnhinweis, dass die Identifizierung von DLOADX an der Zentrale nur gelingt, wenn die Daten der Zentrale im angegebenen Ordner liegen.
[attachment=3109]
Erst einmal ganz vielen Dank für die Hilfe und die guten Hinweise!!!!!

Hatte gehofft das der Tipp mit dem Speicherort vielleicht die Lösung ist, aber die Zentrale speichert bei der Verbindung über RS schon alles am richtigen Ort. Das ist es also auch nicht.

Auch den Satel-Server im Menu abzuschalten führt nur dazu, dass ich beim Verbindungsversuch über Satel den Server nicht erreiche und die ursprüngliche Meldung "Zntrale nicht bereit" gar nicht mehr erscheint.

Es muss irgendein anderes Problem sein...?

Detlef
Nun gehen mir langsam die Ideen aus. Aber die Modemprobleme erinnern mich an diesen Fall: Initialisieren des Modems - Error

Lies dir den Thread mal durch.
Es könnte auch ein HW-Defekt an der Zentrale vorliegen.
Gibt es noch andere merkwürdige Verhaltensweisen der Zentrale oder andere Störmeldungen?
Wie alt ist die Zentrale?
Die Zentrale ist von IGS, Produktionsdatum 14.05.2018. Der Rest der Komponenten ist von Aksonet, alles in 2018 produziert. Firmware ist überall die neueste Version. Und nein, ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.

Aufgrund der Fehlermeldung scheint ja die Zentrale das externe Modem (also das ETHM?) nicht zu finden.

Mich wundert nur dass ich über GUARDX auf das ETHM komme und auch zuvor über GX-SOFT auf das GSM-X-ETH. Weiss vielleicht jemand ob der Zugriff über GUARDX bzw. GX-SOFT nicht die serielle Schnittstelle nutzt sondern allein den Bedienteilbus?
Ok, dann ist es nicht der Chargenfehler, den ich bei mir hatte. Lt. ISG betraf der Produktionsdatum um Ende 2015 herum.

Alle TCP/IP-Verbindungen nach "draußen" laufen über die RS232-Schnittstelle der Zentrale, also auch GuardX.

Nutzt du die aktuellste DLOADX-Version 1.18 ? Zentralenversion auch die neuste?

Hast du vor dem Anlegen deiner Konfiguration alle Module über das Bedienteil identifizieren lassen? Insbesondere das ETHM1?
Also das ETHM ist als Bedienteil identifiziert, allerdings erst später zur Gesamtkonfiguration hinzugekommen (da nachgekauft). Was ist denn genau mit VOR der Konfiguration gemeint?

Ich hatte das ETHM über eines der Bedienteile identifizieren lassen und danach wieder die Daten mit DLOADX ausgetauscht. In DLOADX taucht es dann ja auch unter Bedienteile in der Struktur auf.
Das VOR bezieht sich auf die Erstinstallation, damit die wesentlichen Komponenten wie Zentrale und Bedienteil korrekt in die erste Konfigurationsdatei aufgenommen werden. Das nachträgliche Ergänzen einer Komponente ist dann aber m.E. wie von dir beschrieben ok.

Hast du einen PC per USB an die Zentrale angeschlossen, um die Daten per DLOADX auszutauschen?
Benutzt du für den Versuch, dich per LAN u. DLOADX mit der Zentrale zu verbinden den gleichen PC oder ein anderes Gerät?

Nochmal die Frage: welche DLOADX-Version nutzt du? Ich habe auch schon Fehler gesucht, die dadurch entstanden, dass die Version DLOADX zu alt für die neusten Firmwarestände war.
Die Anlage liegt noch auf dem Schreibtisch und ist per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden; mit dem gleichen Rechner versuche ich auch über LAN auf die Anlage zu kommen. Beide (Rechner und Anlage) hängen daher am gleichen Switch.

Ach so, auch die Software ist überall auf dem neuesten Stand.
Dann solltest du in Erwägung ziehen, die Zentrale auszutauschen.
Stutzig macht mich auch das Problem Nr. 2 in deinem Thread "Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)" mit dem Initialisierungsfehler des Modems. Wenn du das bei beiden Modulen hast (GSM-X-ETH und ETHM1), dann scheint etwas mit der Zentrale nicht zu stimmen.

Ich sehe sonst keine anderen Fehlerquellen mehr.

Zum Glück hast du die Anlage ja noch nicht installiert.
Hast du ein ETHM-1 UND ein GSM-ETH, oder nur eines der beiden am System? Das GSM-X mit ETH macht an der Integra eigentlich kaum Sinn, dafür gibt es als Erweiterung das INT-GSM.
Bring zuerst nur das ETHM-1 zum Laufen, das GSM-X-ETH kannst du dauerhaft beiseite legen.
Das GSM-X dient im Augenblick nur als Telefon (IP, alternativ GSM) und hängt auch nur an R1/T1.

An dem ETHM-1 plus versuche ich nun seit Tagen mein Glück es zum Laufen zu bringen aber ohne Erfolg.

Eventuell probiere ich heute Abend noch einen Reset auf Werkseinstellungen und spiele dann die Konfiguration neu auf. Danach gehen mir die Ideen aus...
Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuaufspielen der Konfiguration funktioniert aus irgendeinem Grund nun die App Integra Control so wie sie soll.

Das ETHM-1 aber leider immer noch nicht.
Ich würde bei ISG mal eine Reklamation anmelden. Ein HW-Fehler ist hier nicht unwahrscheinlich.
Wenn Integra Control klappt arbeitet auch das ETHM-1. Ich tippe auf das Brückenkabel. Das ist der einzige Unterschied in der Kommunikation per Integra Control. Vorausgesetzt die Einstellungen stimmen.
Das hatten wir ja schon diskutiert. Dkip hat zwei verschiedene Kabel probiert und die Pinverbindungen geprüft (s. #5). Dkip, ich gehe davon aus, du hast die Pin-Verbindungen auch mal durchgemessen, d.h. Durchgangsprüfung von einem Stecker zum anderen (?).
Die Einstellungen hatten wir auch schon durch und ich habe sie mit meinen verglichen. Ohne Befund.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs