Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Gehtest am DIS-Bus 20 lässt nicht nicht deaktivieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Telenot-Gemeinde,

Ausgangslage:
ältere complex 400, mit entsprechender konventioneller Peripherie und dazu, zwei DIS-BUS Melder in eigenem Melderbereich.
Alarmfolge der DIS-BUS Melder: nur bei extern scharf.
Melderbereich über BT gesperrt.

Problem:
Nach unscharf schalten ist bei den DIS-BUS Meldern der Gehtest aktiv, obwohl die Steckbrücke entfernt ist.

Frage:
Ich vermute das die Melder irgendwie einen Befehl nicht erhalten,
kann das sein?
Hab ich da was vergessen in der Para?
Was kann ich tun um den Gehtest dauerhaft abzuschalten?
Wenn der Jumper raus ist, wird der Gehtest über das Rücksetzungssignal auf dem BUS1 gesteuert. Sprich wenn man die Anlage bzw. den Sicherungsbereich zurücksetzt, wird der Gehtest aktiviert. Die Abschaltung erfolgt bei den alten Meldern erst, wenn die Anlage extern scharf geschaltet wird.

Hast du den richtigen Sicherungsbereich zugewiesen?

Weitere Signale gibt es nicht. Da die Signale von EMZ zu den Meldern sehr beschränkt sind (es gibt nur zwei) und in diesem Fall S/U und Rücksetzen wichtiger sind, gibt es kein gesondertes Gehtestsignal. Das kam erst mit den comstar pro-Meldern an der hiplex.
(12-11-2018 17:06)5624 schrieb: [ -> ]Die Abschaltung erfolgt bei den alten Meldern erst, wenn die Anlage extern scharf geschaltet wird.

Ja, das stimmt tatsächlich. Habe es grade probiert. Einmal extern geschärft und wieder unscharf. Dann war der Gehtest aus.

Mal wieder ein herzliches Dankeschön für diesen Erfahrungsaustausch.Rolleyes
Referenz-URLs