Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Reaktionszeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe bei meiner Anlage festgestellt, dass Statusänderungen auf der Weboberfläche mancher Tür/Fensterkontakte mit einer Verzögerung einiger (2-10) Sekunden angezeigt werden. Noch beunruhigender finde ich den Effekt, das ein kurzzeitiges öffnen und unmittelbar darauf wieder schließen (innerhalb von 1-2 Sekunden) von einigen TK bei mir nicht angezeigt wird. Das betrifft allesamt solche die eine Signalstärke unter 5 aufweisen. Rein akustisch dürfte der Kontakt funktionieren, d.h. die Kontaktfeder wird vom Magneten beeinflusst und geöffnet bzw. geschlossen. Kann es also sein dass die Zentrale diese kurzfristige öffnen auf Grund niedriger Signalstärke nicht oder nur mit Verzögerung mitbekommt und solcherart in der Weboberfläche gar keine Statusänderung aufscheint? Es wäre ja doch nicht unwesentlich dass im Ernstfall auch kurzfristiges Öffnen des TK zu einem sofortigen Alarm führt. Ich habe einmal einen scharfen Test bei einem Melder mit optimaler Signalstärke gemacht. Auch dort dauerte die Sirenenauslösung ca. 3 Sekunden. Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Erfahrungen? Meine Anlage ist eine XT2 Plus mit ca. 15 TK und einigen Wasser- und Brandmeldern sowie Keypad und Tagreader.
Hallo Franz,
so im Detail kann ich das nicht beantworten. Ich habe aber festgestellt, wie auch andere hier im Forum, dass die Anlage auch nicht auf mehrere schnell aufeinander folgende Ereignisse reagiert. Ich habe ein Doppelfenster und wenn ich beide Fenster nahezu gleichzeitig schließe, wird nur die Schließung von einem erkannt, dass andere bleibt (angeblich) geöffnet, obwohl es definitiv zu ist!Angry
Hallo Robert, ja den Effekt bei „Doppelauslösungen“ habe ich auch schon gelesen und auch bei mir so festgestellt. Unruhig macht mich eben nur, dass dies scheinbar - zumindest in meiner Konfiguration - selbst bei einzenen Meldern im Fall von raschen „Auf - Zu“ auch auftritt.
Hallo,

ich verwende zwar eine XT3, aber da ich denke, dass das Rad von der XT2p ausgehend nicht neu erfunden wurde, kann man die Erkenntnisse sicherlich übertragen:

Ich verwende einen kleinen Webserver und lasse mir via Action URLs die Fensterzustände übertragen, damit ich ohne das Lupus Webinterface die Fensterzustände sehen kann - Die Zustände werden (praktisch) sofort erkannt und verarbeitet. Nur die Anzeige im Lupus Interface wird nicht gepushed und aktualisiert sich demnach erst im "schlimmsten" Fall nach ~5 Sekunden. Das gleiche gilt für den Alarmzustand.

Auch ein sehr schnelles öffnen/schließen wird definitiv erkannt (Aber u.U. nicht im Lupus Webinterface angezeigt, wenn der gesamte Vorgang stattfindet bevor sich das Interface aktualisiert).
Hallo,
klingt interessant wie du das bei dir bezüglich Anzeige gelöst hast! Lightbulb
Einen Unterschied soll es zwischen der XT2 und XT3 allerdings in der Prozessorleistung geben. Ob ein langsamerer Prozessor aber dann auch etwas damit zu tun hat, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, denn eigentlich sollte er ja die max. 2x80 Sensoren auch verwalten können.
Jedenfalls Danke für deinen Input
..höhere Prozessorleistung bei der XT3!?? Eher das Gegenteil in der Praxis gegenüber meiner alten XT2plus!
Ok, ich kann nur schreiben was ich hier in den Foren gelesen hatte. Dann muss ich mir zumindest in diesem Punkt nicht einreden falsch gekauft zu haben Dodgy
Das Webfrontend holt sich alle paar Sekunden Updates von der Anlage, deshalb sieht man nicht alles sofort und wenn man schnell genug ist eben gar nicht.

Das kannst du auch selbst beobachten, z.B. im Chrome. F12 drücken und dann auf Netzwerk. Auch wenn du nichts tust, siehst du immer neue Einträge entstehen - dann wenn die Seite neu bei der Anlage anfragt.

Zitat:@nullchar: Ich verwende einen kleinen Webserver und lasse mir via Action URLs die Fensterzustände übertragen, damit ich ohne das Lupus Webinterface die Fensterzustände sehen kann - Die Zustände werden (praktisch) sofort erkannt und verarbeitet.
Ich empfehle, wenn so gelöst, dennoch immer mal die Werte periodisch abzufragen, falls mal ein Request nicht durchkam oder verzögert durchläuft! Sowas passiert....

Am sinnvollsten erscheint es mE auch, den Push nicht separiert per Fenster und Zustand zu senden, sondern ein generelles Update-Push und der eigene Server holt sich dann die Zustände alle Fenster ab und wertet aus. A) ist dein Server damit weniger manipulierbar (Im Netz kann dir ja jeder sonst Kommandos schicken) und B) Reparieren sich die seltenen nicht ankommenden / verzögerten Kommandos von selbst. Vielleicht hast du es aber auch eh schon so gebaut und ich habs falsch interpretiert. Wink
@bastelheini:

Genau so ist es gelöst bei mir :-) Hab ich vllt. etwas umständlich formuliert. Ein Push für jeden einzelnen Zustand und jedes einzelne Fenster separat würde die Regelliste auch arg sprengen.
Referenz-URLs