Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: zwei Sirenen AZSG10000 an Terxon LX
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und versuche eine LX im Haus zu realisieren.
Leider ist es bei uns notwendig zwei Außensirenen zu montieren. Da manSTB und TRG Anschluss jedoch nur mit jeweils 500mA belasten darf und jede Sirene 360mA aufnimmt, stellt sich mir die Frage ob man:

1. sie einfach parallel anschließen kann, dann wäre die Frage was mit den Sabos ist (es müssten beide unterbrechen um auszulösen oder?)
2. einfach STB und TRG einer Sirene jeweils zusammen auf STB und die zweite auf TRG der Zentrale klemmt (Blitz und Sirene laufen dann immer zusammen), Sabo wie bei 1.
3. oder ob man doch lieber beide völlig voneinander trennt

Im dritten Fall könnte ich den Transistor Ausgang -3 STB und -5 TRG oder einen der beiden gebrückt für beides nutzen. 12V ist ja ebenfalls da vorhanden.

Oder sind Blitz und Sirene jeweils nicht >250mA, sodass ich mir nur Gedanken über die Sabos machen müsste? Wenn ja, hier Ideen?

Ich freue mich auf Vorschläge!

Danke!

LG,
funzel1607
Ein Anschluß ist eine Sirene. Sollten es mehr sein empfehle ich dir eine externe Versorgung der Sirenen.
—-
Achja; bevor du da jetzt die Teile aussen verschraubst les dich mal quer durch hier zum Thema Aussensirene. So mancher hatte hier danach einen richtigen Sinneswandel.Big Grin
Hallo
Es ist zwar nirgendswo bei der AZSG10000 diese Information angegeben, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Eingänge STB und TRIG nur logische Eingänge sind und damit überhaupt keine Ströme von mehreren 100mA benötigen.
Stattdessen werden die angegebenen 360mA über die Versorgungsspannungseingänge +/- HOLD OFF bezogen.
Du könntest das ganz einfach testen indem du die Sirene in Betrieb nimmst(entweder +/- HOLD OFF an die Zentrale anschließen oder an ein externes 12V Netzteil) und abwechselnd mit TRIG und STB Alarm auslösen, indem du mit einem Multimeter den Strom jeweils zwischen TRIG oder STB und 0V misst(bei Einstellung -ve). Durch die niederohmige Strommessung wird automatisch der Ausgang auf 0V gezogen und Alarm ausgelöst. Ich denke nicht, dass dort dann 360mA fließen werden sondern max. einige mA.
Vielleicht kann das auch jemand hier im Forum bestätigen.
Wenn das bewiesen ist, kannst du dann einfach beide TRIG und beide STB der beiden Sirenen zusammen verbinden und gemeinsam an STB und TRG der LX anschließen.
Schwieriger wird es, die beiden Sabotageausgänge der Sirenen zu kombinieren. Normalerweise schaltet man mehrere Sabotagekontakte in Serie jedoch dürfte es sich bei der AZSG10000 nur um einen Sabotageausgang handeln(ohne zugehöriger Eingang, also kein reiner Kontakt) und dieser kann nicht so einfach in Serie geschalten werden. Ich vermute, die Sirene zieht bei Einstellung -ve den Ausgang RTN auf 0V und bei Sabotage geht der Ausgang auf +12V, ist aber ebenfalls nirgendswo angegeben.
Entweder du verzichtest auf die Sabotageüberwachung einer der beiden Sirenen und schließt nur eine Sabotageleitung an oder du könntest auch die Kontakte der Sabotageschalter in den Sirenen von der Sirenenelekronik abklemmen diese stattdessen als reine Sabotagekontakte in Reihe an die Zentrale anschließen.
Vielleicht hat jemand im Forum dazu ja auch noch andere Ideen.
mfg
Sektionschef
Referenz-URLs