Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sirenenauslösung versagt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Kürzlich hatte ich den Fall dass die verbaute Innensirene nicht auslöste. Dazu im Detail: Meine XT2 Plus befand sich über Nacht im Home Modus und war somit scharf geschalten. Es wurde kein Fehler übe die App gemeldet und die externe Statusanzeige blinkte wie gwohnt. An diesem Tag hatte ich das Abstellen der Anlage vergessen und trotz scharfer Anlage die Terrassentüre geöffnet. Im gleichen Moment wurde mir der Fehler bewußt und ich schloss die Türe sofort wieder. Zwischenzeitlich war der Türkontakt für ca. 1-2 Sekunden geöffnet. Ich habe dann blitzartig meine Smartphone App aufgerufen und die Anlage deaktiviert. Die angeschlossene Innensirene blieb während dieser Zeit absolut still Huh obwohl der Alarmzustand von der Anlage registriert wurde. In der Historie der App fand sich erst der Moduswechsel vom Abend davor, dann der ausgelöste Alarm mit korrektem Datum und Uhrzeit sowie im Anschluß der Moduswechsel auf Disarm. Auch die Alarmweiterleitung per Mail klappte ohne Probleme. Nur die Sirene blieb stumm. Die Anlage wurde erst eine Woche vorher getestet und hat einwandfrei funktioniert. Und heute (2 Tage danach) 2 neuerliche Tests, wobei die Alarmierung wieder problemlos erfolgte. Dies hinterlässt zumindest ein Gefühl großer Beunruhigung, denn wäre die Türe zu diesem Zeitpunkt von einem Unberechtigten geöffnet worden, hätte die scharfe Anlage nichts geholfen. Hat das sonst auch schon mal jemand so festgestellt?
Ich habe dieVerzögerung bei einer Sirene noch nicht festgestellt. Aber: Manchmal benötigt die Anlage etwas Zeit (auch so bis zu 20 Sekunden), um Hausautomationsbefehle umzusetzen, wenn diese mit etwas aufwändigeren Bedingungen verknüpft sind oder viele Aktionen ausgelöst werden. Die Anlage arbeitet eine Aktion nach der anderen ab. Bei Testalarmen dauern bei mir z.B. die Anrufe immer etwas. Hast du auch keinen Anruf bekommen?
Nein, keinen Anruf. Aber das liegt einfach daran, dass ich zu der Zeit keine Simkarte eingelgt hatte. Aber per Mail hat die Alarmweiterleitung jedenfalls funktioniert.
Ich würde mal die Verbindung unter "Sensoren/Geräte/Geräteeinstellungen"testen: Zur Übermittlung an die externen Sirenen wählen Sie bei der gewünschten Einstellung (Sabotagekontakt, Bestätigungssignal, Eingangssignal) „An“ oder „Aus“ und drücken auf die jeweilige Option darunter „Gerät Einstellen“
Als Kontrolle, das sie das Signal übermittelt bekommen haben, bestätigen die externen Sirenen die erfolgreiche Übermittlung der Konfiguration mit einem Bestätigungston.
Wenn sie nicht piept, würde ich sie neu anlernen.
Ok, habe ich getestet. Alle 3 Einstellungen werden jeweils mit Bestätigungston der ext. Innensirene bestätigt. Auch vor dem besagten Ereignis hat die Sirene beim Moduswechsel und auch bei der Ein-/Ausgangsverzögerung das Signal immer ordnungsgemäß ausgegeben.
Dann würde ich einfach von der o.a. Zeitverzögerung ausgehen. Aber ein erneuter Alarmtest schafft Gewissheit.
Dass sich die Sirene im Fall eines Einbruchalarmes innerhalb von 18 Sekunden nicht aktiviert, kann ich weder als normal ansehen noch schafft dieser Zustand ein Gefühl der Sicherheit. Dafür hätte ich mir diesen Aufwand sparen können.
Bei meinen Anlagen geht das 21, 22 Lärm.
Danachoder währenddessen kannst du deine Anlage deaktivieren aber die Akustik springt an. Du kannst sie kappen, aber ein Furz geht immer.
Ich will damit sagen: die Alarmfunktion hat immer prio.
Danach kommt der Auftraggeber mit seinem Hausautomikschnickschnack, welches jede Anlage langsam macht.
Ein Tipp: setze die Anlage mal komplett zurück, danach lernst du einen Melder an.
Danach machst du deinen Akustiktest. Dann siehst du, ob und wo du falsch abgebogen bist. Ich denke,dass da ein Programmierfehler eingegangen ist und der dir diese Zeit beschert.
Das verhalten ist ungewöhnlich.
Danke für den Tipp, welchen ich mal im Hinterkopf behalte. Für mich ergibt sich halt nur das bereits erwähnte Problem, dass dieses ˋVersagen der Auslösung´ bisher (zum Glück nur 1x vorgekommen ist. Bei allen Tests vorher und hinterher hat sie funktioniert, ohne dass an der Anlage eine Veränderung vorgenommen wurde. Vielleicht war es ja nur ein dummer Einzelfall ...
Referenz-URLs