Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Statische IP-Adresse festlegen. Wie?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin ziemlich ahnungslos, was Routereinstellungen betrifft und brauch Eure Hilfe.

Ich verwende von T-Mobile einen Huawei E5170s LTE-Router. Der Router hat nur einen LAN-Anschluss. Daran habe ich einen D-Link DGS-105 5-Port Layer2 Gigabit Switch angeschlossen. An diesem sind ein Drucker, eine PC und eine Alarmanlage angeschlossen.
Um die Alarmanlage steuern zu können, bräuchte ich im Netzwerk eine fixe IP-Adresse, z.B 192.168.1.112. Doch leider wird diese Adresse immer wieder neu vergeben, z.B. auf 192.168.1.110. Das ist lästig, weil ich dann immer nach der IP-Adresse der Alarmanlage suchen muss.

Gibt es im Router eine Einstellmöglichkeit, die IP-Adresse im LAN nur für die Alarmanlage zu fixieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Thomas
Also bei der Fritzbox gibt es eine Einstellung zu jeder IP-Adresse "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." in der IP-Nummern-Vergabe . Ob das auch bei dem Huawei so ist weiss ich nicht.
Sollte das nicht der Fall sein, müsstest du im Router den DHCP-Nummern-Kreis, der vermutlich über das ganze 192.168.1.x-Netz geht einschränken (also bspw. von 192.168.2.100 bis 192.168.2.250).
Dann kannst du in der XT eine feste IP-Adresse im ausgenommenen IP-Kreis einstellen/vergeben.

Grundsätzlich würde ich dir aber raten das ganze lieber von jemandem kontrollieren/checken zu lassen, der sich damit auskennt!
Hierzu stellst du in den Netzwerkeinstellungen der Zentrale DHCP aus und vergibst der Zentrale eine statische IP Adresse, welche gleichzeitig im Netzwerk nicht vergeben ist.
Vielen Dank! Habe in der Zentrale eine statische IP außerhalb des Nummernkreises des Routers vergeben. Scheint zu funktionieren. Vielen Dank.

Gruß
Thomas
Referenz-URLs