Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hostname der XT2 nicht mehr auflösbar
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ehrlich gesagt zweifle ich so langsam an meinen Fähigkeiten. Seit geraumer Zeit wird der Hostname meiner XT2 im Netzwerk nicht mehr aufgelöst. Über die IP-Adresse ist die Anlage aber weiterhin problemlos erreichbar. Bei allen anderen Geräten im Netzwerk funktioniert DNS ohne jeden Fehler.

Dieser Fehler tritt auf allen Geräten auf (Smartphones, Tablets, Notebooks). Auch wenn ich mich von extern über eine VPN einwähle, kann ich die XT2 nur über die IP-Adresse erreichen. Aus meiner Perspektive ist damit eine Fehlkonfiguration eines lokalen Clients ausgeschlossen. Es muss also irgendwo an der XT2 etwas verdreht sein.

Nervig ist dieser Fehler vor allem deshalb, weil ich für meine iOS-Geräte ein VPN-Profil hinterlegt habe, das beim Aufrufen eines internen Hostnamens (*.fritz.box) automatisch eine VPN aufgebaut wird. Zwar wird beim Start der Lupusec-App wie gewünscht die VPN aufgebaut, aber die Verbindung bricht dann mit einer Fehlermeldung ab (Hostname nicht gefunden). Danach muss ich also jedesmal das zweite Profil mit der IP-Adresse auswählen, um endlich in das Panel der XT2 zu kommen.

Meine Konfiguration:
- DHCP ist in der XT2 aktiviert
- In der Fritzbox (7590) ist der XT2 eine feste IP zugewiesen
- In der Fritzbox sind keine Portfreigaben für die XT2 konfiguriert

Was ich bereits versucht habe:
- Diverse Neustarts der Geräte
- Umbenennen des Hostnamens

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ist bei mir auch so und die Ursache ist FritzOS 7, denn das Problem trat erst nach dem Update auf. Ich habe dadurch die gleichen VPN Probleme wie du.

Ich habe den „Fehler“ schon bei AVM gemeldet. Sie haben zugegeben das da was geändert wurde. Ob sie das fixen werden konnte man mir nicht sagen. Dadurch das andere Netzwerkgeräte sehr wohl noch aufgelöst werden, kannst du ja mal Lupusec anschreiben. Vielleicht kann hier ja ein Update helfen.
(01-12-2018 08:16)Torte schrieb: [ -> ]Ist bei mir auch so und die Ursache ist FritzOS 7, denn das Problem trat erst nach dem Update auf. Ich habe dadurch die gleichen VPN Probleme wie du.

WOW! Endlich eine plausible Erklärung für das Problem. Werde sowohl den Support von AVM als auch Lupusec darüber informieren und um eine Lösung bitten. Danke!
Hatte auch ein Problem mit VPN und meinem Windows 10 Notebook. Plötzlich, vor gute einem Monat, funktionierte VPN nicht mehr. Habe dann die VPN Verbindungseinstellungen in der Fritzbox und auf dem Notbook gelöscht und alles , einschließlich shrewsoft auf dem Rechner, neu installiert. Dann funktionierte es wieder. Das Update könnte auch die Erklärung für meine Probleme sein. Danke
Laut AVM war die interne Namensauflösung in den bisherigen Firmware-Versionen "ein versehen". Um das Problem zu lösen, sollen der Kunde nun selbst einen DNS-Server für das interne Netz betreiben. Dodgy

Ich zitiere hier mal die Antwort des AVM-Supports:

AVM-Support schrieb:Für eine lokale Namensauflösung benötigen Sie einen lokalen DNS-Server in Ihrem Heimnetz. Die Fritz!Box bietet eine lokale Namensauflösung für Geräte im Heimnetz derzeit nicht an.

Die Fritz!Box ist kein lokaler DNS-Server sondern stellt lediglich Internet-DNS-Server zur Namensauflösung von Internetadressen den Geräten im Heimnetz zur Verfügung. Eine lokale Namensauflösung findet nur für interne Zwecke statt, damit die Fritz!Box Geräte in der Heimnetz Übersicht zuordnen kann. Dass die Namensauflösung für lokale Geräte mit vorherigen Firmwareversionen funktioniert hat war nicht beabsichtigt, wir können Ihnen diese Funktionalität nicht zusichern.

Richten Sie für die lokale Namensauflösung in Ihrem Netzwerk einen eigenen DNS-Server ein und geben Sie dessen IP-Adresse dann als lokalen DNS-Server in der Fritz!Box unter Heimnetz/ Netzwerk/ Netzwerkeinstellungen/ IPv4-Adressen in Optionen für den DHCP-Server der Fritz!Box an, damit die lokale Namensauflösung wie gewünscht funktioniert.
Für bestimmte Netzwerkgeräte wie z.B. meine Instarkamera funktioniert die DNS Auflösung weiterhin. Warum es gerade bei der XT2+ nicht mehr funktioniert, keine Ahnung :-/
(06-12-2018 11:30)Torte schrieb: [ -> ]Für bestimmte Netzwerkgeräte wie z.B. meine Instarkamera funktioniert die DNS Auflösung weiterhin. Warum es gerade bei der XT2+ nicht mehr funktioniert, keine Ahnung :-/

Bei mir funktioniert es bei ALLEN anderen Netzwerkgeräten. Also sowohl Geräte direkt von AVM (bspw. Powerline-Adapter), als auch mein Samsung Laserdrucker, Yamaha-Receiver, Synology, Fernseher ..................... alle .... einfach alle.
Also bei mir funktioniert die Namesauflösung für alle durch den DHCP-Server des Routers vergebenen IPs
Die Auflösung für festvergebene IPs außerhalb des Ranges funktioniert nicht.
(06-12-2018 19:08)warmup schrieb: [ -> ]Also bei mir funktioniert die Namesauflösung für alle durch den DHCP-Server des Routers vergebenen IPs
Die Auflösung für festvergebene IPs außerhalb des Ranges funktioniert nicht.

Welche Fritz!box und welche Version vom FritzOS setzt du ein?
Sorry - sollte man dazu sagen :-)
7490 FritzOS 7.01
AVM hat die Firmware 7.10 für meine 7590 veröffentlicht und damit geht die Namensauflösung endlich wieder
(09-04-2019 18:31)Torte schrieb: [ -> ]AVM hat die Firmware 7.10 für meine 7590 veröffentlicht und damit geht die Namensauflösung endlich wieder

Danke für den Hinweis, klappt jetzt endlich auch wieder bei mir. Hatte mir schon einen Workaround mit Siri-Shortcuts gebaut, damit vor dem Start der Lupus-App die VPN aufgebaut wird. Das kann ich nun wieder abschalten.
@warmup

Hi, also ich habe auch eine Fritzbox7490 mit Firmware 7.01 und die Lupus XT2+ noch mit der alten Firmware Version 2.19ZA (wollte auf's nächste Update warten :-) und alter IOS App mit VPN-Profil. Bei mir funktioniert die DNS-Auflösung über VPN und auch intern.
Meine XT hat eine statische IP und erhält sie nicht über DHCP von der FB und auch nicht über statische DHCP von der FB. Ich habe der XT in der FB einen statischen Namen gegeben bzw. den vorgegebenen geändert, nachdem sie dort unter Heimnetzübersicht aufgetaucht ist! Über diesen klappt dann alles.
Referenz-URLs