Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sensoren deaktivieren ohne sie zu löschen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Pünktlich zur Adventszeit würde ich gern die eine oder andere Funksteckdose in Betrieb nehmen und über Regeln schalten. Soweit so einfach. Was mache ich aber nach Weihnachten? Ich würde die Steckdosen gern einfach in der XT2 deaktivieren, so das ich mir im nächsten Jahr die dann doch etwas aufwendige Prozedur von Anlernen, Zeitplan erstellen, Regeln und Gruppen zuordnen ersparen kann. Hat jemand eine Idee wie sich hier ein bisschen Effizienz gewinnen lässt?

P.S.: Steckdose einfach ausstecken und die Regeln deaktivieren geht nicht, da es dann einen Supervisionsfehler gibt.
Wenn ich eine Funksteckdose temporär nicht nutzen möchte, ziehe ich den Verbraucher ab und lass die Funksteckdose solo stecken. Bei mir sind es dann allerdings nicht 11 Monate sondern nur Tage.
Ich habe es jetzt mal so versucht:
  1. Alle Funksteckdosen die ausschließlich für Weihnachten da sind, sind einer eigenen Sensorengruppe zugeordnet.
  2. Alle Smarthome-Regeln greifen auf diese Sensorengruppe zu (nachdem alle gleich geschaltet werden sollen, ist das recht einfach).
  3. Alle Smarthome-Regeln sind in einer eigenen Regelgruppe gespeichert, die dem Profil "Weihnachtszeit" zugeordnet ist.

Mein Aufwand ist dann also maximal die Steckdosen zu Beginn der Weihnachtszeit neu anzulernen, sie der Weihnachtsgruppe zuzuordnen und das Weihnachtsprofil zu aktivieren. Nach den Feiertagen kann ich sie einfach aus der Anlage löschen und wechsel zurück auf das Standardprofil.

Ein simples Deaktivieren der Sensoren wäre mir ja noch immer lieber, aber so klappt es ja dennoch mit vertretbaren Aufwand.
Schreib doch mal Lupusec an, ob sie das verbessern können. Ich habe auch ab und zu Steckdosen die nicht geschaltet werden müssen, die Xt2 prüft aber trotzdem immer ob sie drin stecken.
Referenz-URLs