Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: SMS Benahrichtigung durch Drahtloser Sensoreingang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei der Realisierung einer Aufgabe.

Habe an einem Drahtlosen Sensoreingang an CON4 ein potentialfreise Relais angeschlossen. Wenn dieses schließt soll kein Alarm an der Anlage durch die Sirenen ausgelöst werden, aber über die interne SIM Karte eine SMS versendet werden.

Kann man das über einen Hausautomations Befehl oder einen anderen Weg lösen?

Gruß Joe
In dem Sensor unter Arm Antwort "Stiller Alarm" oder "Außenalarm" aktivieren".
Danke seagull,
ich habe am Sensor unter Arm Antwort: Stiller Alarm ausgewählt. (Außenalarm gibt es dort nicht zum auswählen)
Auch ist unter Einstellungen/Report/via GSM ->Stiller Alarm ausgewählt.
(Die GSM funktioniert 100%)
Leider wurde keine SMS versand beim umschalten des Kontakts von "zu" auf "offen"??
Aber beim Umschalten von "zu" auf "offen" bekomme ich eine Push Notification,das funktioniert.
Standart habe ich den Drahtlosen Sensorkontakt auf "zu" default geschlossen stehen.
Der Sensor löst so bei der Statusänderung "zu" -> "offen" keine SMS aus.

Gruß joe
funktioniert denn bei anderen Aktoren der SMS Versand?
Wenn nicht, in den Übertragungsoptionen SMS aktivieren, es ist nicht automatisch aktiv, nur weil ne SIM verbaut ist, so mein letzter Kenntnisstand an meinen xt2s.
evtl. auch das korrekte Format eingeben.
ja der SMS Versand funktioniert , bei Arm, Disarm Schaltung und periodischer Test. Es kommen immer SMS an.
Wurde denn ein stiller Alarm ausgelöst? Was sagen die Logbücher?
Er schreibt, push funktioniert von zu nach offen, was passiert von offen nach zu.
Kommt da auch ne push notification?
Hab den Aufbau noch nicht ganz verstanden. Das Relais ist wohl drahtgebunden an dem Sensorkontakt angeschlossen. Der steht auf "NC" . Wird das Relais ausgelöst öffnet es den Kontakt und der Sensoreingang übermittelt ein Signal an die EMA. Wenn der drahtlose Sensorkontakt als Bewegungsmelder oder als Fenster/Türkontakt angemeldet ist, kann man "Outdooralarm" als Aktion unter ARM auswählen. Das funktioniert 100%ig! Als was ist dein Sensoreingang angemeldet und warum?
Habe das noch nicht ganz richtig verstanden, was eigentlich gewollt ist.

Bei den Einstellungen und den vorigen Kommentaren müsste bei "Stiller Alarm" auch eine SMS kommen. Aber nur, wenn die Anlagen auf "ARM" steht.

Wenn auch bei "DISARM" eine SMS kommen soll, muss beim Drahtlosen Sensoreingang die "24h" aktiviert werden und die entsprechende Aktion eingestellt werden. Ebenso bei "Report".

PS: Einstellung der Sirenen beachten !!!!!

Gruß Hano
Das Leben kann so einfach sein. Hano217 hat den Punkt getroffen.
Ich habe zu kompliziert gedacht. Viele andere auch.
Hallo,
ich denke die Vorschlag von Hanno217 brachte die Lösung. :-)
Ich habe bisher immer die Alarme unter Disarm getestet.
Nach dem Umschalten auf "24h" kam die SMS auch bei Disarm.

Hier aber doch noch einmal den Gesamtaufbau erklärt.
Ein potentialfreise Relais (Schließer) wird durch eine Aktion geschlossen.
Das Relais ist mit den potentialfreien Ausgängen an den "drahtlosen Sensoreingang" (CON4 Anschluss) angeschlossen. Die Dippschalter 1 und 6 stehen auf ON
1= Türkontakt , 6 CON4
Der Sensor ist erkannt und steht auf "ZU"
Löst das Relais aus schaltet der Sensor auf "Offen"
Nun soll bei "Disarm" und "Arm" der Anlage eine SMS versand werden.

Gruß Joe
Referenz-URLs