Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wer hat Erfahrungen mit OTC-Meldern von Bosch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe mich kürzlich mit dem Thema FAP-OTC-420 LSN Brandmeldern beschäftigt.
Der chemnische Anteil dedektiert ja Stoffe wie Kohlenmonoxid, Stickstoffmonoxid und Wasserstoff.

Meine Frage wie verhält sich der BM wenn Lösungsmitteldämpfe von Lacken in der Luft liegen. Diese bestehen ja auch zu großen Teilen aus Kohlenstoffen, Wasserstoffen, Alkoholen u.v.a.
Könnte eine geeignete Lösungsmittelkonzentration im schlechtesten Fall diesen Melder zum Auslösen bringen???

Hintergrund ist ein Wohnheim mit direkter Feuerwehraufschaltung. Bisher wurden die BM immer abgeschalten.
Hallo,

Der C-Teil ist nicht eigenständig sondern wird immer nur zusätzlich zur besseren Alarmauswertung zum optischen/termischen Teil hinzugezogen. Wie stark die Teile gewichtet sind kann parametriert werden. D.h. z.B wenn der O-Teil niedrig parametriert ist (z.B. in den Einstellungen Büro(Raucher)) löst der Melder nur aus wenn zusätzlich zum O-Teil der C-Teil meldet. Rein optisch reagiert der Melder dann nichtmehr.
Referenz-URLs