Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Daitem D16 oder Visonic PowerMax Part/Prox
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo bin neu hier und habe eine Frage, ich hoffe die kann ich hier so stellen.
Da ich keine Ahnung von Funkalarmanlagen habe, habe ich mir zwei Angebote bei Ortsansässigen Facherrichtern machen lassen.
Was mich wundert, die Daitem D 16 soll 6000,00 € kosten und die Visonic Power Max nur 3300,00 €.
In den Angeboten sind die Zentrale, 19 Magnetkontaktsender, 5 Bewegungsmelder, 1 Überfallmelder, 1 Rauchmelder, 1 Funkbedienteil, 1 Außensirene und die Montage.
Die Frage hierzu ist, ist die Daitem so viel besser, dass dieser Mehrpreis gerechtfertigt ist?
Bietet die Visonic PowerMax ausreichend Schutz für ein Einfamilienhaus?
Besten Dank für Eure Antworten.
Den Preis der Visonic kann ich nicht beurteilen - sie ist auch in D nicht sooo verbreitet.
Die Daitem scheint recht "üppig" kalkuliert - mit Listenpreisen und 420 € Montage kommst Du eigentlich auf knapp 5675 € inkl. Mwst., Lieferung und Montage.

Dafür bekommst Du bei Daitem:
- 3 Jahre Garantie
- ein System mit Zweifrequenztechnik
- 4 Jahre Batteriebetrieb statt ???
- 40 Funk- und 8 verdrahtete Linien statt 28 Funk- und 2 verdrahtete Linien
- die Möglichkeit Freilandmelder zu integrieren
- ein gut ausgebautes Händlernetzwerk
- eine langjährige Nachkaufgarantie

... entscheide selbst,ob Du den Mehrpreis dafür ausgeben kannst / willst.
Hallo Funkalarm, erst mal Danke für die Antwort.
Laut meinem Daitem-Errichter bekomme ich die 3 Jahre Garantie aber nur in Verbindung mit einem Wartungsvertrag.
Allerdings hat sich die D 16 schon erledigt, da sie als Hybrid-Anlage nur zwei Scharfschaltbereiche hat, und die Funk-Alarmzentrale(3 Bereiche) nur 20 Funkmelder kann.
Somit habe ich jetzt ein Angebot für die SP bekommen, die in kürze durch die D22 ersetzt werden soll, dies liegt allerdings jetzt bei 9100 €.
Ist dieser Preis gerechtfertigt? Macht es Sinn so viel Geld für eine Alarmanlage für ein Einfamilienhaushalt auszugeben?
(18-01-2013 14:04)Condor schrieb: [ -> ]... Macht es Sinn so viel Geld für eine Alarmanlage für ein Einfamilienhaushalt auszugeben?
Ich habe auch nur ein "normales" Haus ... und trotzdem eine SP drin - sogar mit allem was geht ... Freiland, Feuer, Wasser, Kontakte an allen Fenstern bis ins Dach, IR-Melder usw.

Das ist das gleiche, wie wenn Du jemanden fragst, ob 8 Airbags in einem Auto Sinn machen, ob ABS notwendig ist, ob 200 PS ausreichen oder ob man in der Stadt wirklich einen Allradantrieb benötigt ... wissen, ob es Sinn macht, wirst Du erst, wenn Du es in einer Grenzsituation benötigst.

Kurz was zur D16 / SP / D22 Sache:

Normalerweise reichen 2 Sicherungsbereiche völlig aus: Anwesenheit (Teil-Scharf) und Abwesenheit (Gesamt-Scharf) ... überprüfe doch nochmal Deine Anforderungen. Wirst Du wirklich jedes mal, je nach Situation, eine andere Scharfschaltoption wählen?

Zur D22: das System ist eine SP in "neuem Gewand" ... mit ein paar Zusatzfunktionen und einem aufgewertetem Design - die bisherigen Melder der SP sind lt. Aussage der Daitem-Technikhotline absolut kompatibel zu den neuen D22 Zentralen ... ist ja klar - wenn man sich die bisherigen Veröffentlichungen dazu ansieht dann fällt auf, dass "normale" Melder (Kontaktsender, IR-Melder, Rauchmelder usw.) nicht zu sehen sind) ...
Wenn Du heute eine SP kaufst, ist die im Sommer, wenn die D22 erscheint also nicht "alt", sondern nur nicht ganz so hübsch ;-)
Also ich habe die D16 seit ca. einem Monat und bin total zufrieden damit!
Die Anlage reicht für ein Einfamilienhaus völlig aus.

VG
immer Daitem , auf diese Technik kann man vertrauen
Referenz-URLs