Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: MB100.1 V 16.07 startet nicht über Firmware hinaus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe Probleme mit meiner MB100.10 (16.07). Nach einem Reset fährt sie MB nicht mehr hoch, sie kommt nicht über die Anzeige der Firmware hinaus un läuft in eine Sammelstörung. Was kann ich tun? Die Firmware 16.07 habe ich nicht Vorort, ich habe evtl. die 16.02 (EM100_01V1602.fdl) auf einer Winfem Advanced 16.05 CD, Vorhanden ist auch ein USB (BUS2) Box. Kann jemand helfen?
Hallo,
die DIP- Schalter stehen korrekt? (1,2,4 off, 3on)

Ansonsten mal den Time-Keeper Baustein ziehen, danach ist die gesamte Programmierung weg, der Alarmzähler nimmt einen willkürlichen Wert an,
Der Time Keeper ist unter der Reset- Taste und der Druckerschnittstelle etwa mittig.
VORSICHTIG!! Der Chip ist gesockelt. Ist aber ziemlich fest.
Für ein Firmwareupdate brauchst du ein Nullmodemkabel.
Moin, Moin,

VIELEN DANK elektrickser für die schnell informative Antwort.

War vermutlich eher ein Problem der defekten ProjektDB in der Anlage. Konnte mit Win7 und Serial -USB/Bus2 geht nur unter XP (?)- dann eine neues leeres Projekt einspielen, scheinbar ok.
Ausser, dass ich immer nur ein BUS2 LCD-Bedienteil betreiben kann, mit 2-3 macht die Anlage stress (Sabotage, nicht bedienbar o. extrem langsam). Vorher mit MB 100 V8.x alles ok.
Hier muss ich wohl noch ein bissl forschen ...

Nochmal DANKE
Hallo DJSchwing,

ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber hast du das Problem mit mehreren Bedienteilen mittlerweile in den Griff bekommen???
An eine eindeutige Adressierung der Bedienteile auf dem Bus-2 hast du geachtet (nicht Adresse 0 vergeben)?

MfG
Olli
Hallo,

das Problem tritt teilweise auch auf, wenn mehrmals/doppelt eine BUS2 Adresse vergeben wurde.
Referenz-URLs