Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zwei Sprechanlagen an einer Telefonanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Manchmal möchte man zwei Türsprechstellen an einer Telefonanlage anschließen. Mit einem Relais (bistabil) ist es möglich.

Vorschlag für den Anschluß an einer Auerswald-Telefonanlage (Zeichnung ist nicht vollständig für alle Schaltvarianten, bitte einfach anfragen bei Änderungswünschen):

[attachment=11]
Hi,

wäre es dann nicht sinnvoler, als in der Verkabelung herumzuwühlen, das man die Sprechanlage auf jeweils eine A-B-Schnittstelle legt (Wandler FTZ - AB) und die Türöffner dann mit einen meistens in der TK-Anlage vorhandenen Relais schaltet ?

Gruß
Daschkey
Hallo Daschkey,

wäre natürlich sinnvoller. Allerdings sind einige Anlagen bereits in der Bauphase so klein dimensioniert, daß man keine freie a/b-Schnittstelle mehr zur Verfügung hat. Außerdem gibt es ältere Telefonanlagen, an denen bereits eine Sprechstelle läuft, nun soll zusätzlich eine zweite aufgeschaltet werden, da man z. B. die Einliegerwohnung einbeziehen möchte, den Typ/ die Optik der Sprechstelle will man allerdings beibehalten.

Die neue a/b-Schnittstelle für Sprechanlagen und die alte Schnittstelle nach FTZ123-12 sind leider nicht kompatibel, obwohl sie der gleichen Norm unterliegen. Die Anfrage kam von Kunden, deshalb dieser Vorschlag.

Bereits in der Bauphase sollte man auf Zuwachs der Telefonanlage planen, da nach Murphy`s Gesetz sonst immer ein Anschluß fehlt. Eine Familie mit 1 Kind kann z. B ganz leicht 8 Apparate in Benutzung haben (Beispiel aus der Praxis):
- Telefon Wohnzimmer/ Telefon Büro/ Telefon Keller/ Schnurlostelefon für Terrasse/ Telefon Kind/ Anrufbeantworter/ Türsprechstelle/ Faxgerät...
Referenz-URLs