Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Daitem SP oder D21
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir beabsichtigen, eine Alarmanlage zu erwerben. Der Händler machte uns ein Angebot über eine Daitem D21. Ich lese aber immer etwas über die Daitem SP. Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied liegt?

VG Dochille
Hi ... es gibt keinen (technischen) Unterschied - ist das gleiche System.
Die Zentrale der D21 hat keine Tastatur und ist dadurch etwas preiswerter als bei SP.

... und man bekommt 5 Jahre Garantie bei Abschluss eines Wartungsvertrages.

Die D21 bekommst Du nur bei Daitem Profi Partnern - damit ist dann auch sichergestellt, dass der Errichter "weiß was er tut" ... Wink
Hallo,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich möchte mich evtl. (auch hinsichtlich der Wartung) nicht unbedingt an bestimmte Händler bzw. eine bestimmte (nicht so verbreitete) Serie binden. Insofern würde mich interessieren, ob die Zentrale wesentlich günstiger ist, ob die Komponenten (Schalter, Bewegungsmelder etc.) kompatibel zu der SP sind und ob auch nicht Profi-Partner die Anlage warten können / dürfen.

VG Dochille
Die D21 Zentrale ist knapp 370 € günstiger und kann auch von einem nicht Profi-Partner gewartet werden - Du hast dann lediglich nur die 2 Jahre statt der 5 Jahre Garantie (die gibt es nur beim Profi Partner).
Bis auf die Tastatur in der Zentrale ist die D21 absolut baugleich und daher 100% kompatibel zur SP ... gleiche Technik, gleiche Komponenten usw.
Vielen Dank für die Info.

Noch eine Frage an den Fachmann: Es wird sich bei uns um zwei Alarmanlagen (2 Wohnungen, die nicht über eine Anlage laufen sollen,) handeln. Es soll aber nur eine Außen-Sirene verbaut werden. Die Zentrale, die nicht der Sirene zugeordnet ist, soll über einen ständig offenen Schalter der zweiten Anlage bedient werden. Auch wenn die zweite Anlage ausgeschaltet ist, würde die Sirene über die zweite Anlage eingeschaltet, wenn es bei der ersten Anlage einen Alarm gibt. Meine Frage ist: gibt es nicht die Möglichkeit, die Sirene von beiden Anlagen direkt anzusprechen (insb. um sich die Kosten eines zweiten Schalters von ca. 180,- Euro zu sparen)? Außerdem trägt die erste Anlage dann das Risiko, dass die zweite Anlage einen Defekt hat und den Alarm nicht weiterleitet.

Eine weitere Frage noch zu anderen Daitem Anlagen: Wie groß ist der Preis-Unterschied zu Zentralen, die auch eine spätere Verkabelung ermöglichen würden?

VG Dochille

VG Dochille
(13-06-2013 10:13)Dochille schrieb: [ -> ]... Es soll aber nur eine Außen-Sirene verbaut werden. Die Zentrale, die nicht der Sirene zugeordnet ist, soll über einen ständig offenen Schalter der zweiten Anlage bedient werden.

Davon würde ich abraten.
Die Sache mit eventuellen technischen Problemen der ersten Anlage hast Du selbst erkannt (obwohl Daitem Anlagen normalerweise keine Probleme haben Wink ) ... aber was ist, wenn der Betreiber der Anlage 2 versehentlich einen Alarm auslöst?
Wie kann er die Sirene (der Anlage 1) abschalten?

(13-06-2013 10:13)Dochille schrieb: [ -> ]... Meine Frage ist: gibt es nicht die Möglichkeit, die Sirene von beiden Anlagen direkt anzusprechen

Nein.

(13-06-2013 10:13)Dochille schrieb: [ -> ]... Eine weitere Frage noch zu anderen Daitem Anlagen: Wie groß ist der Preis-Unterschied zu Zentralen, die auch eine spätere Verkabelung ermöglichen würden?

Wird definitiv billiger ... lass Dir von Deinem Händler mal eine D16 Hybrid zeigen / anbieten.
Schick mir mal eine PN mit Deiner PLZ ... eventuell kenne ich ja einen Händler bei Dir um die Ecke.
So, wir haben nun eine D21 und sind damit ganz zufrieden. Der Unterschied bzgl. der Tastatur wirkt sich allerdings auch teilweise auf die Funktionalität aus, denn einige Codes können nur über die fest angebrachte Tastatur (bzw. eine Bustastatur) eingegeben werden.

VG Dochille
... oder alternativ über das Touchscreen-Bedienteil - aber das sind alles Sachen für Servicezwecke, als "Normal-User" wirst Du den Unterschied i. d. R. nicht bemerken Wink
(05-08-2013 21:00)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]... oder alternativ über das Touchscreen-Bedienteil - aber das sind alles Sachen für Servicezwecke, als "Normal-User" wirst Du den Unterschied i. d. R. nicht bemerken Wink

Ich habe ihn bemerkt, als ich eine Ereignisabfrage machen wollte. Dies geht - sofern es nicht um das letzte Ereignis geht - nur über die eingebaute Tastatur.

VG Stephan
... oder über das Touchscreen-Bedienteil.
Referenz-URLs