Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Secvest 8000 / 8100 vs. Daitem d16
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsmitglieder,
obwohl ich in einem anderen Thread bei Abus geschrieben habe, dass ich mich bereits einigermaßen auf eine Abus Secvest 8000/8001 eingeschossen habe, möchte ich trotzdem nochmal an dieser Stelle um Eure Meinung bitten. Würdet Ihr die Abus Secvest 8000 / 8001 einer Daitem d16 vorziehen, oder eher die Daitem bevorzugen?
Gem. meinen Informationen hat die Daitem d16 keine VDS Zulassung, ist das korrekt, und wenn ja: ist das ein Problem? (möglicherweise bei bestehenden Versicherungen......?).
Kurz: Geht hier um Absicherung eines EFH mit Fenster Kontaktschaltern, Bewegungsmeldern, zusätzlichen Innensirenen, Funkfernbedienung....., Standardausrüstung also.
Sorry für die vielen Fragen und Gedankengänge in die unterschiedlichsten Richtungen, aber irgendwie versuch ich halt, wie die meisten anderen ja auch, eine vernünftige Lösung zu suchen.

DANKE an alle, die dies lesen und vielleicht sogar anworten

Jan
Grundsätzlich bekommst Du mit der Daitem das klar bessere System - Zweifrequenztechnik, kein Netzanschluss, deutlich längere Batteriebetriebszeit usw. usw. - wenn es also innerhalb Deines Budgets liegt, nimm' die Daitem. Falls Du einen zusätzlichen "Beweis" benötigst, guckst Du Dir auf dieser Seite mal die Anzahl der Fragen / Beiträge zu den beiden Herstellern an (sicher, da sind auch viele Fragen bei, die sich mit Problemen bei der Installation beschäftigen - die hast Du bei Daitem nicht, da diese Systeme normalerweise nur über den Fachhandel vertrieben werden).

Bezüglich der VdS Prüfung:
Die "Vertrauen durch Sicherheit GmbH" ist ein normales Prüfinstitut und hat erstmal nichts (mehr) mit den Versicherungen zu tun. Ein VdS Aufkleber auf dem Gerät bedeutet auch nicht, dass ein System automatisch "besser" ist als eines ohne diesen Aufkleber, es zeigt nur, dass der jeweilige Hersteller sein Produkt gegen Zahlung einer Gebühr bei dem Institut hat prüfen lassen (kennen wir aus der Lebensmittelbranche ... aber schmeckt der Orangensaft besser oder ist er gesünder nur weil drauf steht "geprüft von Fresenius"?).
Eine VdS Prüfung in Deutschland kostet Geld und das wird nachher zwangsläufig auch auf die Gerätepreise umgelegt.
Das System Daitem D16 hat aber eine VSÖ-Zulassung ... ist das österreichische Pendant zur VdS Prüfung.
In Österreich wird dieses Label jedoch nicht von einem (gewinnorientierten) Unternehmen vergeben, sondern von einem Fachverband, was zur Folge hat, dass die Kosten für die Prüfung / Zulassung deutlich geringer sind als bei der VdS GmbH.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Verstehen ich dann Deine Nachricht richtig, dass ein Aufpreis für eine Daitm D16 gegenüber einer Abus 8000 von ca. Euro 800 für ein System bestehend aus
6 Magnet Öffnungsmelder
2 Bewegungsmelder
Sirene
Gas Alarmvorrichtung
gerechtfertigt ist?, sollte man bei diesem Aufpreis dann also lieber di Daitem Anlage nehmen?

Kann man die Daitem auch noch nachträglich mit einem GSM Modul zur Abfrage / Einrichtung per Smartphone nachrüsten und gibt es bei der Daitem Anlage auch Probleme damit, dass diese bei einem analogen Telefonanschluss "zu schnell" eingehende Anrufe beantwortet und somit den Anrufbeantworter "aushebelt"?
Danke
Jan
(30-06-2013 12:57)Noch ein Versuch schrieb: [ -> ]..., sollte man bei diesem Aufpreis dann also lieber di Daitem Anlage nehmen?
Definitiv!

(30-06-2013 12:57)Noch ein Versuch schrieb: [ -> ]Kann man die Daitem auch noch nachträglich mit einem GSM Modul zur Abfrage / Einrichtung per Smartphone nachrüsten ...
GSM Modul: JA
Abfrage: JA
Einrichten (im Sinne von Umprogrammieren oder Konfigurationsänderung): NEIN

(30-06-2013 12:57)Noch ein Versuch schrieb: [ -> ]... dass diese bei einem analogen Telefonanschluss "zu schnell" eingehende Anrufe beantwortet und somit den Anrufbeantworter "aushebelt"?
Man kann dieAnzahl der Klingelzeichen bis zum Abheben der Anlage einstellen und zusätzlich gibt es die Funktion "Weiterschaltcode" - damit kann man Probleme mit nachgeschalteten ABs vermeiden.
Ich selbst habe seit ca. einem 3/4 Jahr eine Daitem D16 Anlage eingebaut.
Fehlalarme: NULL !!!
Mehr muss man wohl nicht sagen...
Funktioniert einwandfrei!

Hatte auch noch das Glück, eine Firma mit fairen Preisen und super Service zu erwischen.
(15-07-2013 22:46)Fire-Fighter schrieb: [ -> ]...Fehlalarme: NULL !!!
...
Diese Bedingung muss jede Alarmanlage erfüllen, die Ihren Namen zu recht trägt. Andere sind nicht zu empfehlen.

Ein Errichter muss aber auch den Kunden genau unter die Lupe nehmen, damit er auch die Bedienung so plant und konfiguriert, dass auch der Benutzer keine Gelegenheit hat, versehentlich einen Alarm auszulösen.

(28-06-2013 08:20)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]...Falls Du einen zusätzlichen "Beweis" benötigst, guckst Du Dir auf dieser Seite mal die Anzahl der Fragen / Beiträge zu den beiden Herstellern an...
Dann scheint danach ja die Tyco Anlage die beste Wahl zu sein Cool
Referenz-URLs