Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlalarm Daitem D16 vs. Jablotron Oasis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

könnte man pauschal sagen, dass eine Daitem D16 Fehlalarm sicherer ist als eine Jablotron Oasis, bzw. ist die Daitem, aus welchem Grund auch immer, die bessere Anlage ? Der Grund würde mich dann natürlich auch interessieren !
Natürlich vorausgesetzt, sie wurden beide ordnungsgemäß installiert !

Vielen Dank und Tschüss
Habe seit 4 Monaten eine Indexa, bisher keinen einzigen Fehlalarm.
Aber dafür ein sicheres Gefühl.
Ab diese schlechter oder besser als Daitem ist, kann ich nicht sagen,
ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden, alleine wegen den kleinen nicht sichtbaren Fensterkontakten.

Grüsse
Also ich habe beide Arten bereits mehrfach installiert und kann bestätigen, dass es einen Grund gibt, warum eine D16 teurer ist, als eine JA80 - was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass eine OASIS prinzipiell "für die Tonne" und eine D16 quasi "ab Werk" unfehlbar ist.

Grundsätzlich unterscheiden sich diese Systeme zum Beispiel durch:
- unterschiedlich lange Batteriebetriebszeiten
- Art der Frequenzcodierung und Anzahl der für die Signalübertragung benutzten Frequenzen
- Netzanschluss (OASIS) bzw. komplett drahtlos bei Daitem (Risiko von Ausfällen oder Fehlfunktionen im Zusammenhang mit Überspannung, Blitzeinschlag oder Stromausfall wird damit ausgeschlossen)
- Tastaturen sind bei Daitem auch im Aussenbereich einsetzbar

Ob nun eine Sprachansage oder ein Display in der täglichen Bedienung komfortabler ist, ist natürlich Geschmackssache.
Ebenso das Design der einzelnen Komponenten.

Allerdings merkt man wohl, dass die allgemeine Verarbeitung (z. B. die Dicke der verwendeten Materialien für die Gehäuse, die Passgenauigkeit irgendwelcher Distanzplättchen oder die Beschaffenheit der einzelnen Leiterplatten) bei Daitem um einiges "wertiger" ist, als beim tschechischen Wettbewerb. Das setzt sich dann auch beim Verschluss der einzelnen Komponenten (schrauben statt "klicken") oder der Beschaffenheit der Sabotagekontakte fort (die kleinen Federchen in den Jablotron Sendern habe viel mehr Potential für Fehlauslösungen, als die Technik die in Daitem Sendern verwendet wird - beim "verdeckten" Kontaktsender der OASIS ist die Sabotagefunktion nahezu komplett unbrauchbar.

Wenn ich das jetzt mal unter "statistischen" Gesichtspunkten betrachte, dann müssen wir bei wahrscheinlich 2/3 der installierten OASIS Anlagen während der Garantiezeit nochmal hin - bei Daitem ist das allerhöchstens 1/5 aller Neuanlagen.
Auf Wunsch belege ich das auch gern mit konkreten Beispielen.

Und auch nicht unerheblich: die zu erwartenden Kosten und Arbeitsaufwendungen nach erfolgter Inbetriebnahme.
Dazu hatten wir hier mal eine interessante Diskussion: Hier klicken! ... wenn man es also "richtig" anstellt, dann kann man sich im Laufe der zu erwartenden Lebensdauer eines Systems also einen Teil der "Mehrkosten" der Daitem zurückholen.
Referenz-URLs