Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wachdienst notwendig oder geht auch Polizei?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann man eigentlich eine Alarmanlage in einem privaten Haus einfach über ein Sendemodul die Polizei anrufen lassen? Oder besser gefragt: Darf man das? Dass es technisch möglich ist, ist klar, aber akzeptiert das die Polizei? Oder muss man sich da irgendwie registrieren? Oder kommen für Privatleute nur private Wachdienste in Frage?
ne, auf die Polizei kannst du das nicht schalten Wink
Das einzige was für dich in Frage kommt (solltest du keine bedeutende Persönlichkeit oder sonst irgendwie einer außerordentlich hohen Gefährdung ausgesetzt sein) ist die Aufschaltung deiner Einbruchmeldeanlage auf eine Notruf- und Serviceleitstelle deiner Wahl (muss kein Wachdienst sein, der eine NSL betreibt). Diese können dann Maßnahmen ergreifen, z.B. die Meldung des Einbruches auf die Polizei. Achtung: Fehleinsätze sind mit Kosten verbunden und dir kann jederzeit der Betrieb der Einbruchmeldeanlage in der jetzigen Form untersagt werden, wenn zuviele Fehlalarme produziert werden. Weiterhin ist für Einbruchmeldeanlagen (auch wenn keine Aufschaltung zur Polizei vorliegt) die Aufschaltebedingungen der Polizei (ÜEA-Richtlinie) zu beachten.
Es gibt je Bundesland eine Liste mit technischen Systemen und Firmen, die ihre Anlagen auf die Leitstelle der Polizei aufschalten dürfen. Das ist ein hoch erlauchter Kreis, das darf man nicht mal eben.

Es hat schon Leute gegeben, die in ihr AWAG die 110 programmiert haben. Bloß nicht!
Wie schon mehrmals bei diesem Thema erwähnt, ist man in Österreich da cooler. Aufschalten erlaubt, ein Fehlalarm kostet, je nachdem ob du die Anlage bei der Polizei registriert hast oder nicht, unterschiedlich viel. Aber übersiedeln willst du deswegen wohl nicht... :-)
Ich bin sicher unsere Polizei hätte auch nie die personellen Kapazitäten! Der "Kunde" ruft an, weil dies und das ist. Dann die ganzen Wartungstechniker, Abschaltungen, Neuaufschaltungen...wie oft und lange ich da am Tag mit den Wachunternehmen telefoniere...
Würde alles zu lasten des Steuerzahlers gehen. Außerdem wäre das für viele Wachunternehmen das Aus. Besonders für die kleinen, mittelständischen die es so gibt.

Gruß
Vielleicht kannst Du das Ganze ja zur Polizei nach Österreich schalten. Big Grin
Moin zusammen,

ich verfolge dieses Forum schon seit einigen Wochen. Da ich inzwischen selbst stolzer Besitzer einer Daitem EMA bin, habe ich zu o.g. Thread noch eine generelle Frage: Die Aufschaltung auf einen Wachdienst ist mit bspw. monatlichen Kosten verbunden. Momentan ist meine Anlage so konfiguriert, dass über ein GSM TWG Anrufe und SMS an verschiedne private Kontakte abgesetzt werden. Ich würde nun gerne wissen, ob die Polizei denn auch vor Ort kommt, wenn sie von den privaten Kontakten oder mir explizit über eine Alarmmeldung bei mir daheim unterrichtet wird?

Danke für euer Feedback - würde mir bei der Entscheidung helfen, ob ich die Aufschaltung zum Wachdienst zusätzlich beauftrage.

Gruß
Filou
Also so wie ich die Polizei kennengelernt habe, kommen die bei Anruf eigentlich immer. Auch wenn ein Pferd ausgebüchst ist oder jemand illegal im Garten Holz verbrennt. Die große Frage ist nur: Wann? Mit einem Wachdienst kann man feste Interventionszeiten vereinbaren. Da wird sich aber die Polizei nicht drauf einlassen. Wenn bei denen grad nix los ist, schicken die mal einen Streifenwagen los. Wenn die keine Zeit haben, kann es dauern.
Referenz-URLs