Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben vor ca. 1 Jahr Rauchmelder im Haus montiert. Die Melder sind untereinander vernetzt, sprich wenn Rauch erkannt wird lösen sie alle aus.

Nun haben wir in letzter Zeit aber recht häufig das Problem, dass die Melder auch ohne Rauchentwicklung oder sonstigem immer wieder auslösen.
Insbesondere in der Nacht ist das extrem unangenehm!
Wir haben uns auch an den Installateur gewendet der die Dinger installiert hat, aber auch der hat keine Ahnung woran es liegen könnte!

Hat vielleicht irgendwer ähnliche Probleme bzw. eine Erklärung??

lg
Mit "vernetzt" meinst Du sicher funkvernetzt?

Ist es immer nur ein Melder, der da auslöst, oder melden die alle gleichzeitig? Bei den Systemen, die ich mal verbaut habe, blinkt der Auslösende immer rot und die anderen piepen mit und blinken anders (ich glaube grün). Wenn es nur einer wäre, würde ich auf Verschmutzung tippen, wenn es alle wären, würde ich es auf die Funk-Umgebung schieben.

Und ich gehe mal davon aus, dass das nicht das Batterie-leer-Signal ist.

Ich kenne die Systeme mit zwei Stromversorgungen 1x 9V-Block (6F22) für den Rauchmelder und 3x AA für den Funkteil. Hast Du auch sowas?
Konsequent falschalarmierende Melder austauschen. Wenn es alle Melder betrifft ist höchstwarscheinlich das gesammte System zu hinterfragen.
Kannst Du denn identifizieren von welchem Melder die Alarme initiiert werden?
Ist das immer der Gleiche oder Melder aus gleichen Bereichen?

Was Rauchmelder grundsätzlich nicht mögen sind:
- Insekten die in die Detektionskammer kacken
- Staubhaltige Luft
- hohe Luftfeuchtigkeit (führt u. U. zu Kondensbildung)
Bei (preiswerten) funkvernetzten Meldern kommt als mögliche Fehlerquelle sicher auch noch "der Funk" hinzu.
Optische Rauchmelder (einfacher Art) geben besonders in Schlafzimmern regelmäßig nach 3 - 6 Monaten Alarm, wenn sie nicht gründlich ausgesaugt werden (ohne diese zu öffnen).

Auch wenn man es nicht sieht: Betten ausschütteln füllt die Rauchkammer langsam aber stetig.
Hallo!

Danke für die zahlreichen Tipps,

Zunächst unter vernetzt meine ich Funkvernetzt, ausgelöst wird der Alarm dabei von 2 Meldern, der im Wohnzimmer und im Schlafzimmer.
Kann ich diese denn gefahrlos "Absaugen", also ohne irgendwelche Schäden zu verursachen?

PTSS

abschrauben, batterie raus , staubsauger nehmen und einfach mal alle schlitze aussaugen. eventuell noch mit luftdruck vorsichtig reinblasen oder mit dem mund. nochmals saugen. melder ein paar minuten liegen lassen, dann batterie wieder rein . und ab dann monatlich einfach mit dem staubsaugerrohr gleich an der decke absaugen. du kannst nichts kaputt machen.
(10-03-2014 09:21)**** schrieb: [ -> ]abschrauben, batterie raus , staubsauger nehmen und einfach mal alle schlitze aussaugen. eventuell noch mit luftdruck vorsichtig reinblasen oder mit dem mund. nochmals saugen. melder ein paar minuten liegen lassen, dann batterie wieder rein . und ab dann monatlich einfach mit dem staubsaugerrohr gleich an der decke absaugen. du kannst nichts kaputt machen.

Alles klar, vielen Dank, dann werde ich da heute abend gleich mal rangehen ... mal sehen obs daran liegt

lg
Referenz-URLs