Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: ABUS Ultivest mit Homematic kombinieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich plane aktuell für mein Eigenheim den Einsatz einer Alarmanlage in Kombination mit einer Haussteuerung. Da es sich nicht um einen Neubau handelt habe ich mich für eine Funklösung entschieden. Alle Wände aufstemmen um die Kabel zu verlegen kommt für mich persönlich nicht in Frage.
Bei einer isolierten Systembetrachtung von Alarmanlage und Hausautomatisierung via Funktechnik favorisiere ich nachfolgende Systeme mit den jeweiligen Anwendungen:

Alarmanlage: ABUS Ultivest
Anwendung: elektronische Türschlosskontrolle, Bewegungsmelder, mechatronische Fensterüberwachung, Videoüberwachung außen, Glasbruchsicherung, Aussensirene

Hausautomatisation: Homematic
Anwendung: Lichtsteuerung innen/außen (an/aus, Simulationen, Bewegung), Rollosteuerung, Garagentorsteuerung, Aussenlicht, Heizungssteuerung, Energiemonitoring

Zur idealen Nutzung macht für mich nur eine Kombination beider Systeme sinn. ABUS führt hier die Möglichkeit der KNX Koppelung auf.
Da meine Internetrecherche diesbezüglich nicht erfolgreich war, hier meine Frage:
Kann man die beiden oben genannten System (über Funk!) miteinander kombinieren und steuern?
Über Hinweise zu möglichen Verknüpfungsoptionen, Erfahrungsberichte, etc. würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße, Tom
Hi Tom,

die Ultivest ist wirklich ein schickes Produkt! Prinzipiell sehe ich in der Kopplung beider Systeme auf eine bestimmte Art, keinerlei Probleme bei Deinen Anforderungen. Hierzu muss allerdings Dein lokaler Ultivestpartner ran und das lösen. Der Selbstbau scheidet bei der Anlage aus! Ich lege Dir ans Herz, Dich mit Errichtern in Kontakt zu setzen, die Dich in maximal 1,5 Autostunden erreichen können. Gerade bei Deinen Anforderungen, ist es wichtig öfters mal "vorbeizusehen". Die Anlage ist noch neu, und trotz guter Funktionalität willst Du doch in den Genuss stetiger Updates kommen! Lt. VDS muss der Kunde doch innerhalb 1-2 Autostunden erreichbar sein!!

Lass Dich also von einem Errichter beraten, das lohnt sich!

In eigener Sache: Es macht keinen Sinn hier eine genaue Lösung zu posten, denn das System muss so oder so durch einen Ultivest Fachmann errichtet werden. Zudem haben wir mit anderen Systemen und Homematic intelligente Lösungen erarbeitet in denen eine Menge Know-how steckt und ich meinen Mitbewerbern hier keine Hilfestellung bieten möchte. Ich bitte um Verständnis.

VG Marc
Hallo Tom,

ich kann Marc nur zustimmen. Dein Vorhaben klingt gut und auch lohnenswert, wir bauen solche Systeme auch auf. Kurz vorab:

1. es geht auch ohne KNX aus der Ultivest eine Homesteuerung aufzubauen
2. von KNX ist ein Bus System sprich verdrahtet, aber auch hier gibt es Funkmodule von verschiedenen Herstellern

Da wir gute und schlechte Erfahrungen mit zich verschiedenen Herstellern gesammelt haben macht es sind, sich lokal mit einem Errichter hinzusetzen, das zu besprechen und mit einem Elektroplaner auzutüfteln wie man das ganze angeht, langfristig und ganzheitlich löst.

Je nach dem wie "groß" dein Vorhaben ist würde ich für kleine Projekte Vers. 1 empfehlen und für größe die KNX/Funk/BUS Vers. 2.

Gruß aus der Stadt/Bundesland in dem der Flughafen erst 2099 fertig wird.
Referenz-URLs