Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Ultivest vs. Daitem D22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum!!!

Wir haben uns in den letzten Tagen die Abus Ultivest und die Daitem D22 näher angesehen und uns erklären lassen. Es sind aus unserer (Amateur)Sicht zwei ganze tolle Anlagen, die unsere Ansprüche komplett erfüllen (10 Kontaktsender für die Außenhautüberwachung und 4 Bewegungsmelder für den Innenbereich, alles wurde schon professionell geplant).

Trotz der Unterschiede zwischen den beiden Systemen - z.B hat die Ultivest einen Screen, die Daitem D22 "nur" Sprachausgabe; bei der Ultivest halten die Batterien der Kontaktsender und Bewegungsmelder 2 Jahre, bei der D22 sollen es 5 Jahre sein - finden wir, wie bereits gesagt, beide Systeme toll, da sie unsere Bedürfnisse komplett erfüllen.

Nun meine Frage: Welches System würden die Experten hier für sich selbst wählen?

Der Daitem Händler, der auch Abus verkauft, hat uns von der Ultivest komplett abgeraten, da diese - aus seiner Sicht - noch im "Beta-Stadium" ist und er sie unter diesen Umständen nicht verkaufen möchte. Die Daitem D22 ist aus seiner Sicht eine ganz andere Liga.
Ein anderer Abus Händler, der nur Abus verkauft, hat gemeint, dass die Ultivest schon aus diesem Beta Stadium heraus ist und er sie mit gutem Gewissen verkaufen kann. Die Daitem D22 ist aus seiner Sicht "nur" eine "alte" Daitem SP Anlage in neuem Gewand mit neuen Funktionen. Laut ihm ist die Ultivest das "modernere" System und kann die gleiche Qualität aufweisen.
Da beide Anlagen unsere Bedürfnisse erfüllen und die Zusammenstellung schon geplant wurde, möchte ich euch fragen, welche Anlage ihr persönlich bevorzugen würdet? Kann man pauschal sagen, dass die D22 einfach die bessere Funk-Alarmanlage ist oder hat Abus mit der Ultivest einen starken Konkurrenten, der technisch gesehen locker mithalten kann (jetzt nicht auf die Batterie bezogen, sondern auf die reine Qualität des Systems). Hat wer von euch schon die Ultivest auf Herz und Nieren testen können? Wer hat denn nun recht? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank im Voraus!!!

LG,
Bella
(29-07-2014 01:44)Bella schrieb: [ -> ]... Welches System würden die Experten hier für sich selbst wählen?

Die D22 ... und zwar ohne mit der Wimper zu zucken!

Die Gründe dafür:
- 5 Jahre Batterie
- 5 Jahre Garantie
- kein Netzanschluss
- Zweifrequenztechnik (TwinBand)
- über 30 Jahre Erfahrung mit Funkalarmsystemen
- hervorragender Support und jahrelange Ersatzteilversorgung

Allerdings muss ich fairerweise zugeben, dass ich noch keine Ultivest installiert habe - ich kenne das System daher nur vom etwas intensiveren rumspielen / testen mit dem Vorführmodell eines Kollegen. Wir haben keinen entsprechenden Systempartner-Vertrag mit ABUS und werden demzufolge nur mit den "älteren" Produktlinien beliefert. Allerdings würde ich laut Aussagen des Kollegen derzeit schon an ein "Beta-Stadium" glauben - was da noch nicht (richtig) funktioniert oder oft nicht lieferbar ist, hat mit einem vernünftigen Alarmsystem noch nicht viel gemeinsam. Und wenn man bedenkt, dass die Ultivest bereits auf der Security 2012 angekündigt wurde, dann würde ich nicht darauf wetten, dass sich das in kürze bessert. Und bei dem was Du an Materiell brauchst, würde es doch auch die ältere Secvest tun ...


(29-07-2014 01:44)Bella schrieb: [ -> ]... Ein anderer Abus Händler, der nur Abus verkauft, hat gemeint, ... Die Daitem D22 ist aus seiner Sicht "nur" eine "alte" Daitem SP Anlage in neuem Gewand mit neuen Funktionen.

Dann ist er mit "seiner Sicht" aber sehr allein - die D22 ist eine komplette Neukonstruktion, die lediglich abwärtskompatibel ist ... das bedeutet: die D22 kann alle Komponenten der Produktlinien SP / D21 verarbeiten - umgekehrt sind die Möglichkeiten der älteren Anlagen in Bezug auf die neuen Funktionen jedoch stark eingeschränkt. Wenn ein Hersteller solche Möglichkeiten vorsieht, dann ist das doch gut für die Besitzer der bisherigen Produktlinien - denn die können dadurch auf viele Jahre hinaus mit Ersatzteilen und Erweiterungen versorgt werden.

(29-07-2014 01:44)Bella schrieb: [ -> ]... Laut ihm ist die Ultivest das "modernere" System und kann die gleiche Qualität aufweisen.

Das was manche Leute als "moderner" an einer Ultivest bezeichnen, ist m. E. nur Marketingzeug ... ein Alarmsystem wird nicht "besser" oder zuverlässiger, nur weil man es mit dem Handy bedienen kann. Ob man lieber einen Bildschirm, oder lieber eine Sprachansage hat, ist wahrscheinlich Geschmackssache - ich finde die Sprachansage besser, weil sie mich eben nicht einen einen bestimmten Ort zwingt um zu prüfen was los ist.
vollkommen korrekt, das Abus Teil ist, so wie es momentan funktioniert, nur schnickschnack und hat mit Sicherheitstechnik nicht viel gemein.
Die Daitem würde ich vorziehen, da sie ausgereift ist und von einem Hersteller kommt, der weiss was er tut.
Bei Abus bin ich mir da manchmal nicht so sicher.
Die Daitems, die ich warte, auf die muss ich immer 5 jahre zum Batteriewechsel warten. Big GrinBig Grin
Das einzige, was mir bei Daitem mal kaputtgegangen ist, war ein ausgemergelter Türkontakt, wo das Plastik hart wurde. Sonst nix.
Also von mir klare Entscheidung pro Daitem. Obwohl ich kein Systempartner bin, bekomme ich als Errichter trotzdem Teile. Und Support.
Bei Abus ist das nicht so, da muss ich immer Umwege gehen. Kein Support
von der Hotline, aber den brauchts auch nicht, weil das Zeugs easy vom
Handling ist. Ultivest hatte ich noch keine, brauchts auch nicht, wenn man da so mitliest. Und das seit Markteinführung 2012, ohne Worte!
Guten Morgen an alle,

das geht ja wieder heiß her hier, aber das finde ich gut am Forum!

Wir verbauen DAITEM und ULTIVEST, und vorweg der Service / Support ist bei beiden eine Art Sinuskurve.

Punkto Lieferzeit/Lagerbestände, wir haben selber immer etwas auf Lager und sind da etwas unabhäniger. Auch hier kann ich nur mich etwas bedeckt halten und sagen z.B. Daitem Netzausfallsensor der D24

Punkto Qualität:

Die Daitem ist ein tolles System unsere Techniker sind schnell beim Kunden fertig, da sitzt jeder Handgriff auch die Software zum Programmieren ist sehr übersichtlich. Für den Endkunden: wir hatten noch keine Probleme mit der D24 und D22.

ULTIVEST: Die Qualität ist ausgereift, da wir seit Januar 2014 die Anlagen verkaufen und einbauen sitzt natürlich nicht jeder Handgriff und wir müssen auch mal was fragen und im Handbuch suchen. Jede Anlagen wir verbaut haben läuft stabil und ohne Probleme. Es sind bei weitem nicht soviele wie von der Secvest, aber es ist ein extrem nachgefragtes Produkt.

Zur Batterielaufzeit kann ich nichts sagen, da die "älteste" Anlage erst seit Januar beim Kunden ist =). Aber wir werden es objektiv beobachten und berichten wann es zu "Batterie Schwach kommt".

Die Batterielaufzeit bei der Daitem ist abhängig von mehreren Faktoren, welche Melder werden eingesetzt? Mini Melder? Wir betreiben die Zentralen GRUNDSÄTZLICH mit einer Stromversorgung / Netzteil 220V integriert und verlassen uns nicht auf den 5 Jahre Akku.

Punkto INNOVATION:
....was soll ich hier noch sagen, das was mir bei der DAITEM besser gefällt als an der ULTIVEST ist der "Näherungssensor" am Bedienteil und die Sprachausgabe der Sirene...das wars.

Die ULTIVEST strotzt gerade vor Ideen und Innovation:

- App Zugang (Verschlüsselt und Gesichert) für iPhone (Android App gibts nur von uns selbst)
- elektronische Türzylinder (ein geniales Produkt unsere Kunden lieben es) z.B. die Frau eines Kunden vergisst auf Arbeit den Schlüssel, ruft Ihren Mann an und er kann per Touch die Eingangstür für 8 sek. öffnen. das ist einfach praktisch, innovativ und sinnvoll!
- Farbdisplay
- Fingerscan
- Sprachausgabe der einzelnen Zonennamen etc pp
.... die Liste kann noch ergänzt werden.

Was mir als IT´ler ganz besonders zusagt, ist die Möglichkeit des Software Upgrades.

Bei der ULTIVEST kann dem Bedarf entsprechend die Anlage mit neuen Funktionen ausgebaut werden ohne Hardware zu tauschen, das ist für den Endkunden ein Vorteil der durch keine Anlage so dargestellt wird.

PS: Rechtschreibung und co. kann gefunden und behalten werden, hab keine Zeit nochmal quer zu lesen.
Wenn alle Anforderungen an die Anlage in Beitrag 1 erwähnt wurden, kann statt der genannten Anlagen auch eine Secvest 2WAY oder eine OASIS verwendet werden. Daitem und Ultivest wären da deutlich unterfordert und somit überbezahlt.


Und hier muss ich deutlich widersprechen:

(30-07-2014 08:23)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]...Was mir als IT´ler ganz besonders zusagt, ist die Möglichkeit des Software Upgrades. Jede Anlage egal ob DAITEM, Telenot etc pp. alles wird "Finish" auf den Markt gebracht das hat Vor und Nachteile.

Bei der ULTIVEST kann dem Bedarf entsprechend die Anlage mit neuen Funktionen ausgebaut werden ohne Hardware zu tauschen, das ist für den Endkunden ein Vorteil der durch keine Anlage so dargestellt wird. ...

Die TELENOT complex Serien 200/400H sind schon seit langem beim Kunden updatefähig und es werden auch regelmäßig ohne Hardwareänderung neue Funktionen implementiert, die, wenn der Kunde sie haben will, einfach bei ihm aufgespielt werden.
@Alarmserivce Hamburg:

TELENOT complex Serien 200/400H
<- wusste ich noch nicht, werde ich mal im nächsten Meeting mit unseren Monteuren besprechen =) ..ich steck ja nicht in jeder Anlage drin.
(30-07-2014 08:23)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]Wir verbauen DAITEM ...

Dann würde ich an Eurer Stelle mal den Daitem AD fragen, warum Ihr dann nicht in der Händlersuche gelistet seid ... eigentlich nehmen die da sonst jeden auf.


(30-07-2014 08:23)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]... und sagen z.B. Daitem Netzausfallsensor der D24 wird einfach aus dem Programm genommen und der Errichter steht "doof" da.

Erstens: ein grundsätzlich netzbetriebenes System braucht keinen Netzausfallmelder da die Alarmzentrale ja die Netzspannung überwacht und zweitens: sollte ein externes Gerät überwacht werden müssen, kann man derartige Melder von beliebigen Herstellern kaufen und per Universalsender einbinden (auch der Daitemsensor war ein "Zukauf").


(30-07-2014 08:23)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]... Die Batterielaufzeit bei der Daitem ist abhängig von mehreren Faktoren, welche Melder werden eingesetzt? Mini Melder? Dann ist nix mit 5 Jahre Laufzeit etc pp.

Sorry - ( Zensur, Tim Cool ) - auch die Minisender schaffen locker die 5 Jahre ... man muss schon fast sagen "leider", denn mit Wartungen allein wird man bei Daitem nie auf einen grünen Zweig kommen. Selbst die 171er bzw. 181er IR Melder wurden früher mit den 28er Batterien betrieben und kamen locker auf mehr als 7 Jahre. Zentralen oder Sirenen kommen mit den Original-Batterien ebenfalls problemlos auf Laufzeiten jenseits der angegebenen 5 Jahre ... lediglich bei den GSM Wählgeräten werden die 5 Jahre oft ziemlich genau getroffen. Und die Probleme die zeitweise mit den BatLi28 auftraten hatten ihren Ursprung beim Zulieferer der Zellen und wurde durch den Umstieg auf BatLi38 bzw. BatLi31 beseitigt.


(30-07-2014 08:23)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]... Wir betreiben die Zentralen GRUNDSÄTZLICH mit einer Stromversorgung / Netzteil 220V integriert und verlassen uns nicht auf den 5 Jahre Akku.

Ist mir schleierhaft, warum. Gerade der reine Batteriebetrieb ist in meinen Augen ein immenser Vorteil gegenüber den Wettbewerbern. Ich baue seit fast 20 Jahren Daitemanlagen - glaub' mir, ich weiss wovon ich rede.


(30-07-2014 08:23)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]..., das was mir bei der DAITEM besser gefällt als an der ULTIVEST ist der "Näherungssensor" am Bedienteil ...

Der "Näherungssensor" heisst im Fachjargon "Bewegungsmelder" und kann auch auf Einbruch (sofort, verzögert oder kombiniert) programmiert werden. Kommt man bei kombinierter Programmierung durch die dem Melder zugeordnete Tür, reagiert der Melder mit der selben Verzögerung wie der Türkontakt (löst aber trotzdem die Ausschalterinnerung und die Hintergrundbeleuchtung aus) ... kommt man aus der anderen Richtung (also ohne vorher die Tür geöffnet zu haben) dann reicht schon das Herantreten an das Bedienteil aus um einen Alarm zu erzeugen - DAS ist die eigentliche Innovation.


(30-07-2014 08:23)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]Die ULTIVEST strotzt gerade vor Ideen und Innovation:
- App Zugang (Verschlüsselt und Gesichert) für iPhone (Android App gibts nur von uns selbst)
- elektronische Türzylinder (ein geniales Produkt unsere Kunden lieben es) z.B. die Frau eines Kunden vergisst auf Arbeit den Schlüssel, ruft Ihren Mann an und er kann per Touch die Eingangstür für 8 sek. öffnen. das ist einfach praktisch, innovativ und sinnvoll!
- Farbdisplay
- Fingerscan
- Sprachausgabe der einzelnen Zonennamen etc pp
.... die Liste kann noch ergänzt werden.

Wie ich eingangs schon sagte: alles Marketingzeug - nichts davon sorgt dafür, dass das System besser funktioniert als andere oder dadurch zuverlässiger auslöst. Im Gegenteil - einiges sorgt für zusätzliche Risiken (Frau vergisst auf Arbeit den Schlüssel - die Putzfrau eines externen Dienstleisters "findet" den Schlüssel ... und braucht jetzt nur noch rausfinden, wessen Schreibtisch sie da gerade putzt ... das wäre beim Einsatz einer Tastatur nicht passiert!).
Was die App angeht: ich sehe immer noch keinen Sinn in dieser Art der "Fernbedienung", aber da die Dotcom-Generation ja heute ihr Handy selbst auf dem Klo nicht aus der Hand legt, wird es wohl immer weitergehen und auch Daitem bringt vorr. zur Security eine entsprechende App auf den Markt.
Und was die Sprachausgabe der einzelnen Zonen angeht: bei der D22 kannst Du den einzelnen Fenstern / Meldern ebenso individuelle Texte zuweisen, also selbst aussprechen (Küchenfenster, Bewegungsmelder Keller usw. usw.). Einziger "Vorteil" wäre eventuell die (vielleicht irgendwann kommende) Mechatronik ... aber auch da bin ich eher ein Fan der gepflegten Pilzkopfverriegelung und eines Kontaktes am Fenster ... und wer mehr braucht, der entscheidet sich bei Daitem für einen der vielen Freilandmelder.


(30-07-2014 08:23)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]Bei der ULTIVEST kann dem Bedarf entsprechend die Anlage mit neuen Funktionen ausgebaut werden ohne Hardware zu tauschen, das ist für den Endkunden ein Vorteil der durch keine Anlage so dargestellt wird.

Hm ... auch bei der D22 kann man problemlos die Firmware updaten wenn neue Funktionen kommen - und das ganze via Dongle auch noch ohne das ich mit einem Kabel an die Zentrale ran muss.
Vielen lieben DANK euch allen für eure Meinungen, ihr helft uns wirklich weiter! :-)

Zitat: "Die Batterielaufzeit bei der Daitem ist abhängig von mehreren Faktoren, welche Melder werden eingesetzt? Mini Melder? Dann ist nix mit 5 Jahre Laufzeit etc pp."
Hmmm, versteh ich nicht ganz. Der Daitem Mini-Kontaktsender hat doch die gleiche Batterie (BatLi31) wie der "normale, größere" Daitem - Kontaktsender (mit 5 Jahren Batterielaufzeit). Sollte da die Laufzeit nicht auch 5 Jahre sein?

Zitat: "Was mir als IT´ler ganz besonders zusagt, ist die Möglichkeit des Software Upgrades. Jede Anlage egal ob DAITEM, Telenot etc pp. alles wird "Finish" auf den Markt gebracht das hat Vor und Nachteile. "
Die Daitem D22 (Zentrale) kann der Errichter doch auch per USB-Funk-Dongel updaten? Somit ist die Anlage doch nicht "Finish", sondern wie die Ultivest updatefähig, oder bringe ich da was durcheinander?

Zitat: "Bei der ULTIVEST kann dem Bedarf entsprechend die Anlage mit neuen Funktionen ausgebaut werden ohne Hardware zu tauschen, das ist für den Endkunden ein Vorteil der durch keine Anlage so dargestellt wird."
Hmm, das sollte doch auch bei der D22 möglich sein, z.B. kann man im Nachhinein ein "Wählgerät GSM/GPRS +IP" oder eine TWG Steckkarte der Anlage hinzufügen, oder wie meinst du das "ein Vorteil der durch keine Anlage so dargestellt wird"?

Nochmals vielen Dank!!
@ Bella: Du hast mit allem recht.
Lies Dir am besten nochmal meinen Beitrag von 10.32 Uhr durch ...
(30-07-2014 10:37)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]@ Bella: Du hast mit allem recht.
Lies Dir am besten nochmal meinen Beitrag von 10.32 Uhr durch ...

Ohhh danke dir! Ich habe meinen Beitrag ziemlich zur gleichen Zeit wie du geschrieben (ich brauche etwas länger zum Tippen Smile und hab deshalb deinen nicht gesehen.
Zitat: "Bei der ULTIVEST kann dem Bedarf entsprechend die Anlage mit neuen Funktionen ausgebaut werden ohne Hardware zu tauschen, das ist für den Endkunden ein Vorteil der durch keine Anlage so dargestellt wird."

Hmm, das sollte doch auch bei der D22 möglich sein, z.B. kann man im Nachhinein ein "Wählgerät GSM/GPRS +IP" oder eine TWG Steckkarte der Anlage hinzufügen, oder wie meinst du das "ein Vorteil der durch keine Anlage so dargestellt wird"?



...nein, so habe ich das nicht gemeint. Beide Anlagen lassen sich nachrüsten, obwohl die UTLVIEST mehr "onboard" hat, LAN Schnittstelle und ein TWG.

Ich meinte, das per Software Update die Funktionen erweitert werden können, eben ohne Hardware nachträglich zu tauschen.
Das können andere Anlagen aber auch, es stellt sich nur die Frage, was nützt es dem Kunden?
Ein Gefahrenmeldesystem wird für eine Aufgabenstellung konzipiert. Der Schnickschnack aussenrum ist für mein Dafürhalten vernachlässigbar.
Die Daddelgeneration, die jetzt meint, alles auf ein System draufquetschen zu müssen, das alles können soll, wird sich dann wundern, wenn der Errichter dann irgendwann mal zugeben muss, dass die ganze Schosse unübersichtlich geworden ist.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein System einfach zu bedienen sein sollte. Es gibt immer noch ältere Personen, die dann für diese Leute arbeiten und dann mit den Systemen komplett überfordert sind.
Fehlbedienungen und Fehlalarme inklusive.
Softwareupdates mit Verbesserungen gabs schon immer, das ist ein alter Hut. Es haben nur die wenigsten eingespielt.
Denn: Never touch a running system!!
(31-07-2014 07:51)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]..., obwohl die UTLVIEST mehr "onboard" hat, LAN Schnittstelle und ein TWG.

Das dann auch zwingend diejenigen mitbezahlen müssen, die eventuell vorhatten, es (noch) nicht zu benutzen.
Auch die Firma ABUS wird das Wählgerät nicht verschenken - sie "zwingen" Dich halt nur, genau dieses Wählgerät zu bezahlen.
Daher kann man das so und so sehen ... bei Daitem (und auch bei anderen Herstellern) kauft man die Zentrale und entscheidet sich dann für das "passende" Wählgerät.

(31-07-2014 07:51)GRAEF_IT_GmbH schrieb: [ -> ]Ich meinte, das per Software Update die Funktionen erweitert werden können, eben ohne Hardware nachträglich zu tauschen.

Eben ... und das ist doch nicht "exklusiv" nur bei ABUS so, das machen andere Hersteller schon seit langem (u. a. eben auch Daitem bei der D22).
(31-07-2014 09:09)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Denn: Never touch a running system!!

Da muss ich dir allerdings zustimmen. Ein System was stabil läuft...läuft halt. siehe das leidige Thema Linux Server vs. Windows Server.
Hab hier mal einige Nicklichkeiten rausgelöscht. Wenn da noch etwas überflüssig ist, bearbeitet bitte Eure Beiträge selber. Smile

Gruß Tim
war sehr interessant , ich kann nur von meiner Sicht aus empfehlen die Firma Daitem vorzuziehen ! Qualität , Bedienung ist immer TOP. Und nach Jahren sprechen und erinnern sich Daitem Kunden nicht an den Preis sondern erzählen ausschließlich von der Qualität.
Huch, Graef IT ist raus...?

Auf Wiedersehen
Referenz-URLs