Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: SecvestIP im Zusammenspiel mit Secvest 2way
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine vielleicht etwas merkwürdig klingende FrageCool Bislang hatte ich eine Secvest IP im Einsatz. Bin eigentlich damit zufrieden, aber aufgrund der stark gestiegenen Einbrüche der letzten Zeit rüste ich gerade aufWink - selbst mit dem Erweiterungsmodul (+8 Melder) würde mir die Melderanzahl nicht reichen. Nun bin ich günstig an eine Secvest 2way gekommen. Bin von der intuitiven Handhabung schon sehr angetan. Bei der Secvest IP (aufgrund Platinenbedienung beim Einlernen) war das anfangs schon eine andere Nummer.

Ich habe bislang noch kein Modul (ISDN, GSM oder Ethernet) für die 2way. Was mir wichtig wäre ist eine Benachrichtigung im Fall des Falles via Email und idealer Weise Aufschaltbarkeit auf eine Leitzentrale. Was würdet Ihr mir dazu empfehlen?

So nun zum Punkt. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man 2ways miteinander verbinden kann. Geht so was im Grunde auch zwischen der 2way und der IP? Meine Idee dahinter zielt in Richtung Nutzung der IP Funktionalität.....

Danke Euch und einen schönen 1. Advent.
Andreas
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die IP durch die 2Way ersetzen und nur das IP-Modul nutzen.

Wäre so möglich:

ein Öffnungmelder wird bei der IP eingelernt. Dieser wird mit einem der Potentialfreien Kontakte als NC an der Secvest verbunden.

Im Alarmfall schaltet die Secvest und triggert damit die IP als allgemeinen Einbruchalarm.

Dann msst Du aber im zwei Anlagen scharf stellen. Geht bestimmt auch eleganter.

LG megagramm
Danke Dir! Ja, im Grunde war/ist die Idee den gefühlten Vorteil der IP (=Benachrichtigung via Email/Push Nachricht) zu nutzen und dabei aber die 2way als quasi Hauptzentrale zu nutzen.

Bitte entschuldige meine Nachfrage. Der in o.g. Beispiel an der IP eingelernte ÖM würde also über die Verbindung mit der 2way im Alarmfall den Alarm bei der IP auslösen und die definierte Meldung/Aktion auslösen.

Damit ich es verstehe - der Alarm kann also über irgendeinen Melder ausgelöst werden. Im Alarmfall wird dann ein Impuls über den ÖM der IP an die IP gesendet (obwohl dieser selbst gar nicht ausgelöst hat)?

Ich könnte ja quasi einen ÖM an der IP einlernen, welcher praktisch nirgendwo montiert wird (oder z.B. unbeweglich auf einem Brett). Warum? Dann könnte ich die IP (falls dies dann der einzige Melder ist) immer scharf geschalten lassen. Habe ich einen Denkfehler:-)?

LG
Andreas
Fast richtig. Der eine Öffnungmelder der IP kann drahtgedbundene ÖMelder verarbeiten. Statt eines drahtgebundenen ÖMelder gehtst Du Verdrahtet über eine NC Relais der Secvest auf den Öffnungmelder der IP. Im Normalfall ist NC Kontakt geschlossen und der IP Öffnungmelder ist im Normalzustand.

Im Alarmfall wird der wechselt der NC Kontakt seinen Zustand und die IP hat auch Alarm.

Der Öffnungmelder der IP ist dann neben der Secvest montiert, damit Du kaum Verdrahtungsaufwand hast.

War das klarer??

LG megagramm
Referenz-URLs