Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Ip Kamera zum "Überwachen" meiner Mutter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend zusammen,

Eins vorweg, ich will meine Mutter nicht gegen ihren Willen überwachen.
Es ist nur leider so: meine Mutter wird bald 80 Jahre und leidet unter Demenz.
Da meine Geschwister und ich beschlossen haben sie so lange es irgendwie möglich ist Zuhause zu pflegen benötigen wir jetzt eine IP Kamera.
Es wurde schon ein "besseres" Babyfon(ne Kamera mit Ir und Schwenkbar, leider nur stationär nutzbar) angeschafft und durch diese Anschaffung sind wir auf die Idee mit der Kamera gekommen.

Jetzt die frage:

Welche ip Kamera könnt ihr empfehlen? Ich weiß, ist eigentlich nicht eure Richtung aber ich hoffe ihr könnt trotzdem helfen.

Sie sollte:
Ir können
Schwenkbar sein

Super wäre wenn man einen Alarm auslösen lassen könnte, ist aber kein muss. Es geht hauptsächlich darum ab und an mal mit dem Handy nachts (oder auch tagsüber) zu schauen ob alles okay ist oder ob meine Mutter vielleicht..... Aufs Klo muss oder versucht über das Bettgitter zu klettern oder sonstige Hilfe benötigt.

Preislich..... Denke so max 150 Euro?
-FI9831W-Kamera- Foscam
geht ganz gut, DDNS on board, Bildqualität na ja , reicht für den Zweck aus.
Preislich interessant, Einrichtung für Laien teilweise tricky.
Das ist aber ne WLAN-Kamera.

Ich verstehe die Anfrage so, dass die Kamerabilder von der Ferne aus abrufbar sein sollen? Da ergibt sich die Frage, ob es da überhaupt einen DSL-Anschluss gibt. Die Kamera ist das Eine, die Bildübertragung das andere.

Ehrlich gesagt würde ich, wenn die Bilder übers Netz gehen, auf eine Verschlüsselung Wert legen, Du willst immerhin einen Privatbereich überwachen. Da wäre ich jetzt sehr sensibel.

Gruß Jörg
Ja, der Zugriff soll von außerhalb (also meine Geschwister) aber auch innerhalb (ich) erfolgen.
Wlan und lan Anschluss sind vorhanden.
Wie gesagt, es geht nur darum um zu schauen ob alles okay ist und wenn etwas ist dann handeln zu können.

Müssen keine HD Bilder sein.
Die Foscam gibts als w oder lan modell
Lupus le 968 gibts mit audio und alarm in und out
Auch mit aktivem ext lautsprecher als bi direktionaler audioverbindung
Leider nicht bewegbar
Die foscam ist ok
Ddns implementiert oder auch via ext Dienstleister
Was heißt "Ddns implementiert"?
Dafür benötige ich doch dann einen DNS Dienst ala dyndns oder?

Noch ne frage zur Foscam.
Was ist der Unterschied zwischen der "P" und der "W" Variante?
zu eins die foscam hat einen eigenen ddns Dienst am laufen. xxxxmyfoscam.org:port
Standartport ist dort 88
Du kannst aber auch einen eigenen Provider deiner Wahl eintragen. Ist nur ungleich schwieriger.
Es gibt eine App für das Teil, ist bei weitem besser als über Browser, da brauchts dann immer freigeschaltete Plugins. Je nach verwendetem Browser stellt sich das arscheckig an. Big Grin Der IE ist da gleich mal zum abgewöhnen.
zu Frage zwei Der Unterschied ist das eingebaute Mic und Lautsprecher. Hat die W- Variante (so lese ich es: ext Buchse für Mic und Speaker) nicht Ist dann 5 Euro billiger
Die nutze ich für sowas je nach Entscheidung der Kundschaft. Meistens komm ich aber dann erst hin, wenn die Einrichtung mit der Weiterleitung nicht klappt. Cool
So, hab gestern Nacht noch ein bisschen gegoogelt und darauf hin mal die Foscam P und die D-link DCS-5020L bestellt. Einfach um mal einen Vergleich zu haben.
Den Unterschied W und P hab ich gestern auch noch herausfinden können:

Die P hat alles was die W auch hat, ist nur mit Plug&Play. Sprich hier ist wohl ein QR Code auf der Kamera den man zum einrichten nur scannen muss.
Ich werd es morgen sehen.
Bin mal gespannt wie schwierig sich das einrichten gestaltet. Big Grin

Meld mich entweder wenn ich nicht mehr weiter weiß oder wenn alles läuft und geb Bescheid Shy
Man man man, was für ein leiden.
Hab jetzt zwei mal die Foscam bei Amazon bestellt und bei beiden fehlte das Netzteil.
Solche schnarcher gehören von Amazon verbannt.
Jetzt kann ich schauen wo ich eine her bekomme.

Die D-link geht, der Ton ist net toll (aber in meinem Fall vernachlässigbar). Nur ab und an hackt die Kamera, sind Aussetzer die mal kürzer mal länger sind.
Referenz-URLs