Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Vergleich Indexa - Daitem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich habe für unser Einfamilienhaus von 2 Anbietern 2 verschieden Anlagen angeboten bekommen, und möchte gerne Euern Rat, da der Preisunterschied bei den 2 Anlagen doch erheblich ist.

Daitem:
Funk Zentrale XSH340AD
Funk Außensirene XSH513X
Code Einrichtung mit Sprachausgabe XSH640AX
Transponder XSH804AX 3 Stück
Handsender XSJ604AX
Funk IR Bewegungsmelder 3 Stück
Öffnungskontakte für Fenster / Türen XSH273AX 15 Stück

Indexa:
Funk Alarmzentrale DC340
Festnetz Sprachmodul
GSM Kommunkikationsmodul
Funk-Kontaktsender 15 Stück
Funk Bewegungsmelder 3 Stück
Funk Bedienelement DC636
Funk Außensirene DC405
Innensirene DC405

Der Verkäufer der Indexa-Anlagesagte zu mir, daß Daitem von Indexa meistens hergestellt wird, diese nur ihren Namen darauf drucken und deutlich teurer verkaufen. Ist das so richtig?

Was haltet ihr von beiden Anlagen?
Die Daitem-Variante kostet ca. 8000.- €, die Indexa ca. 4000.- €

Vielen Dank schon mal...LG Murmel
Verkäufer ......
Sagen kann ich viel, beweisen muss ich nichts, glauben muss der Kunde.
Gib mal den Verkäufer durch, dann hängt er morgen am Kreuz.
Allein die Indexa ist zu teuer, hat der beide Angebote gemacht?
Verkäufer = Verkäufer oder Errichterbetrieb?
So wie du schreibst, klingt es dubios.
Der meint sicher nicht indexa.

Da passen doch auch die Modellbezeichnungen nicht.
Na da hatte einer ja richtig Ahnung Undecided ... ich versuch's mal zu erklären.

Die Artikelnummern der Daitem D22 haben normalerweise kein "X" vorangestellt - die Aussensirene heisst SH422 oder 423 oder 425AX, der Artikel mit der Nummer SH513AX ist ein Wählgerät extern, mit analog, GSM und IP Funktionalität. Der Listenpreis der Dir angebotenen Komponenten liegt bei etwas unter 5600 € - zzgl. Montage und Mwst. ... 8000 € ist aber m. E. deutlich zuviel.

Die Artikelnummern des "INDEXA" Systems sind eigentlich die der alten D-Control ... allerdings gab es (zumindest als Original vom Hersteller) kein GSM und auch kein Sprachmodul für die D-Control. Spielt aber eigentlich keine Rolle, denn die D-Control gibt es aber schon lange nicht mehr ... zumindest nicht "neu" ... sie wurde abgelöst durch eine VdS "A" Variante der D24.

Hersteller der D-Control (die auch in verschiedenen OEM Varianten erhältlich war) war die deutsche Firma SECAL, welche wiederum in den 90-igern von der Firma ATRAL übernommen wurde. ATRAL ist der Hersteller der Daitem Produkte und sitzt in Frankreich. Heute gehören beide zum (deutschen) HAGER Konzern. Produziert wird ausschliesslich in Frankreich und in Deutschland.

Was will ich damit sagen? Der "Verkäufer" hatte entweder gar keine Ahnung oder hat Dich verarschen wollen. Kann ja sein, dass er was von INDEXA anbieten wollte - dann hat er aber definitiv falsche Artikelnummern benutzt um irgendwas zu verschleiern und den Namen "Daitem" in diesem Zusammenhang wohl als "verkaufsfördernd" angesehen. Daher wird auch niemand eine Aussage zum "Wert" des zweiten Angebotspreises tätigen können.

Da Du mit dem Gang zum Fachhändler prinzipiell auf dem richtigen Weg bist, hier noch ein kleiner Tip zum Abschluss: ich würde mir eine zweite Firma ins Haus holen - in den vorliegenden Angeboten wären mir persönlich bisher zu viele Ungereimtheiten.
Macht sich doch gut, wenn ich eine veraltete Anlage überteuert anbiete und als Vergleichspreis dann eine nochmals verteuerte Anlage nenne. Dann werde ich doch los, was bei mir im Lager nur noch Platz wegnimmt. Cool

Leute gibt's, da kann man nur den Kopf schütteln. Ist natürlich sehr schade, denn gerade im Sicherheitsbereich sollte man doch Vertrauen aufbauen und Vertrauen haben können.
(05-02-2015 12:39)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Macht sich doch gut, wenn ich eine veraltete Anlage überteuert anbiete ...

Oder eine eventuell aktuelle, aber deutlich preiswertere Anlage mit den Artikelnummern einer (ehemals) teuren Anlage ausstatte, um damit deutlich höhere Erträge erzielen zu können ... egal, beides klingt nicht gerade nach einem seriösen Anbieter und ist grundsätzlich natürlich auch schädlich für all' jene Kollegen, die sich der "Verantwortung" der Sicherheitsbranche durchaus bewusst sind.
vielen Dank schonmal für Eure zahlreichen und ehrlichen Ratschläge.
...hat viel Licht ins Dunkel gebracht!!!
Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß.
Nochmals tausend Dank!!!

LG Murmel
@Funkalarmprofi

Wo sehe ich denn die Listenpreise der Daitem-Anlage?

LG Murmel
(09-02-2015 10:35)Murmel schrieb: [ -> ]@Funkalarmprofi

Wo sehe ich denn die Listenpreise der Daitem-Anlage?

LG Murmel

In der Regel auf dem Angebot Deines Errichters.
Ich habe euch mal ins Daitem-Brett verschoben, weil Indexa ja scheinbar nicht involviert ist.Big Grin

Viele Grüße
Olli
also nochmals die Frage, wo finde ich die Listenpreise für die genannten Daitem-Teile?

LG Murmel

was mir vom ersten Verkäufer jetzt nochmals etwas genauer angeboten wurde:
Indexa System 8000:

Funk-Alarmzentrale 8200K inkl. 8200R
Festnetz-Sprachwählmodul 8000X
Option GSM-Kommunikationsmodul 8200Y
Notstromakku 12V/7,0 Ah
Funk-Kontaktsender 8000M
Funk-Bewegungsmelder 8003P
Funk-Bedienteil 8001F
Funk-Außensignalgeber 8000A
Innensirene SA913T

Preis 4187,97.- € incl Montage & Mwst.

Was haltet Ihr davon?


LG Murmel
Na das liest sich doch plötzlich ganz anders ...

Die Listenpreise von Daitem hat Dein Verkäufer ... in der Regel als Preisliste in Buchform.
Funk-Alarmzentrale mit integrierter Sirene
heute wurde mir von einem 3. Anbieter eine "Abus" Anlage angeboten. Gesamt-Preis incl. Montage & Einweisung 4600.- €

Was haltet Ihr im Vergleich davon?


1 Stck Secvest-2-WAY-Funkalarmzentrale mit
LCD-Display, Innensirene und Netzteil
Alarmgeber
1 Stck Funk-Aussensirene m. integrierter Blitzleuchte,
105dB Schalldruck
Scharf/Unscharfschaltung
1 Stck Funk-Bedienteil für vier Funktionen IP54
Ein/Ausllnfo/Notruf incl. Batterie
1 Stck Doseneinbaunetzteil12V, 1A für Secvest
2WAY-Komponenten, inkl. uP-Dose
3 Stck Schlüsselanhänger (proX-1/2) für IK 2
und ZK-Leser
1 Stck Fernbedienung 2WAY für vier Funktionen
Ein/Ausllnfo/Notruf incl. Batterie
Sicherungsumfang:
15 Stck Funk-Öffnungsmelder mit integriertem
Magnetkontakt, braun
3 Stck Funk-Bewegungsmelder, 90°, 15m
mit Unterkriechschutz
sonstiges


LG Murmel
Wer kann einen Tip geben?
Referenz-URLs