Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-82Y COMM ERROR
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo.

Ich habe in die Zentrale eine JA-82Y GSM Karte eingebaut. Seit dem funktioniert keine Funkkomponente (Fernbedienung / Funk-Tastatur) mehr! Es erscheint im Bedienteil nur noch COMM-ERROR. Wenn ich die Karte (JA-82Y) wieder ausbaue, dann funktioniert alles wieder. Ich habe es bei einer zweiten Anlage mit einer anderen JA-82Y probiert und auch den gleichen Fehler! Hat jemand nen Tip für mich?

DANKE!
Hallo

Wenn das in der zweiten Anlage auch so ist kommt für mich nur ein Fehler des Modhls in Frage.

Gruss Tim
Das Kuriose ist, das die 1. Anlage zuerst mit dem Modul lief. Erst nach einen Kreuztausch geht es nicht mehr mit der Kommunikation.
Sorry, dann verstehe ich deinen ersten Betrag nicht.Huh

Gruß Tim
Sorry für die Verwirrung. ICh habe nun zwei Anlagen mit je einer GSM Karte. Bei beiden funktioniert keine Funkkomponente mehr wenn die GSM Karte eingebaut ist. Es erscheint nur COMM Error im BEdienfeld. Wenn ich die GSM Karten ausbaue, dann klappt alles wieder mit dem Funk.
ICh habe die 2. Karte erst nachgekauft und meine 1. Karte zum Testen genutzt. Also aus der einen Anlage in die andere Anlage eingebaut. Nach der Lieferung der 2. Karte habe ich es zurückgebaut. Und nun läuft sie auch in der 1. Anlage nicht mehr. Gibt es irgendwas, wo man die Karte reseten kann oder in der Anlage? Komplettreset über Jumper/Brücke in der Anlage habe ich schon getestet und dann neu programmiert. Geht auch nicht.

Habt ihr ne Idee?
Hallo,

sorry, aber ich habe schon viele Kombinationen verbaut und kennen einen solchen Fehler nicht. Habe auch schon häufig GSM Module testweise ein oder ausgebaut. Huh

Hier bleibt nur eine Fehlersuche vor Ort.

Gruß Tim
Hallo @ all
ich bin neu hier, habe das gleiche Problem mit JA-81F, die Zentrale funktioniert die LED`s auf der Platine des GSM Moduls blinken grün aber mein Funkbediehnteil zeigt mir nach Einbau der Batterie kurzzeitig den Typ an also JA-81F LH60118 und dann sofort XCOMM ERROR.

Wenn ich mit dem OLink2.0.5 eine Signalmessung mache und den Sabotage Schalter/Feder am Funkbediehnteil betätige wird dieser mir sofort bestätigt.
Allerdings wenn ich nach 7.1 vorgehe "Lehre der drahtlosen Tastatur und deren Monatge" und die Batterien ins Bediehnteil einlege erscheint XCOMM ERROR und das bekomme ich nicht weg.

Bin Anfänger in der ALARMTECHNIK vielleicht kann mir jemand ein Tip geben oder ich muß den Servicetechniker beauftragen der für meinen Ort zuständig ist.

Vielen Dank schon mal
Gruß Christian

Daniel J

Hast du denn das Bedienteil schon mal an der Zentrale angemeldet? Im errichter Modus die 1 auf dem virtuellen Bedienteil drücken und dann die Batterien im Bedienteil einlegen. Dann sollte die Fehlermeldung weg sein. Das Bedienteil sollte auch in der Komponenten Liste zu finden sein.
Hallo,

das hört sich an, als wenn du das Bedienteil garnicht am System angemeldet hast.
Du hast doch die Olink Software. Ist das Bedienteil in det Komponentenliste zu sehen?
Löse dann einmal die Sabotage aus. Du kannst dann bei Level sehen, ob etwas empfangen wird.

Die Signalmessung hilft dir nicht. Denn damit kannst du nur sehen ob etwas auf der Frequenz sendet. Mehr nicht. Auch nicht angemeldete Komponenten werden hier angezeigt.

Gruss Tim
Also im OLink bekomm ich die Komponenten nicht geöffnet ....das virtuelle Bediehnteil schon .....wenn ich dort 1 anklick erscheint Eingabe ..... und wie oben geschrieben wenn die Batterien im Bedienteil drin sind und der Sabotagealarm ausgelöst wird schlägt die Signalmessung sofort an...

Daniel J

Probiere es mal mit dem errichter Modus und der Bedienungsanleitung!
Den Errichtermodus kann ich ebenfalls nicht öffnen genau wie Komponenten Codes ..

Daniel J

Versuch mal den Code 8080
Passiert nichts wenn ich den im virtuellen Bedienfeld eingebe.....wer kennt jemanden der sich auskennt und hier im 66706er Bereich wohnt ?
Hallo,


(17-01-2016 17:26)Chrifou schrieb: [ -> ]..wenn ich dort 1 anklick erscheint Eingabe ..

Das ist auch richtig so, denn du bist ja nicht im Errichtermodus.
Nur dann würde dort Anmelden stehen und du könntest das Bedienteil, durch einlegen der Batterie, anlernen.

(17-01-2016 17:39)Daniel J schrieb: [ -> ]Versuch mal den Code 8080

Das klappt auch nicht.
Um per Bedienteil, virtuell oder real, in den Errichtermodus zu kommen mus man *0 vor dem Code eingeben.

Oder man geht in der Software in die Einstellungen und wählt dort Zentrale.
Dann erst geht ein Eingabefenster auf und die Eingabe des Codes reicht.

Gruß Tim
Jetzt hab ich endlich Zugang zum Errichter und den Komponenten aber nur wenn ich vorher "online" angeklickt habe .....allerdings kann ich jetzt das virtuelle Bedienteil nicht öffnen.......
Also ich hab einiges versucht und auf einmal hats geklappt, kein ERROR mehr und das nachdem ich das USB Kabel in einen anderen Port eingesteckt hatte.
Danach alle Komponenten angelernt jetzt geht´s weiter mit den Bereichen A B C ......da hängt´s mal wieder allerdings an mir. Ist halt ne andere Welt ufff

Gruß Christian
(14-03-2015 15:04)Timm_G schrieb: [ -> ]Hallo.

Ich habe in die Zentrale eine JA-82Y GSM Karte eingebaut. Seit dem funktioniert keine Funkkomponente (Fernbedienung / Funk-Tastatur) mehr!
Weil deine Frage hier etwas untergegangen ist antworte ich jetzt mal. Das Problem kennen wir auch. Nachdem ein GSM JA-82Y in eine bislang tadellos funktionierende Oasis nachgerüstet wurde kam jedesmal wenn das Wählgerät einen Wahlvorgang einleitete auf dem Funk-Bedienteil COM-Error und das Bedienteil war nicht mehr zu bedienen. War die Meldung des JA-82Y erfolgreich abgesetzt dann war auch der COM-Error weg. Soll heißen, die Fehlermeldung trat nur während einer Aktivierung des Wählgerätes auf. Nun könnte man annehmen das die GSM-Sendefrequenz die Funkfrequenz der Oasis beeinflußt....das kann aber technisch nicht sein weil die Frequenzen viel zu weit auseinander liegen. Wir haben ellenlang mit der Jablotron Hotline telefoniert und keiner konnte sich das erklären. Jetzt läuft die Anlage, mein Kollege hat das irgendwie dann doch hinbekommen. Ich könnte ihn morgen mal fragen wie....
So die Anlage funzt jetzt schon mal ........Wenn sie scharf ist und z.B. am ( *Fenster Gäste WC* ) also Komponente 8 ein Alarm ausgelöst wird steht auch am Bedienteil JA81F auf dem Display 08:Komponente.

Ich habe aber im OLink in der Spalte NAME Komponente gelöscht und Fenster Gäste WC eingegeben, wird dies dann nicht auf das Bedienteil JA81F übertragen so das man sofort am Bedienteil lesen kann wo der Alarm ausgelöst wurde?
Kann man hier im Forum eigentlich kein Foto einfügen?

Gruß Christian
Hallo,

(25-01-2016 19:51)Chrifou schrieb: [ -> ]wird dies dann nicht auf das Bedienteil JA81F übertragen so das man sofort am Bedienteil lesen kann wo der Alarm ausgelöst wurde?

Du musst die Texte per kleinem weißen Kabel auf das Bedienteil übertragen. Per Funk wird nur die Nummer und NIE der Text übertragen.

Dazu gibt es gefühlt schon "tausend" Einträge hier.

z.B. Hier http://www.alarmforum.de/Thread-Texte-vo...l-bekommen

Zitat:Kann man hier im Forum eigentlich kein Foto einfügen?

Doch geht per Attachment und dann in Beitrag einfügen


Gruß Tim
Seiten: 1 2
Referenz-URLs