Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wasserrohrbruch - Schließen mit elek. Absperrventil und Wassermelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte mit gern mit Hilfe eines elektrischen Absperrventils und dem Lupusec Wassermelder die Wasserzufuhr bei einem Wasserschaden schließen. Das müsste doch mit den verschiedenen Sensoren zu machen sein.
Dann ist ja auch bei Scharfschalten der Anlage das Schließen der Wasserzufuhr zur Sicherheit auch kein Problem. Selbst ein Homemodus, damit die Waschmaschine noch Zeit hat zu waschen, ist ja bei den Automationsregeln kein Thema.

Hat jemand von Euch so etwas am Laufen? Und wenn ja, welches Ventil habt Ihr genommen?

Wäre doch mal ein spannendes Thema....

VG Tomsec

--------------------------------------

Hallo,
die Nachfrage hat sich erledigt.
Mit einem 2 Wege Kugelventil elektrisch gesteuert mit einer DVGW Zulassung (wegen Trinkwasser), kombiniert mit Wassermelder und Funksteckdose/Funkrelais klappts.
VG Tomsec
Welches Ventil hast du nun genommen?
Ja habe ich realisiert,
Wassermelder + Funksteckdose+ elektr. Wasserabsperrventil + die richtige Regel in den XT2 Plus.
Funktioniert bestens.

Gruß Joe
Welches elektr. Wasserabsperrventil hast du verwendet?
Hallo,
Suche mal nach folgendem:
2 Wege Kugelventil elektrisch gesteuert G1 Zoll DN 25, Compact, mit DVGW Zulassung

Das habe ich verwendet.

Gruß Joe
Hallo Joe, vielen Dank für die Info.
Auf Anhieb konnte ich nicht erkennen, wie das Ventil angesteuert wird. Welchen Lupus-Aktoren hast du verwendet?
Gruß
Gibt es eigentlich fertige Lösungen für Absperrventile mit Drehgriff/Handrad (wie auch immer das korrekt heißt)? Ich habe bisher leider nichts gefunden, nur fertige Kugelventile mit Motor, aber ich kann das Ventil nicht austauschen. Die Spindel ist jedoch absolut leichtgängig.

Grüße,
chris
(17-08-2018 09:01)chris.at schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich fertige Lösungen für Absperrventile mit Drehgriff/Handrad (wie auch immer das korrekt heißt)? Ich habe bisher leider nichts gefunden, nur fertige Kugelventile mit Motor, aber ich kann das Ventil nicht austauschen. Die Spindel ist jedoch absolut leichtgängig.

Grüße,
chris

Ggf. muss man schon ein wenig "basteln".

Ich hab mir mal nen fernbedienten, provisorischen Absperrhahn mittels Getriebemotor und Endschaltern und nem alten Schnurlostelefon gebaut. Der Wasserrohrbruch hätte mich sonst aus meiner Wohnung gespült. So hatte ich am Wochenende wenigstens temporär Wasser, als ich es benötigte :-)
Referenz-URLs