Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Tresor mit Bodenmontage feuerfest?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich möchte mir einen Tresor zulegen, um wichtige Dokumente und auch ein wenig Bargeld usw. darin sicher zu verwahren. Ich habe mich auch schon informiert und im Prinzip ist alles klar.

Es soll ein Daten- und Dokumentenschutztresor sein und natürlich Feuerschutz haben... Das alles haben die Tresore, die ich mir so "angeschaut" habe.

Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu und hoffe, dass ich hier richtig bin und mir dabei jemand weiterhelfen kann:

Und zwar scheint es generell fast nur Tresore zu geben, die entweder zur Wandmontage oder Bodenmontage vorbereitet sind. Vielleicht ist die Frage blöd, aber wenn dem so ist, dann müssen die meinem Verständnis nach doch irgendwo Löcher im Boden haben, durch das Schrauben, Bolzen oder was auch immer gehen!?

Macht das den angegebenen Feuerschutz/Wasserdichte wie auch immer nicht komplett zur Farce? Ich meine, sobald doch im Tresor irgendwelche äußeren Öffnungen sind, kann doch Feuer & Co eindringen oder sehe ich das falsch?

Und grundsätzlich würde ich den Tresor sowieso nur ungern am Boden befestigen - deshalb nehme ich auch einen mit entsprechend Gewicht...

Sorry für die vielleicht blöde Frage eines Laien... Ich hoffe, mich kann da jemand Kompetenteres aufklären und bedanke mich schon mal im Voraus! Smile)
Du hast dich doch schon informiert und im Prinzip ist alles klar - schreibst du. Was liegt da näher als den Hersteller des von dir präferierten Tresors zu kontaktieren und anzufragen, welche Art von Befestigung er für seinen Tresor anbietet um die entsprechende Schutzklassen zu gewährleisten? Wir könnten natürlich jetzt auch alle möglichen Scenarien mit dir hier durchspielen...
(06-07-2015 09:50)neufre schrieb: [ -> ]Du hast dich doch schon informiert und im Prinzip ist alles klar - schreibst du. Was liegt da näher als den Hersteller des von dir präferierten Tresors zu kontaktieren und anzufragen, welche Art von Befestigung er für seinen Tresor anbietet um die entsprechende Schutzklassen zu gewährleisten? Wir könnten natürlich jetzt auch alle möglichen Scenarien mit dir hier durchspielen...

Diese Antwort ist genau das, was ich wissen wollte... Rolleyes Mal anders gefragt: Wenn man alles beim Hersteller erfragen soll, welche Berechtigung hat dann ein solches Forum?

Und du glaubst doch wohl nicht, dass der Hersteller zugibt (er will das Ding ja verkaufen), dass es doch nicht feuerfest ist, falls dem so ist wegen Befestigungslöchern?

Außerdem bezieht sich meine Frage ja prinzipiell auf Tresore, bei denen eine Befestigung vorgsehen ist, ob eben diese Löcher dann nicht die Feuerfestigkeit negieren. Schutzklasse hin oder her...

Es geht ja darum hier zu fragen aufgrund von Erfahrungen, die der ein oder andere gemacht hat bzw. der einfach das entsprechende Know-How hat.
(06-07-2015 14:17)PaddyCarlos schrieb: [ -> ]Diese Antwort ist genau das, was ich wissen wollte... Rolleyes Mal anders gefragt: Wenn man alles beim Hersteller erfragen soll, welche Berechtigung hat dann ein solches Forum?

Nur weil Dir die Antwort nicht gefällt, muss Sie noch lange nicht abwegig sein....

(06-07-2015 14:17)PaddyCarlos schrieb: [ -> ]Und du glaubst doch wohl nicht, dass der Hersteller zugibt (er will das Ding ja verkaufen), dass es doch nicht feuerfest ist, falls dem so ist wegen Befestigungslöchern?

Noch mal die Vorgehensweise: Für die von Dir bereits ausgeguckten Tresore beim Hersteller (gibts vermutlich sogar als download) das jeweilige Datenblatt anfordern. Dort sind die jeweiligen Schutzklassen (Wasser und Feuer) aufgeführt. Da braucht der Hersteller nichts zuzugeben oder abzustreiten, das ist dann so.

Und dieser Schutzklasse entspricht der Tresor dann auch, vorausgesetzt (bei "Befestigungslöchern") der Tresor wurde gemäß Herstellerangaben befestigt. Evtl. wird dann eben noch ein spezieller Befestigungssatz benötigt.
Ganz einfach.Big Grin
der TE glaubt wohl allen Ernstes, dass da unten 2 oder 4 Löcher zum durchschrauben sind ??Big GrinBig Grin
Dass da alles klar ist, wage ich schwer zu bezweifeln.
Jeder Hersteller, der eine Zulassung hat, hat auch eine Befestigung für das Teil, das dann den Zulassungen und Anforderungen entspricht.
Ein Tresor dieser Klasse und Güte ist mitnichten ein zusammengeschweisstes Teil aus 5 Stahlplatten und einer angebrachten Türe.
Dass PaddyCarlos auch als Endverbraucher die Infos bekommt, die er haben will, ist mehr als in Ordnung.
Wenn er sich das Teil kauft, kauft er einen Befestigungssatz mit und muss den nutzen, ansonsten ist alles im Falle des Falles für die Katz.
Und wenn die Baumarktfuzzis dann einen "feuerfesten" Tresor kaufen und den dann durchbohren und am Boden noch mit Abstandseisen festschrauben, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die ganze Sache umsonst war.
Kein Tresorhersteller wird dir sagen, wie er seinen Tresor aufbaut.
Einem Fachhändler und Spezialisten vielleicht, mit einer entsprechenden Verschwiegenheitsklausel.
Man weiss ja nun wirklich nicht, wer alles Fragen stellt und mitliest.
Gute Seite oder doch die Andere.

Und die Frage nach dem Sinn des Forums: manche Fragen sind nicht für die öffentliche Breittretung gedacht. Einfach mal drüber nachdenken, bevor man hier rumunkt.
Womit wir wieder beim Thema Sicherheit und deren sicherheitstechnischen Anforderungen sind. Wink
(06-07-2015 14:17)PaddyCarlos schrieb: [ -> ]...Diese Antwort ist genau das, was ich wissen wollte... Rolleyes Mal anders gefragt: Wenn man alles beim Hersteller erfragen soll, welche Berechtigung hat dann ein solches Forum?
Noch mal anders gefragt: Ganz viele hier Fragende haben sich bereits eingiebig mit ihrer Materie beschäftig und dann bleiben halt ein paar Fragen übrig die man gerne hier beantwortet. Du hingegen schreibst alles sei für dich klar, vermittelst aber den Eindruck, völlig im Nebel zu stehen! Dieses Forum hat durchaus die Legitimation, dich auf diesen Umstand hinzuweisen und dich mit deinem propagiertem Wissen an den betreffenden Hersteller zu verweisen! Mögest du doch bitte noch mal über deine Kritik am Forum nachdenken.
(06-07-2015 16:11)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]der TE glaubt wohl allen Ernstes, dass da unten 2 oder 4 Löcher zum durchschrauben sind ??Big GrinBig Grin
Dass da alles klar ist, wage ich schwer zu bezweifeln.
Jeder Hersteller, der eine Zulassung hat, hat auch eine Befestigung für das Teil, das dann den Zulassungen und Anforderungen entspricht.

Das beweist mal wieder, dass es keine dumen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten - dennoch jeder das "Dumme" lieber auf die Frage schiebt...

Erstens: Wer schreibt hier von Baumarkt? Seit wann gibt es im Baumarkt Tresore? Hauptsache mal irgendwas behauptet und mit Vorurteilen um sich geworfen.

Meine simple Frage (auf die ich eine simple Antwort wollte) war, wie genau das mit der Befestigung und evtl. Löchern ist im Bezug auf den Feuerschutz.

Dass da keine einfach gebohrten Löcher sind und dass da schon alles passt bei entsprechender Klasse etc. hätte als Antwort schlicht gereicht.

Dazu hätte es kein dummes Mutmaßen oder Vorurteile gebraucht und unser aller kostbare (Lebens-) Zeit wäre nicht so unnütz beraubt worden... Rolleyes

Ich frage mich wirklich, welche Berechtigung Internetforen haben, denn Hilfe findet man kaum, eher schlaue Sprüche von Wichtigtuern und Posthaschern.

Ist die Anzahl von Forenbeiträgen jetzt die neue Währung? Kein Wunder, dass auch niemand Peditionen, Abstimmungen, Wahlen usw. im Internet wirklich ernst nimmt...
Ich danke Allen für die sinnvollen Diskusionsbeiträge.
Es wird Zeit das heir zu beenden.

Spaßbremse Tim
Referenz-URLs