Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kompatibilität Daitem SP <-> 8000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, weiss zufälligerweise jemand, ob die Daitem Sirenen vom Typ 8401, 8406 usw mit den SP Zentralen 311-21 usw kompatibel sind? Die Bezeichnungen von Daitem, Diagral, Logisty und nunmehr Hager Security sind ja scheinbar absichtlich für Verbraucher komplett verwirrend...

Danke!
Hallo,

nein, die genannten Sirenen gehören zum System D14000 und sind nicht kompatibel mit der SP.
Diagral und Logisty gibt es schon lange nicht mehr, nur Daitem ist noch aktuell.
Hager Security ist auf einer ganz anderen Schiene unterwegs und hat mit den Daitem Alarmsystemen nichts zu tun, von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, was daran verwirrend sein soll, aber ich hoffe, etwas zur Verringerung der Verwirrung beigetragen zu haben.

Einen guten Rutsch!
Danke für die Antwort, in Frankreich gibt es noch Diagral zu kaufen und Hager Security verkauft Zentralen, die den Daitem absolut gleich aussehen, dieser Absatz stammt von Hager (http://www.hagergroup.net/):

Besides the Hager brand which stands for a wide range of systems, solutions and electrotechnical components in buildings, the Hager Group is also home to the brands Daitem and Diagral offering security items such as alarm systems, smoke and motion detectors, Berker with a high quality and timeless classic switch design combined with intelligent building management systems as well as Efen as a specialist for components for medium voltage power and supply components.

Wissen Sie vielleicht, ob die Logisty L2404 Sirene zu Daitem SP kompatibel ist?

Gleichfalls allen einen guten Rutsch!
Hallo,

stimmt, in Frankreich gibt es Diagral noch, ich war jetzt nur vom deutschen Markt ausgegangen.

Die Herstellerfirma der Systeme Daitem und Diagral gehört zur Hager Group, von daher kann es gut sein, dass eine Daitem-Anlage irgendwo auf der Hager-Website auftaucht. Aber ich bin mir relativ sicher, dass Hager keine Alarmanlage unter dem Namen Hager verkauft, die einer von Daitem ähnlich sieht - damit würden sie sich ja selbst Konkurrenz machen...

Die Logisty-Systeme sind nicht mit der Daitem SP kompatibel. Logisty verwendet Twin Pass Technologie, das ist eine 2-Frequenz-Übertragung. Die SP hingegen arbeitet mit Twin Band, einem 2-Band-Übertragungsverfahren. Diese Verfahren lassen sich nicht koppeln.

Viele Neujahrsgrüße!
(Fast) alles richtig ...

Hinter den Produkten steckt die Firma ATRAL und die sind seit 2004 vollständig in den HAGER Konzern integriert.

Daitem, Diagral und Logisty sind die einzelnen Produktlinien.
Diagral ist die Linie für den "Selbermacher" - Produkte im TwinPass-Verfahren - kompatible Produktlinien sind z. B. die DP800, DP1000 oder D14000. Der Vertrieb erfolgte in Deutschland z. B. über Bauhaus - ist aber inzwischen eingestellt. Diagral ist aber als eigenständige Produktlinie nach wie vor existent.
Daitem heissen die Produkte der D14000-Linie (und der Vorgänger DP8000) in Deutschland und Frankreich - in Italien zum Beispiel heissen die gleichen Produkte Logisty.
Die Produktreihe SP (inkl. der abgespeckten Variante D21) heisst inzwischen europaweit Daitem.

Wie weiter oben schon steht, sind Komponenten der D14000 / DP8000 nicht mit den SP Systemen kompatibel - das liegt aber nicht am Namen sondern am unterschiedlichen Funkübertragungsverfahren. Das Gleiche gilt für Komponenten der (alten) D8000 (monofrequent).
Referenz-URLs