Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen????
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe heute von einem Monteur gehört ein PIR Melder reagiert auf Wärme und Bewegung - macht ihn das tatsächlich - wie er sagte - zum Dualmelder?

Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer - der flackert schonmal noch wenn wir weg gehen. Schlägt ein Bewegungsmelder dann Alarm?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder

Ein Dualmelder nutzt eine weitere Quelle / Signal um eine Bewegung zu detektieren. Der normale PIR Melder könnte in diesem Fall zu Falschmeldungen führen.
Oder anders gesagt: PIR Melder sind Wärmereferenzmelder, Dualmelder sind Wärmereferenzmelder plus eine weitere in Abhängigkeit verknüpfte Detektion auf Ultraschallbasis oder im Hochfrequenzbereich. Dennoch sind Kaminöfen diesbezüglich nicht ganz unkritisch, dort kommen sowohl wechselnde Wärme/Infrarotanteile zum Tragen als auch Luftverwirbelungen, die
widerum Ultraschall und Mikrowelle beeinträchtigen. Kommt beides gleichzeitig zustande dann klingelt es im Karton...
Hi,

einen BM auf einen Ofen zu richten - egal mit welcher Technik "inside", entspricht in keinem Fall den Regeln des Handwerks und ich würde das in einem Gutachen sofort als grobe Abweichung bemängeln - was im übrigen schon der Fall war. BMs "gucken" i.d.R. immer von der Aussenhaut in den Raum, nie auf das Fenster. Die Mikrowelle eines BMs geht durch Mauern und Schränke durch!

Zu Deiner Frage: Der BM ist also anders zu positionieren, dass er am Ofen vorbeisieht, falls möglich. Ansonsten ist es anders zu lösen.

VG Marc
(08-10-2015 18:08)Lino12 schrieb: [ -> ]Hallo,
habe heute von einem Monteur gehört ein PIR Melder reagiert auf Wärme und Bewegung - macht ihn das tatsächlich - wie er sagte - zum Dualmelder?...
Gut, dass es in dieser tristen Zeit auch noch mal was zu Lachen gibt Cool
Referenz-URLs