Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2 adriges geschirmtes Alarmkabel - gibt es das?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

gibt es eigentlich kein 2 adriges geschirmtes Alarmkabel, ca 0,4² mm Querschnitt?

Ich möchte ohne Sabotagekontakt verlegen, und die erhältlichen Kabel, welche ich soweit gefunden habe, sind min. 4 adrig und mir vom Durchmesser zu dick (ab 4mm) .

Falls Jemand etwas weiß, wo kann ich soetwas finden?

Gruß Jürgen
(28-10-2015 07:52)Juergen schrieb: [ -> ]...Ich möchte ohne Montagekontakt verlegen...
Ich würde ja gerne helfen, verstehe aber überhaupt nicht was du damit meinst. Und nein, 2 adrige, geschirmte Microleitung ist mir zwar schon begegnet, aber nicht als käufliche Meterware.
(28-10-2015 07:52)Juergen schrieb: [ -> ]gibt es eigentlich kein 2 adriges geschirmtes Alarmkabel, ca 0,4² mm Querschnitt?

In der Tontechnik gibts sog. Modulationskabel, auch 1paarig, geschirmt. Querschnitt ist aber meistens 0,22. Ist für Deine Zwecke ungeeignet und durch die hochwertige Schirmung und mechan. Schutz im Kabel sparst Du im Gesamtdurchmesser gegenüber einem 2x2x0,6 eigentlich nix... Cool
schau mal bei LAPP-Kabel

LG megagramm
(28-10-2015 23:20)megagramm schrieb: [ -> ]schau mal bei LAPP-Kabel

Verfügbar bei Lapp-Kabel:
2x2x0,6 16,10€/100m Aussendurchmesser 5,5mm
1x2x0,8 25,90€/100m Aussendurchmesser 7mm

Fazit: 1paarig ist dicker und teurer...
Hallo,

wenn es nur um eine dünne zwei adrige Leitung geht, verwende ich schon mal RG-174 Koax-Leitung. Die hat 3mm Durchmesser.

Gruß Tim
Danke für Euer Feedback. Die 4mm sind wohl schon mit das Kleinste, was es geschirmt so gibt.

Mit ist gerade aufgefallen, das das mitgelieferte Kabel (für den Magnetschalter der Funktastatur), ungeschirmt ist und ca 0,6mm Querschnitt hat.

Und es ist und darf lt. Jablotron max. 3m lang sein.

Ich frage mich warum nur 3m. Dadurch werden die Einsatzmöglichkeiten der Funksignalgeber mit zusätzlichem Kabelanschluß für Magnetschalter stark eingeschränkt. Könnte zwei Funkschalter sparen, wenn 7m noch gingen. Hmmm hmm hmmm. Mal schauen ...
Referenz-URLs