Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Steuerung Subzentrale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Daniel J

hallo,

ich habe eine subzentrale per 299 an die hauptzentrale angemeldet. die hauptzentrale soll die subzentrale mitsteuern (scharf/unscharf) und ist per 290 an die subzentrale angemeldet worden.

zum problem:

entschärfen kein problem, jedoch reagiert die subzentrale nur auf die ABC scharfschaltung der hauptzentrale.

bei aktivierung der bereiche A oder B, reagiert die subzentrale nicht. haupt- und subzentrale sind auf teilscharfschaltung A/AB/ABC eingestellt. mit system nicht geteilt bei der subzentrale, habe ich es auch schon probiert.

ist grundsätzlich nur die gesamtscharfschaltung der subzentrale durch die gesamtscharfschaltung der hauptzentrale möglich?

vielleicht hat jemand ein idee oder schon mal das gleiche problem gehabt.

ich möchte die subzentrale für den voralarm im aussenbereich und zur steuerung eines soundmoduls nutzen ohne das gleich die ganzen sirenen des wohnhauses und der garagen mit anspringen jedoch durch die hauptzentrale informiert werden.

lg daniel
Leider kann ich Dir bei dem konkreten Problem nicht helfen. Aber Dein Projekt interessiert mich seeeehr!

Hatte auch schon mal in diese Richtung gedacht, aber bin bei einigen Punkten nicht weiter gekommen:

Unter Anderem:
Lösen die Sirenen der Hauptzentrale denn nicht auch aus, wenn ein Alarm der Unterzentrale ansteht? So hatte ich das verstanden. Dann wäre es aber mit dem getrennten (Vor-)Alarm doch essig, oder?

Der ausgelöste Melder wird aber nicht übermittelt, oder? Das heißt die Benachrichtigung per SMS und an den Wachdienst wäre dann nur "Unterzentrale", richtig? Das würde mir eigentlich reichen, aber genauer wäre schöner.

Wäre nett, wenn jemand Deine Frage beantworten kann, die mich auch interessiert und wenn Du vielleicht mal erklärst, wie genau Du das vor hast. Sprachansage hatte ich nicht vorgesehen, aber eine gesonderte Sirene, die ich in der Zentrale dann auf 10 Sekunden dauer festlege (Was ja leider nur mit den verdrahteten Aussen und den Funkinnensirenen geht, wegen des Schlafmodus der JA-80A.

Bin da jetzt sehr neugierig geworden.

Daniel J

Hallo, die Konstellation Hauptzentrale und Subzentrale habe ich schon einmal bei einem Bekannten verbaut. Jedoch sind beide Zentralen unabhängig von einander steuerbar. Habe also die Subzentrale nur per 299 an die Hauptzentrale angemeldet. Bei Alarm der Subzentrale ging die Hauptzentrale nicht los, meldete jedoch den Alarm der Subzentrale.
Hallo,

also du musst hier anders denken.

Die Sub oder Unterzentrale wird auf einem Platz angelernt (z.B. 39).
Richtig genommen verhält sich die Subzentrale wie ein einzelner Melder.

Hast du in der Hauptzentrale ein GSM Modul und wird von einem Melder der Subzentrale ein Alarmausgelöst, dann meldet die Zentrale nur Alarm Komponente 39. Und nicht den einzelnen Melder der Unterzentrale, den kannst du nur auf einem zusätzlichen Bedienteil sehen, das du an der Unterzentrale anmeldest.

So wie du die benutzen möchtest, also als vollwertige Erweiterung ist das nicht möglich.

Der Vorteil ist, du kannst so eine Bereicherweiterung bauen, da du die Subzentrale über Ihr eigenes Bedienteil scharf schalten kannst ohne das die Hauptzentrale scharf wird.
Umgekehrt kannst du die Hauptzentrale scharfschalten und gleichzeitig die Unterzentrale mit.

Gruß Tim

Daniel J

Hallo, ich hatte testweise auch die Subzentrale in der Komponenten Liste der Hauptzentrale auf A gerootet. Trotzdem ließ sich die Subzentrale durch die Hauptzentrale, durch Scharfschaltung A, nicht scharf schalten.

Mir reicht die Info per SMS. Dass was festgestellt wurde. Welcher Melder genau ist für mich nicht wichtig. Wie beschrieben,kann ich die Melder dann am bedienteil ablesen.

Daniel J

Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass man ein uc82 mit zur Hilfe nimmt?

D. h. PGY BEL TEIL SCHARF = PG Ein und dann irgendwie per 2sec Impuls die Subzentrale scharf schalten per Draht Eingang über das uc82.

LG Daniel
Heute ist nicht mein Tag. Huh

Also ich weiß nicht was ich da im Kopf hatte, aber die Unterzentrale schlatet sich bei kompletter Schärfung der Hauptzentrale ein.

Sorry das ich für Verwirrung gesorgt habe.

Gute Nacht.

Tim

Daniel J

hallo,

da das entschärfen der subzentrale durch die hauptzentrale ohne probleme funktioniert, habe ich mir ein paar gedanke gemacht, wie es mit einer einzelnen bereichsschaltung (nicht komplett ABC durch die hauptzentrale) funktionieren könnte.

1. uc82 - das auf pgy (pgx auch möglich) der hauptzentrale angelernt wird. und auf BEL. TEIL SCHARF PG eingestellt ist.
2. bei teilscharfschaltung löst dann das uc82 ein multifunktions-zeitrelais aus, dass als einschaltwischer (dauer 1 sec.) fungiert.
3. der ausgang vom relais wird dann per drahteingang die subzentrale per impulse mit der reaktion SCHARF scharf schalten

hintergrund: die hauptzentrale ist in folgende bereiche aufgeteilt...

A = garagen und schuppen
B = Aussenhaut Wohnhaus
C = Bewegungsmeler Wohnhaus

geschaltet wird A/AB/ABC, eine scharfschaltung über das bedienteil der subzentrale ist mir nicht komfortabel und würde meinen eingangsbereich nicht sonderbar schmücken (2 Bedienteile nebeneinander)

für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen ;-)

lg daniel

Daniel J

hallo,

kleiner zwischenstand...

ich habe mal testweise eins von den beiden bedienteilen der hauptzenrale an der subzentrale mit angemeldet. was soll ich sagen, es klappt mit der bereichsschaltung. bei drücken von A, scchalten sich haupt- und subzentrale scharf auf berreich A (AB geht auch uns ABC sowieso) - beide zentralen haben die gleiche teilscharfschaltung.

zur alarmierung -> wenn bei der subzentrale ein alarm gemeldet wird dann wird dieser als 24h ALARM von der hauptzentrale gemeldet mit der komponenten nummer der subzentrale.
alarm bei 24h ALARM habe ich bei der hauptzentrale deaktiviert, somit bleiben die sirenen aus. jedoch wird bei einen sabotage alarm der subzentrale ein lauter alarm ausgelöst und es gibt das volle programm ;-)

werde die sachen mit dem uc82 und dem relais für die subbzentrale nun nicht mehr verbauen.
ich habe die komponenten der subzentrale auf die plätze gelegt, die bei der hauptzentrale noch nicht belegt sind. so ist es möglich, auf ein bedienteil den ausgelösten melder zu identifizieren. was passiert, wenn die plätze belegt sind bei beiden zentralen, habe ich noch nicht getestet.

falls es bedenken gibt, wegen ein bedieteil für haupt- und subzentrale, dann bitte melden!

lg
Danke für den Bericht! Klingt gut!

Aber ich habe folgende Fragen:
Wenn Du Einstellungen der Anlage über das BT ändern willst, was passiert dann? Wird auf die Haupt- oder/und Subzentrale zugegriffen. Was ist wenn die unterschiedliche Errichtercodes haben? Werden denn auf dem Display die ausgelösten Melder der Subzentrale aufgeführt oder auch nur die Komponente Subzentrale? Beim schärfen/entschärfen muss ja auch sichergestellt sein, dass alle BenutzerCodes gleich sind. Was ist, wenn ein Code nur für eine Zentrale vergeben ist? Welche Komponentenliste zeigt das BT?....

Daniel J

hallo,

errichter- und anwendercode sowie benutzer sind gleich. die hauptzentrale hat zwei bedienteile. eins davon gekoppelt mit der subzenrale. das zweite (nur hauptzentrale) kann ich für die änderungen der einstellungen nutzen. ich verwende jedoch grundsätzlich olink per usb adapter.

wenn ich bei dem bedienteil (für haupt und subzentrale) den errichtercode eingeben, dann gehen auch beide in den errichtermodus. vorausgesetzt, beide zentrale haben die gleichen codes.

wenn beide anlagen scharf sind und bei der subzentrale ein alarm statt findet, dann bleibt das gemeinsam genutzte bedienteil so, wie vor dem alarm. nur das bedienteil von der subzentrale zeigt dann den besagten melder an.

wenn die anlagen unscharf sind und zbsp ein ja83m geöffnet ist, egal ob angelernt bei sub- oder hauptzentrale, dann wird dieser auch auf dem gemeinsam benutztem bedienteil eingezeigt.

wenn die codes der zentralen unterschiedlich sind, dann wird nur der zustand der anlage verändert, zu welcher die codes übereinstimmen.
Hallo,

man lern nie aus.

Ein Bedienteil gemeinsam für 2 Alarmzentralen, das hab ich auch noch nicht versucht. Angel

Die Herrausforderung sehen ich da, wo du bei der Hauptzentrale Bereich A scharfschaltes und bei der Sub Zentrale nicht.

Was zeigt das Display und woher weiß du welche Zentrale angezeigt wird?

Gruß Tim

Daniel J

hallo,

in meinem fall sollen haupt- und subzentrale zeitgleich bei betätigung der breichstaste am bt den gleichen bereich scharf schalten.
die scharfschaltung der hauptzentrale lasse ich mir zusätzlich über das ja-68 modul und einem IN111I anzeigen.

bei der subzentrale muss ich drauf vertrauen, dass sie mit scharf ist. die tests haben aber bis jetzt gezeigt, dass beide zentralen immer im gleichen bereich geschaltet haben. die subzentrale ist auch nur für die aussenbewegungsmelder, soundmodul und kameras zuständig.

sollte die subzentrale mal, warum auch immer nicht mit scharf schalten, sind alle gebäude durch die hauptzentrale abgesichert. ich bekomme auch zusätzlich per sms bestätigungen, dass die hauptzentrale das gemacht hat, was ich auch wollte.

einzeln scharf schalten der beiden zentralen, geht also nur über die eigenen nicht mit einander verbundenen bedienteilen.

bei der scharfschaltung, scheint mir nach ersten tests immer die hauptzentrale priorität für das gemeinsame bedienteil zu haben.

Daniel J

hallo,

kleines update zum thema...

ich habe heute die subzentrale verbaut und angeschlossen. ich habe mich jedoch gegen die variante mit nur einem bedienteil für haupt- und subzentrale entschieden. sie hat zwar im test funktionert, jedoch könnte es vielleicht im laufenden betrieb mal problemde geben, die ich nicht getestet habe. so ist es eine "saubere" lösung!

ich habe die hauptzentrale per 290 an die subzentrale als "fernbedienung" angemeldet.
dies ermöglicht mir das entschärfen (egal welcher bereich) beider zentrale, da die hauptzentrale die subzentrale entschärf.

da ich den voralarm (subzentrale) nur bei scharfschaltung bereich b und c der hauptzentrale haben möchte, habe ich auch dies umsetzen können.

ich habe ein AC82 auf dem pgy der hauptzentrale angemeldet und die funktion BEL. SCHARF AB (nicht C) zu geteilt.
der PGY des AC82 schaltet jetzt nur bei betätigung von bereich B (hauptzentrale) und steuert damit ein multi-funktionsrelais MFZ12DDX-UC von ELTAKO. Eingestellt ist dieses auf einschaltwischer mit 1 sec..

vom relaisausgang geht ein kabel inkl. wiederständen (alarm + sabotage) an einen verdrahteten eingang der subzentrale und hat die reaktion SCHARF bereich B.

ich fasse nochmal kurz zusamen:

schaltung bereiche am bedienteil der hauptzentrale ->

A -> hauptzentrale geht auf a und subzentrale bleibt unscharf
B -> hauptzentrale wechselt auf AB und subzentrale schalte auch auf AB (AC82 ist dabei aktiv)
ABC -> hauptzentrael wechselt auf ABC und subzentrale schaltet auf ABC (AC82 nicht mehr aktiv)

die schaltung ABC erfolgt diesmal direkt durch die hauptzentrale, da diese ja als fernbedienung bei der subzentrale angemeldet ist.
in diesem modus kann die hauptzentrale die subzentrale NUR komplett scharf schalten und entschärfen.

die melder der subzentrale sind alle auf Bereich B gelegt. beide system sind auf geteilt eingestellt (A,AB,ABC)
bei alarm auslösung der subzentrale erfolgt eine mitteilung an die hauptzentrale als 24H ALARM (ohne auslösung der Sirenen).

alles läuft und funktioniert. ABER wenn ein alarm auf der subzentrale (AB) läuft und die hauptzentrale einen 24h alarm zu laufen hat (auch AB -> B aussenhaut haus), und ich dann von aussen durch die haustür rein möchte, dann wird ein alarm ausgelöst (ALARM VERZÖGERTE ZONE). der melder an der haustür ist auf DEL eingestellt und in der reaktion auf NATÜRLICH eingestellt. Verzögerung ist auch eingestellt (hauptzentrale).

hat jemand eine idee, wie man das verhindern kann?

ich habe jetzt erstmal die subzentrale in der komponenten liste der hauptzentrale auf AUS gesetzt. jetzt geht es auch ohne alarm jedoch bekomme ich keine 24h ALARM (bei mir Ereigniss-Meldung) meldung mehr per sms.
vielleicht gibt es noch einen anderen weg (außer extra GSM modul für die subzentrale) für die benachrichtigung bei alarm der subentrale?
kann man vielleicht die PG ausgänge nutzen, die über die melder der subzentrale geschaltet werden?

lg daniel
Das Problem habe ich auch. Solange ein Alarm der 24h-Zone ansteht reagieren die verzögerten Melder sofort. Habe da keine Lösung gefunden.

Vieleicht könntest Du in der Subzentrale den Sensor im Zugangsbereich zur Haustüre auf verzögert setzen mit einer längeren Zeit (in der subzentrale), so, dass noch kein Alarm ansteht wenn am BT der Hauptzentrale entschärft wird.

Daniel J

hallo,

das wird so nicht gehen, da der komplette hof inkl. eingangsbereich von optex aussenmeldern überwacht wird. da müssten die aussenmelder ziemlich lange verzögern und dann wird auch die vorwarnmeldung sehr spät abgespielt.

man könnte doch ein weiteres ac82 bzw uc82 (+ relais zwecks impuls) nehmen auf pgx der subzentrale (bei alarm pg ein) einlernen und dann darüber die hauptzentrale an einem verdrahteten eingang einen freien pg ausgang der hauptzentrale schalten lassen.

diese meldung kann man sich dann per sms schicken lassen. die subzentrale sollte man dann aber trotzdem bei der hauptzentrale auf AUS stehen lassen.

Problem!!! ich habe keinen freien pg ausgang an der hauptzentrale mehr.

hauptzentrale PGX ist für das tor der einfahrt (will ich nicht wirklich mehr missen wollen)
hauptzentrale PGY ist jetzt für die scharfschaltung der subzentrale zuständig.

was nun? könnte man nicht einfach auch den PGY (Hauptzentrale) einfach nochmal schalten lassen? der zustand der subzentrale würde sich ja nicht ändern.

muss ich morgen mal testen.

lg

Daniel J

Hallo,

hier ein kleiner Zwischenbericht...

Aufgrund der Problematik (siehe Beitrag 15) mit der 24h-Zone und der verzögerten Melder (Hauptzentrale) habe ich die Subzentrale an mein bestehendes Smarthome System mit eingebunden und es wird zusätzlich die Aussenbeleuchtung und div. Innenbeleuchtung in Abhängigkeit vom Tageslicht bei Alarm gesteuert.

Steuerung der Subzentrale erfolgt wie im Beitrag 14 beschrieben. Ich erhalte nun eine eMail-Nachricht mit "ACHTUNG! Bewegung auf Grundstück erkannt!" innerhalb von 15 sec. auf mein Handy.

Akustische Vorwarnung (Subzentrale) per Sprachmodul funktioniert sehr gut. Habe dafür die Ansage von Daitem verwendet -> "ACHTUNG - überwachter Bereich". Zusätzlich ist eine orange LED-Signalleuchte verbaut die rund 1 Minute ihr bestes gibt ;-).

Der nächste Schritt sind weitere Melder (Optex), um die Alarm Reaktion der Subzentrale auf zwei Melder Logik umstellen zu können.

Es erfolgt jetzt auch die Installation von IP-Cams, die bei Alarm (Sub oder Hauptzentrale) die Aufnahme starten und Bildmaterial auf Server sichern. Durch direkten Zugriff per Handy kann ich dann auch zwischen falschen (falls das mal vorkommen sollte) und richtigen Alarm unterscheiden und gegebnfalls reagieren.

lg Daniel

Daniel J

hallo,

ein kleiner zwischenbericht, zur problematik der steuerung subzentrale.

da die steuerung der subzentrale nicht einwandfrei (witterungsabhängig) per steuerung hauptzentrale als fernbedieung funktionerte, habe ich das jetzt etwas anders gelöst.

meine hauptzentrale ist in den bereichen A (Garagen), AB (Garagen + Aussenhaut Haus), ABC (Garagen + Aussenhaut Haus + alle restlichen BWM) aufgeteilt. Der voralarm (subzentrale) sollte aber auch nur bei AB bzw. ABC aktiv sein. die subzentrale ist nicht geteilt.

eingesetzte Komponenten:

1x UC-82, 2x RC-85, 1x Eltako MFZ12DDX-UC

umsetzung:

der UC-82 kopiert den PGX und PGY der Hauptzentrale,
PGX der HZ ist auf PG ein bei AB (aber nicht C),
PGY der HZ ist auf PG ein bei ABC

der PGX vom UC-82 ist direkt mit der RC-85 verbunden (per entsprechender schaltung) und sendet den scharf und unsscharf befehl zuverlässig (bei unterschiedlichster witterung und gleicher entfernung wie vorher).

der PGY vom UC-82 ist über das MUFU Zeitrelais mit der RC-85 (nur scharf) verbunden. Grund dafür ist, dass bei schaltung/wechsel von AB auf ABC (ohne vorher zu entschärfen) der hauptzentrale zeitgleich der PGX entschärft und der PGY scharf schaltet. daher verzögere ich die scharfschaltung des PGY um 3 sec, um eine überlagerung von scharf- und unscharfbefehl zu vermeiden. der unscharf befehlt bei ABC wird dann durch die zweite RC-85 realisiert.

alles läuft jetzt endlich zu 100% zuverlässig und stabil.

der PGX (2sec. impuls) der subzentrale übernimmt jetzt die steuerung vom tor der zufahrt und der PGY (PG ein bei alarm) der subzentrale ist mit im smart home system eingebunden und informiert per email und push nachricht innerhalb von jetzt 10 sec.

es sind jetzt auch ausreichend optex melder ums haus im aussenbereich verteilt um per zwei-melder logik der subzentrale, bei unterschreitung von 10m abstand vom haus, einen voralarm sicher auslöst. verifizierung des möglichen alarms erfolgt dann per cam.

die anfängliche einrichtung der steuerung subzentrale über die hauptzentrale als fernbedienung habe ich gelöscht. die schaltung erfolgt jetzt NUR NOCH über den einen UC-82.

dieses projekt ist jetzt für mich zufriedenstellend erledigt.

lg daniel
Referenz-URLs