Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Scharf geschaltet -> Countdown -> nochmal Fenster auf?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie verhält sich das im besten Fall, wenn man beim Verlassen des Hauses scharf schaltet und die Scharfschalteverzögerung läuft und dann noch jemand (aus Versehen) ein Fenster öffnet? Bricht dann bei allen Alarmzentralen die Scharfschaltung ab, oder kann man das zumindest einstellen? Wie wäre der Standard?

Gruß
Jens
Hallo,

für welche Anlage möchtest du das wissen?
Da verhalten sich die Anlagen bestimmt unterschiedlich.

Gruß Tim
Hi,

war erstmal anlagenunabhängig gedacht. Welche Reaktionen sind die möglichen und welche am "besten"?

Sofortiges beenden des Countdowns wäre eine Idee meinerseits, oder gar nicht berücksichtigen und den Anwender "schulen" danach nichts mehr zu öffnen.

Jens
Hallo,

kann dir das für die OASIS beschreiben.

Alle Melder werden auf SOFORT programmiert nur die Eingangstür wird verzögert.

Wärend der Ausgangsverzögerung (max 90 Sekunden) darf die Eingangstür beliebig oft Auf und Zu gemacht werden. Jedes andere Fenter/Tür löst sofort einen Alarm aus Ohne weitere Vorwarung.

Dioe Eingangstür meldet ein Öffnen umgehend an die Zentrale. Ein schließen der Tür beendet die Zet nicht. Innerhalb muss die Anlage abgeschaltet werden, sonst gibt es einen Alarm.

Gruß Tim
Ist bei der Terxon genauso.
Danke, klingt auch nach der guten Lösung, so macht keiner mehr "hinten" was auf...
Wie gesagt, es kommt auf die Anlage und den regionalen Einsatz ein.

Im deutschen Bereich gibt es einen Abbruch der Schärfung, weil die Zwangsläufigkeit nicht gegeben ist, im Ausland ist es regelmäßig so, dass die Anlage die Schärfung erzwingt und dann sofort einen Alarm auslöst.

Ein sofortiger Abbruch des Countdowns ist Mist, für den Fall, dass man nicht den geplanten Weg aus dem Objekt einhält. (Für den Fall, dass das BT nicht direkt neben der Tür hängt)
(30-11-2015 12:43)5624 schrieb: [ -> ]Ein sofortiger Abbruch des Countdowns ist Mist, für den Fall, dass man nicht den geplanten Weg aus dem Objekt einhält. (Für den Fall, dass das BT nicht direkt neben der Tür hängt)

Also ist die Variante des deutschen Bereiches nicht ganz so gut?! Vorausgesetzt hier ist aber ein vorgeschriebener Ausgangsweg. Daher kann ggf ein anderer Weg hinaus (aus der falschen Tür) ruhig abbrechen bzw auslösen?
Nein, die deutsche Variante ist kein sofortiger Abbruch sondern hier kommt es am Ende des Countdowns zu einer fehlgeschlagenen Scharfschaltung.
Dadurch kannst du dich, je nach Konfiguration der Anlage, während des Countdowns im Objekt bewegen, nur zum Ende des Countdowns müssen alle Meldepunkte in Ruhe sein.
(30-11-2015 17:12)5624 schrieb: [ -> ]Nein, die deutsche Variante ist kein sofortiger Abbruch sondern hier kommt es am Ende des Countdowns zu einer fehlgeschlagenen Scharfschaltung.
Dadurch kannst du dich, je nach Konfiguration der Anlage, während des Countdowns im Objekt bewegen, nur zum Ende des Countdowns müssen alle Meldepunkte in Ruhe sein.

Ok, so war auch ein Gedanke. Und wenn am Ende zB ein Seitenausgang noch offen ist, gibt es in Deinem Fall keinen Alarm, sondern erst wenn die Tür geschlossen wird und dann noch einmal geöffnet, oder sobald im Scharfschaltezeitpunkt die Tür offen ist?
Referenz-URLs