Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: DAITEM D14000 Funkstörung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle Mitglieder,

bei einer Zentrale D14360D tritt beim "GESAMT EIN"-Befehl eine Funkstörung von einem Melder D14111D (Raummelder) auf. Beim Befehl "TEIL EIN" wird die Störung aber nicht angezeigt. Der Melder ist in Linie 1 (also sowohl bei TEIL- und GESAMT EIN scharf) programmiert.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Huh
Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich in der Schalterstellung des SW 4 (Sonderbetriebsart / Zwangsläufigkeit) ... der ist nämlich nur bei "Gesamt-Scharf" aktiv.

Beseitige doch einfach die Ursache der Funkstörung Wink.
Danke für die Antwort "Funkalarmprofi". Wenn ich wüsste was das für Funkstörung ist, würde ich sie auch beseitigen! Die Batterie in dem Melder ist im Januar erneuert worden (Batteriespannung: 3,59 V, Kurzschlussstrom: > 1,6 A). Ich habe nun schon den Melder in er Zentrale gelöscht, den Melder selbst neu programmiert und den Melder wieder in der Zentrale angemeldet. Aber nichts hat sich geändert. Sad Eine bauliche Änderung gab es auch nicht. Vorher lief der Melder 12 Jahre einwandfrei.
Mit SW4 ändere ich doch nur den Scharfschaltzustand der Zentrale nach dem GESAMT-EIN-Befehl. Da stehen alle 3 Schalter auf ON.
Also wenn noch jemand einen konstruktiven Lösungsvorschlag hätte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht funktioniert der Melder selbst nicht mehr richtig!?

Gruß Ursinus
(22-02-2012 18:02)Ursinus schrieb: [ -> ]Mit SW4 ändere ich doch nur den Scharfschaltzustand der Zentrale nach dem GESAMT-EIN-Befehl.
Eben - das würde erklären, warum Du die Störung nur bei "Gesamt-Ein" angezeigt bekommst und nicht bei Teil.

Ist der Melder denn als "überwachter" Melder programmiert ... und löst er bei eingeschalteter Anlage grundsätzlch einen Alarm aus? Was passiert, wenn Du den Melder einfach öffnest (Zentrale im Normalbetrieb)? Welche Ansage bekommst Du nach dem Alarm?

Zur Fehlersuche würde ich mal zwei Melder gegeneinander austauschen um rauszufinden, ob es am Melder oder eher am Umfeld liegt.
Danke "Funkalarmprofi" für dieTipps. Das werde ich am Wochenende 'mal probieren. Lightbulb

Gruß Ursinus
Für alle, die es interessieren solle, hier noch die Auflösung meines Problems.
Ein Austausch der Melder hat sich erübrigt, da ich die "Funkstörung" gefunden habe!
Es war der Fritz-Repeater, der zwar schon länger in Betrieb ist, aber wohl jetzt erst für Probleme gesorgt hat.
Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Bis zum nächsten mal, Gruß Ursinus.
Referenz-URLs