Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Unterschied MyJablotron Lite vs Pro (Vollversion)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

könnte evtl jemand den Unterschied zwischen Lite und Pro erläutern.

Angeblich habe ich die Pro-Version.
Ich durfte die Light nicht einrichten, daher kenne ich sie nicht und musste dem Errichter den Registrierungsschlüssel der Zentrale, die APN-Daten der SIM Karte, SIM Rufnummer und Adressdaten liefern.

In der Software kann ich lediglich die Ereignishistorie sehen, könnte Bilder von einer Kamera sehen (wenn ich eine hätte) und die Bereiche scharf/unscharf schalten. Weiterhin sehe ich in welchem Modus ich bin und bekomme "Batterie schwach Meldungen"

Scharf und Unscharf schalten sollte ich können, das klappt aber noch nicht, vermutlich muss ich doch etwas in meiner GSM-Karte eintragen.

Das scheint mir so wenig, dass ich nicht glauben kann, die PRO-Version zu besitzen.

Sicherlich wird hier fast niemand diese Software benutzen, falls aber doch, wäre eine Antwort echt super.

Danke.
Hallo,


(18-01-2016 16:31)ThomasKu schrieb: [ -> ]könnte evtl jemand den Unterschied zwischen Lite und Pro erläutern.

http://www.alarmforum.de/Thread-My-Jablo...fi-Service

Zitat:In der Software kann ich lediglich die Ereignishistorie sehen, könnte Bilder von einer Kamera sehen (wenn ich eine hätte) und die Bereiche scharf/unscharf schalten. Weiterhin sehe ich in welchem Modus ich bin und bekomme "Batterie schwach Meldungen"

Genau darum geht es. Du siehst die Meldungen und kannst die Anlage BEDIENEN.
Es ist keine Möglichkeit vorgesehen an der Anlage zu "Spielen" sprich sie zu programmieren etc.

Zitat:Scharf und Unscharf schalten sollte ich können, das klappt aber noch nicht, vermutlich muss ich doch etwas in meiner GSM-Karte eintragen.

Nein eingetragen werden muss da nichts. Wenn du die Bereiche sehen kannst, dann wählst du eien aus und gibst bei der Aufforderung deinen Zugangscode ein.

Zitat:Sicherlich wird hier fast niemand diese Software benutzen, falls aber doch, wäre eine Antwort echt super.
Doch, warum nicht.

Gruß Tim
Hallo Tim,

herzlichsten Dank. Ich hatte zwar die Suchfunktion benutzt, aber habe nur im Oasis80 Bereich gesucht.
Dann habe ich die PRO-Version.

.. dass kaum einer diese Software nutzt:

1. Kommunikation geht über einen fremden Webserver/Webservice

2. Das mit dem Zugangscode klappt (zumindest bei mir) nicht immer zuverlässig. Gebe ich im Smartphone den Errichtercode als Zugangscode ein, komme ich nicht in das System. Gebe ich den Anwendermodus code ein, dann schaltet er die komplette Anlage sofort scharf. Manchmal dreht sich die Sanduhr, ohne dass etwas passiert. Eine Doku dazu gibt es nicht.


Gruß Thomas
Hallo,

(18-01-2016 21:35)ThomasKu schrieb: [ -> ]Gebe ich im Smartphone den Errichtercode als Zugangscode ein, komme ich nicht in das System. Gebe ich den Anwendermodus code ein, dann schaltet er die komplette Anlage sofort scharf.

Der Errichtercode ist NICHT zum Scharf/Unscharf schalten da.
Verwende dafür immer einen Code der "normale" Benutzerrechte hat.
In "Ausnahmefällen" solltest du den Administratorcode nehmen.

Die Eieruhr steht für eine langsame Verbindung.

Alles was du mit einem Mobil-Telefon machst geht über "fremde" Server. Wirklich alles.
Daher ist auch die Jablotron Cloud nichts aussergewöhnliches.

Das Gute und Positive daran ist ja, man muss Ihn nicht benutzen. Die Alarmanlage läuft eben auch komplett ohne eine Aussenkommunikation.

Gruß Tim
(18-01-2016 21:54)timbaum schrieb: [ -> ]..
Das Gute und Positive daran ist ja, man muss Ihn nicht benutzen. Die Alarmanlage läuft eben auch komplett ohne eine Aussenkommunikation.

Gruß Tim


Nun ja, dieser Service ist an sich eine feine Sache, wenn man seine Fernbedienung vermüllt hat bzw. nicht genug Fernbedienungen für Gäste hat.

Toll wäre noch, wenn man den Service temporär deaktivieren könnte.

Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass es auch einen direkten Fernzugang per GSM-Karte gibt. Handbuch Punkt 8.4 Fernzugriff über das Internet.

Damit kann man dann die Anlage auch Fernwarten, falls die App nicht geht.

In diesem Zusammenhang ist mir in JA-82Y GSM folgendes aufgefallen:

Ich bekomme das Kreuz [x] automatische Konfiguration (Parameter für GPRS-Verbindung) zwar per Sequenz 9030 deaktiviert, das ganze bleibt aber ausgegraut (Eingabefelder sind gesperrt), so dass man mittels OLink nichts ändern kann.

Hat das etwas mit dem Jablotron Pro Service zu tun?

Gruß Thomas

UPDATE:

Na dass ist ja der Oberhammer!
Mit dem Pro-Service kann man sich über die wichtigstens Events per E-mail benachrichtigen lassen.
Ich bin begeistert, da ich das Mailfeature eigentlich über Umwege mittels extra Hardware realisieren wollte.

Bleibt dann nur noch ein kleiner winziger Kritikpunkt übrig:

In den SMSs und Mails ist immer nur von Komponente XY die Rede, obwohl die Komponenten bei mir benannt sind.
Hallo,

sorry, hab jetzt erst gesehen, das du eine Oasis Anlage hast.
Dafür ist der Jablotron Server nicht wirklich gemacht. Der ist für die 100er Anlage entwickelt.
Bei der OASIS ist er sehr träge.

(18-01-2016 23:14)ThomasKu schrieb: [ -> ]Nun ja, dieser Service ist an sich eine feine Sache, wenn man seine Fernbedienung vermüllt hat bzw. nicht genug Fernbedienungen für Gäste hat.

Das ist doch einfacher zu lösen. Entweder legst du innerhalb von 15 Sekunden einfach einen neuen 4 stelligen Code für deine Gaste an und löscht den wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Um die Anlage aus der Ferne scharf oder Unscharf zu schalten, ist es bei der Oasis viel einfacher, die Anlage anzurufen und der Sprachführung zu folgen. Und es ist in der Regel viel schneller als die APP zu starten.

Zitat:Ich bekomme das Kreuz [x] automatische Konfiguration (Parameter für GPRS-Verbindung) zwar per Sequenz 9030 deaktiviert, das ganze bleibt aber ausgegraut (Eingabefelder sind gesperrt), so dass man mittels OLink nichts ändern kann.

Hat das etwas mit dem Jablotron Pro Service zu tun?

Ja, solange du beim WSS angemeldet bist, sind die grundlegenden Einstellungen des GSM Moduls fixiert und können über die Software nicht geändert werden. Dadurch wird verhindert, das die Einstellungen auf "Versehen" geändert werden.
Denn über den WSS ist auch eine Abindung an eine Wachzentrale möglich. Es gibt bereits einige in D die dieses Protokoll verarbeiten.

Gruß Tim
(18-01-2016 23:39)timbaum schrieb: [ -> ]...

Hat das etwas mit dem Jablotron Pro Service zu tun?

Ja, solange du beim WSS angemeldet bist, sind die grundlegenden Einstellungen des GSM Moduls fixiert und können über die Software nicht geändert werden. Dadurch wird verhindert, das die Einstellungen auf "Versehen" geändert werden.
Denn über den WSS ist auch eine Abindung an eine Wachzentrale möglich. Es gibt bereits einige in D die dieses Protokoll verarbeiten.

Gruß Tim

OK, danke, Kann ich die Einstellungen für den APN dennoch per Sequenzen ändern?

Der Grund:

Von 23:29 bis 23:55 habe ich 15 SMS nach 420773528648 gehabt.
Auf der SIM ist zwar eine Internet und Telefon-FLAT aber nicht nach +42 ;-)
Zum Glück waren dort nur noch knapp 2€ Guthaben drauf, sonst hätte er weiter gemacht. Die SIM ist nun leer.

In der genannten Zeit habe ich mit dem Internetzugang via GSM auf die Anlagenkonfiguration zugegriffen.
Die Zeiten der Datenverbindungen (Datenvolumen einige 10 bis 100KB) korrelieren erstaunlich mit den Uhrzeiten der SMS nach +42



Interessant an der Sache ist, dass der Internetzugang zur Anlage mit leerer SIM nicht funktioniert (für deutsche SMS und Datenverbindungen habe ich ja noch eine aktive FLAT). Interessant ist ferner, dass der Jablo Service noch Emails sendet und Events schickt, ich aber die Anlage nicht mehr über diesen Service scharf/unscharf schalten kann. Hierzu wird wohl im Hintergrund immer eine Antwort-SMS verwendet.

Gruß Thomas
Hallo,

du hast dein System auf automatischer Konfiguration stehen. Daher wird die Anlage immer den Jablotron Server auffordern Ihm die gültigen APN Daten zu schicken.

Es ist daher üblich, diese vorher fest einzugeben. Wenn du im WSS angemeldet bist, kannst du das nicht mehr ändern.

Bitte deinen Errichter die Anlage abzumelden, ändere die Daten und melde die Anlage neu an.

Gruß Tim
Danke nochmals,

der Errichter hat die APN-Daten mittels Formular abgefragt.
Ich selbst habe ihn gefragt, ob ich irgend etwas im GSM Modul eintragen muss.
Die Antwort war nein, das macht alles jablotron.

Gruß Thomas
Update:

Der Errichter hat mich nun noch einmal angemeldet. Ich hatte ihm gesagt, dass ich den APN mit manuellen Einstellungen benötige.
Jablotron hat es trotzdem wieder automatisch gemacht. Egal, man kann die Einstellungen trotzdem ändern:

Sequenz: 9030 via OLink
dann via SMS Code: XXXX GPRS internet.eplus.de eplus eplus
es kommt ein SMS Quit, dass alles eingetragen wurde.

mittels SMS Code: XXXX STATUS
bekomme ich auch ein GPRS: OK

Aber: Er telefoniert weiter nach Tschechien, aber scheinbar nur, wenn man die Jablotron App aufruft. In der App und auf der Webseite myjablotron steht dauerhaft:
„Wird verbunden“

D.h., man kann nicht mehr scharf/unscharf schalten

Alles andere geht. D.h., es kommen mails und push-Benachrichtigungen auf dem Smartphone, vermutlich solange bis das Guthaben durch Auslands-SMS aufgefressen ist.

Gute Nacht Big Grin
Referenz-URLs