Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Neue Alarmanlage bei EFA , aber was für die Fenster ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

ich bin kurz davor mir eine neue Alarmanlage zu kaufen.

Ins Auge gefasst habe ich die Lupusec XT2 plus. Ich habe aktuell schon eine Alarmanlage welche etwas älter ist und ich gerne ersetzen möchte. Für die Aussensirene würde ich das Relais von Lupus nutzen , dann könnte ich die weiter nutzen, den Rest muss ich neukaufen.

Da aber bei mir in der Nachbarschaft mittlerweile auch schon ein paar mal eingebrochen wurde , habe ich aber noch eine Frage.

Ein paar Häuser weiter, wurde die Rollade aufgeschnitten , und auch das Glas vom Fenster rausgeschnitten. Mit was könnte man das absichern ?

Bewegungsmelder muss ich leider ausschliessen , da ich einen Hund habe der 80kg wiegt und knapp 1m gross ist (Deutsche Dogge)

Was würdet Ihr mir da empfehlen ?

Danke im voraus.
Gegenfrage: Was hast Du denn für Fenster? Die ganz modernen Dreifachverglasten haben schon eine solide Festigkeit. Da die Einbrecher meist den Bereich am Griff aufschneiden, um dann durchzugreifen und das Fenster zu öffnen, würde ich sagen Öffnungsmelder + abschließbare Febstergriffe + Hund.
Wir haben doppelte Verglasung, Fenster und Eingangstür von Weru.
Fenstergriffe sind nicht abschliessbar.

ich weiss nicht ob überhaupt man das Glas "einschneiden" würde, und dann reingreifen um das Fenster aufzumachen, oder so gross aufschneiden und dann einfach reinkommen.

Hund ist ja schon vorhanden :-D
Naja, wissen tut man das ja nie. Aber großflächig aufschneiden und rausholen macht ja sicher mehr Krach als Durchgreifen. Und Krach will ja keiner machen. Wenn Dir das jedoch sehr wichtig ist, müsstest Du Dich mit aktiven Glasbruchmeldern beschäftigen. Da musst Du je Glasfläche einen Sender und einen Empfänger setzen, jeweils mit Kabel. Da muss aber auch die Glasart passen. Passive und akustische Glasbruchmelder bringen Dir da leider nix.
Tür/Fensterkontaktschalter und Bewegungsmelder!
Keiner Zuhause , auch kein Hund - komplette Anlage scharf schalten.
Keiner Zuhause, Hund ist Zuhause - 2. Modus scharf schalten in dem die Bewegungsmelder ausgeschlossen sind.
Für die Erkennung von großflächigem Aufschneiden des Glases mit Durchstieg benötigst Du aktive Glasbruchmelder oder Alarmglas.

Glas sauber ohne Bruch rauszuschneiden und dann auch noch nur von einer Seite ist schon eine enorme Herausforderung. Kommt eigentlich nie vor. Zur Absicherung hast du aber nur die beiden oben genannten Optionen.

Alternativ würde ich bei der XT2 überlegen draussen mit Optex Meldern zu arbeiten. Damit kannst Du den Einbruchsversuch bereits erkennen bevor der Täter irgendwas aufgeschnitten hat. Die XT2 ist da relativ flexibel in der Konfiguration. Du kannst die Melder dann still melden lassen oder auch eine Blitzlampe und/oder ein Sprachmodul ansteuern lassen. Dann hättest Du eine Daitem light.

Dann Öffnungs- und passive Glasbruchmelder und Du bist durch
Wozu genau braucht man ein Sprachmodul ?

Noch eine Frage wegen der Lupusec XT2 plus.

Da ich ja schon eine Sirene habe , die aber mit Strom UND mit Batterie Funktioniert, da kann ich ja getrost das Relais von der Lupusec dranhängen. Meine Frage aber , würde das Relais die Sirene mit Strom versorgen oder nicht ? Respektive würde die dann direkt Kabelgebunden an die Lupusec dran kommen ? Danke im voraus.
Sprachmodul war eine Option für einen Voralarm, da ich Aussenmelder nicht auf die Sirene geben würde.

Achte bei Deiner Konfiguration auf die maximal zulässige Sirenendauer.
An der Lupus kannst du weder drahttechnisch was anschließen (Außer Netzwerk und Stromversorgung der Zentrale) noch bekommst du einen verkabelten Ausgang.
wenn du das Relais richtig anschließt, wird die Stromversorgung deiner Sirene dann geschaltet.
Achte auf die maximale Sirenenlaufzeit 3 min. Sonst hast du schnell keine Freunde mehr Big Grin
Deine Verkabelung zur Sirene sieht so aus:
Stromversorgung der Sirene:
Über das Relais und dann an den Sireneneingang
In diesem Falle müsste die Akkuversorgung vor dem Relais liegen, da sonst eine Selbstendladung des Akkus mit Tiefentladung zur Folge hätte, da der interne Akku der Sirene nur bei Sirenenaktivität geladen werden würde.
Oder das Funkrelais in die Sirene basteln.
Ob das funktioniert, würde ich aber auf dem Schreibtisch oder Werkbank testen.
Leiter rauf und runter kann manchmal keinen Spaß machen, überhaupt wenn man bastelt. Big Grin
Referenz-URLs