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Normale Version: Windows 10 + JA-82T
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Hallo liebe Alarmgemeinde,
ich habe jetzt ein Notebook Microsoft Surface 3 mit Windows 10 (64bit). Mit dem Adapter JA-82T und Oasis 2.05 kann ich nicht mehr mit der Anlage verbinden (keine Komponenten gefunden). Der Adapter wird jedoch von Windows (als HDI-device) erkannt.
Gibt es weitere User mit diesem Problem oder sogar Lösungsvorschläge ?
Hat es den vorher mit Windows 7 funktioniert oder nutzt du das Interface zum ersten mal mit Win10?

Wenn es vorher funktioniert hat (so liest es sich zumindest) muss ich leider passen, da ich kein Win10 habe.

Ansonsten als Tip mal versuchen das Olink im Kompatibilitätsmodus aufzurufen
und als Admin ausführen (im Kontextmenü).

Gruß Chris
Soweit ich weiß, war das eine 32 bit Systemsoftware.
Auch wir haben mit manchen Softwares so unsere liebe Not. Habe speziell nochmal ein win7 32 bit System aufgesetzt. Seitdem haben wir wesentlich weniger Probleme.
Auch ich kann zu Win10 nichts sagen, ich vermeide es solange ich kann.
Ja das stimmt die Olink ist eine 32bit Anwendung funktioniert
aber unter Win7 64bit/Win 8.1 64Bit hervorragend. Selbst in einer VirtualBox.

Ja nu leider kann man sich bei neuer Hardware wie Notebooks Win10 nicht mehr entziehen
ausser man legt selbst Hand an.
Aber ich stimme dir zu und vermeide es auch solange es noch geht ;-)

Zumindest wurd beim TE ja das Interface schonmal korrekt erkannt.
HID Device ist korrekt und müsste als VID/Pid die Info 16d6 0007 haben.

Wie schon erwähnt tippe ich mal auf 3 Ursachen.
- Rechteproblem bei Ausführung (Mögl. Lösung Ausführen als Admin)
- Kompatibilitätsproblem (mögl. Lösung ausführen im Kompatibilitätsmodus)
- phys. Verbindungspoblem (Kabel und Stecker auf festen Sitz prüfen)

ggf. einmal die Anlage komplett Stromlos machen wenn o.g Punkte nicht geholfen haben.
Notfalls in einer VBox Win7 installieren (Homeversion reicht da) und bekommt man schon/noch für 20 Euro.

Mal schaun was bei rauskommt.

Gruß Chris
Vorher hatte ich mit einem Netbook mit Windows XP (32bit) nie Verbindungsprobleme.
Ausführen als Admin habe ich ohne Erfolg probiert. Kompatibilitätsmodus werde ich morgen checken.
Frage ist, liegt es an Windows 10 an sich oder ob 32 bzw. 64bit Version?
Ne win 10 kann beides ausführen. Das wirds nicht sein.
Irgendwas wurde da in Bezug auf den Zugriff der USB Schnittselle geändert.
Das Prog wurde mit Delphi 2007 gebastelt da liegt das nahe.

Hat das Notebook noch einen native USB2 Port also nicht son blauen?
Könnte auch daran liegen das der Zugriff über den USB3 RootHub nicht sauber funktioniert.
Das Gerät an sich wird zwar sauber erkannt aber der
Zugriff durch das Programm via USB 3 als Root könnte da auch Probleme machen.

Sind jetzt aber alles nur Vermutungen.
Probiers mal morgen mit dem Kompatibilitätsmodus,
dann schauen wir weiter.

Gruß Chris
@smith007
Das Surface 3 hat in der Tat nur einen (blauen) USB3-Port. Soll angeblich kompatible sein mit Vorgängerversionen 2.0 und 1.1. Danke für die Tips.
Gruß Toledo
hast Du vielleicht ein altes USB 1.0 Kabel verwendet?

Schnecki1
Der Kompatibilitätsmodus Win-XP oder Win7 hat leider auch nichts gebracht. Das Kabel etc. ist OK; hat ja auch früher funktioniert.
Gefunden den Tiefen des Gerätemanagers > HID > HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät > Allg: "Das Gerät funktioniert einwandfrei", aber > Ereignisse : "Gerät nicht migriert", "Gerät konfiguriert" und "Gerät gestartet".
In einem Untermenu schliesslich: Fehler (441) Kernel-PnP. Die dazu angebotene Onlinehilfe führte auf eine nicht existierende Webseite (sehr hilfreich!).
Nach allem denke ich, liegt ein Treiberproblem vor, obwohl der Gerätetreiber (MS) aktuell ist.
Also Win10 ist seit langem das beste Betriebssystem was Microsoft released hat! Ich habe auf keinem Rechner Probleme . Auch gibt es mit der Olink weder in 32 noch 64 Bit Probleme. Du musst ist jedem Fall die korrekten Treiber installieren, dann sollte es gehen. Vielleicht auch mal Olink als Administrator ausführen.

Gruß Jens
@ Jens Knoche
Auch ich bin mit Win10 i.a. sehr zufrieden. Läuft bei mir auf dem Desktop und auf dem Surface 3.
Die Programmausführung als Admin hat w.o. erwähnt nichts gebracht. Da der Adapter JA-82T ein HDI (human device interface) hat kommen der Treiber nicht vom Hersteller Jablotron sondern von Microsoft und da habe ich die aktuelle Version. Ich denke das Problem hängt mit dem USB3-Port des Surface3 zusammen.
Verstehe ich Dich richtig, daß bei Dir Olink (V2.05) unter Windows 10 mit sowohl Version 32bit als auch mit 64bit funktioniert. Hast Du den Adapter an einem USB2.0 oder USB3.x - Port angeschlossen?
Gruß Toledo
@Toledo: USB 2.0, da ich nur einen etwas betagteren Laptop habe Big Grin Der reicht mir für Büroarbeit und den Kundendienst absolut aus. So ein Surface hätte ich auch gerne ist mir aber zu teuer Big Grin

Da fällt mir gerade ein... Surface oder Surface Pro? Da könnte der Hund nämlich begraben liegen! Das normale hat nämlich nur eine abgespeckte Windows Version.
@JK: Surface 3 (ohne Pro!) mit 4GB RAM+128GB. Die Windows-Version Win10(64bit) Home ist vollständig!
Wenn es die richtige und nicht die RT Version ist, ist das schon mal nicht der Grund Big Grin

Probiere einmal diese Schnittstellentreiber aus: http://indexa.de/w2/download/software/al...a_win7.zip
Heureka,
es hat endlich funktioniert, leider weiss ich nicht genau, warum jetzt. Ich hatte den Treiber im Gerätemanager vorübergehend deaktiviert und das System neu gestartet. Den Treiber wieder aktiviert, und siehe da es klappt.
Ähnliches wird von einem User bzgl. einem USB-HD und Windows 10 beschrieben. Leider soll die Lösung nicht dauerhaft sein und die Prozedur öfters wiederholt werden.
Hi,

Ich habe auf 3 Geräten (1 x PC und 2 x Laptop) Win 10 64bit im Einsatz, keinesdavon hatte ein Problem mit dem JA-82T. Auch nach mehreren An- und Abschlüssen auf USB-3 und USB-2 funktioniert die Steuerung problemlos.

Lg
TakeItEasy
Ich graben das Thema nochmal aus.
Ich habe einen Laptop mit Win10, auf dem die Verbindung zur Indexa einwandfrei funktioniert.
Dann habe ich noch einen Dell Latitude 5179 ebenfalls mit Win 10, auf dem die Verbindung nicht funktioniert?!
Fehlermeldung: keine unterstützte Komponente Verbunden.
Wo kann der Fehler liegen?
Weiteres zu dem Problem auch hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-OLink-ke...den--11925
Referenz-URLs