Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-80A Intervall 50/25 Sekunden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kurze Frage zu den Inervallen der JA-80A.

Hier kann man einmal 50sek und 25 sek. Einstellen indenen die Sirene
den Zustand bei der Zetrale abfragt.
Default ist 50sek.

Heute hatte hatte meine bessere Hälfte unwissentlich Alarm ausgelöst
und hier hat mich dann indem dem fall nur die verdrahtete und die JA80L mit Alarm beglückt.

Da der Alarm schnell quitiert war ist mir erst hinterher eingefallen, das die 80A ja eine max. Verzögerung von 50 Sekunden haben kann, sofern sie darauf eingestellt ist.

Das war mir aber dann doch zu lange und ich habe sie auf 25sek. gestellt.
Gut geht zwar auf die Lebensdauer der Batterie aber 50 Sekunden im ungünstigsten Fall waren dann doch eine gefühlte halbe Ewigkeit.

Wie habt ihr eure eingestellt?
Macht es Sinn die auf 25sek einzustellen oder ist das im Grunde egal?

Gruß Christian
Ich finde 50s auch schon extrem lang. Statistisch gesehen sind es bei Einstellung 50s ja dann durchnittlich 25. Man weiß aber ja nie, wann sie wirklich anspringt (wie lange es zum nächsten Abfragezyklus dauert). Da kann man bei selbst ausgelöstem Falschalarm Pech haben und sie springt sofort an und beim Echtalarm dauert es dann 40 sek. oder so.

Ich würde 25 Sekunden wählen und den häufigeren Batteriewechsel in Kauf nehmen. Wenn man Glück hat springt sie bei Falschalarm nicht an und im Falle der Fälle heult sie schneller.

Kommt halt darauf an, was man erreichen will. Da Nachbarn/Passanten meist eh nicht oder erst spät reagieren ist es aber auch schon fast egal, wenn es länger dauert.

Die wichtigere Funktion ist ja eigentlich das Blitzlicht finde ich. Es zeigt den Einsatzkräften wohin und Dir selbst bei Rückkehr, dass man besser auf WD oder Polizei warten sollte bevor man reingeht.

Über Sinn/Unsinn einer Aussensirene läßt sich eh streiten. Zeigen, dass was verbaut ist und abschrecken tut sie so oder so.

Will man es sofort, muss man verkabeln.

Also: Ich denke 25s sind ok. Gewisse Einschaltverzögerung, wenn man es selbst war und ausreichend schnelle Auslösung im Ernstfall.
Hallo

Ich stelle die grundsätzlich auf 25 Sekunden um. Batterie Laufzeiten meist 3 Jahre.

Gruß Tim
Hi zusammen,

die JA80A ist eh im inneren verbaut. Draußen habe ich nichts.
Da bin ich eurer Meinung das innen Power effektiver ist als draußen.

Ja zu dem Schluß die dann auf 25sek. einzustellen bin dann nach reiflicher Überlegung auch gekommen.
Letzendlich war es mir wichtiger das die Reaktionszeit kürzer sein soll.
Da pup ich auf die Lebensdauer der Batterie. ;-)

Vielen Dank noch für euer Antworten.

Gruß Christian
Referenz-URLs