Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Drahtgebundene Innensirene bleibt stumm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsmitglieder,

bei meiner Indexa 8000 bleibt seit kurzem die drahtgebundene Innensirene (Indexa SA-913FT) komplett still. Änderungen am System habe ich keine durchgeführt. Die Funksirenen funktionieren ohne Probleme. Gibt es hier eine Sicherung o.ä., die ich übersehen habe oder hat jemand ein ähnliches Problem und ggf. dazu sogar die Lösung?

Danke und allen ein schönes Osterfest.

Omega3
Hallo,

hast Du einmal die Leitungsanschlüsse kontrolliert?

Gruß Jens
Hallo Jens,

danke für deine Nachricht. Ich habe die Sirene und die Leitungen gemessen. Die Sirene ist anscheinend defekt; Leitungen ok, Strom liegt an, wenn Alarm eingeht. Ich werde sie dann mal reklamieren - hat nicht mal ein Jahr gehalten. - Echte Qualität der Teil...

Viele Grüße und schöne Ostern

Omega3
Als Tipp.

Zurück geben und eine SAG-122 bestellen.


Gruß Tim
Hallo Omega3,

also wenn du irgendwo eine 12V Autobatterie hast dann klemm die mal dort an.
Polung bitte beachten. Wenn sie dann kein Ton von sich gibt, ist sie wirklich platt.
Gehörschutz bitte nicht vergessen.

Messen kannst du ja nur die Spannung oder hast du das Messgerät in Reihe geschaltet und
wirklich den Strom gemessen?

Ist wie gesagt die einfachste und schnellste Methode wo du dann wirklich sicher sein kannst.
Nicht das da doch noch woanders ein Fehler ist.

Wundert mich schon etwas. Die Sirenen der Bauart sind ja recht simple aufgebaut.
Da ist ja nicht viel Technik hinter. Ich selber habe das Modell SA-913 ohne Blinkeinheit.
Was natuerlich nicht heisst, dass die nicht auch mal kaputt gehen können. ;-)

Gruß Christian

Nachtrag:
Oder Tims Lieblingsbrüllwürfel besorgen. ;-)
Hier musst du dir dann aber eine Menge Oropax in die Ohren stopfen. ;-)
Hallo,

(25-03-2016 18:33)smith007 schrieb: [ -> ]also wenn du irgendwo eine 12V Autobatterie hast dann klemm die mal dort an.

Ich bevorzue zwar Honda Stromerzeuger Cool, aber zur Not tut es auch der 12V Anschluß der Alarmzentrale.

Einfach den Anschluß der an EW oder IW hängt lösen und kurz mit dem schwarzen Minuspol der Betriebspannung verbinden. Vierte Klemme von rechts.

Gruß Tim
Hab zwar keine von Honda aber auch noch 2 von den Dingern in der Garage.
Die machen aber etwas mehr als 12 V ;-)
Ich denke du hast sicher son Koffergerät EU20i mit 12V Ausgang oder?

Ja, sofern die 1A-Sicherung ok ist. Da der TE sagte, dass er gemessen hat
und wohl Spannung (er schrieb Strom) zu messen war, ist das natürlich noch effektiver.

Gruß Christian
Guten Abend,

also die Sirene blinkt (die LEDs) bei Alarm - habe ich dann "remote" mit meiner Frau getestet. Am Ausgang (bzw. ankommend auf der Sirene gemessen rot/schwarz und gelb/schwarz) liegen 12V DC bei Alarm an - Strom habe ich nicht gemessen.
Wo gibt es eine 1A-Sicherung? Ich habe in der Zentrale zwei Schmelzsicherungen gefunden - beide sehen ok aus.

Muss ich noch was testen? Bin jetzt gerade ein wenig ratlos?!?

Danke euch.

LG Omega3
Also wenn die Sirene schon blinkt ist die Sicherung in Ordnung.
Wie ich eben gelesen habe, würde dann auch eine Störung am Bedienteil angezeigt werden,
wenn diese defekt wäre.

Es gibt in der Zentrale 2 Sicherungen.

Eine ist für die generelle Stromversorgung der Zentrale (Netzteil).
Diese ist nochmal geschützt mit einer Kappe wegen 230V.
Da bitte nicht drangehen.

Die andere sichert den 12V Kreis ab für die Entnahme an U+.
Das ist die Glassicherung die man auch also solche sieht.

Sofern kein Kabelbruch zur Sirene vorliegt, scheint sie dann wirklich hin zu sein.

Gruß Christian
Hallo zusammen,

dann gehe ich wirklich von defekter Sirene aus und mache keinen weiteren Test mehr und reklamiere mal das Teil - auch, wenn nur 20,- EUR Smile. Kabelbruch und so konnte ich beim Öffnen des Gehäuses nicht sehen. Da auch die anderen drahtgebundenen Melder, welche 12V brauchen, diese auch bekommen sollte die Sicherung wohl ok sein.

Viele Grüße und schönen Abend

Omega3

P.S. Leider führt der Händler, wo ich die Indexa SA-913 bestellt habe kein Monacor Sad. Ich bleibe dann wohl bei dem Teil Wink. So es denn künftig funktioniert. Für eine weitere ggf. noch zu installierende Sirene würde ich die SA-122 in die enge Auswahl ziehen Smile.
Jepp Sicherung ist OK.
Also bei Amaz.. hab ich die SAG-122 sofort gefunden.
Schau mal ob der Umtausch ohne Probleme geht ansonsten hast du ja
jetzt einen Favoriten ;-)
Referenz-URLs