Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Batterie schwach Alarm deaktivieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Kann man mit der O-Link Software eine "Batterie Zentrale schwach" Meldung deaktivieren, sodas kein Alarm ausgelöst wird. Ist mir gestern mitten in der Nacht passiert. es riecht ja eine Benachrichtung am Bedienteil und per sms. das gleiche hatte ich schon, wenn das GSM Signal vorübergehend unterbrochen wurde. kann man eine Alarmauslösung deaktivieren?

Vielen Dank fü euer Feedback
Ist das so, dass auch das laut gemeldet wird?!?

Das wirst Du dann nicht ändern können. Es gibt keine Sirenen Optionen in diese Richtung.

Die Überwachung der GSM Verbindung kannst du in Olink (und wahrscheinlich auch über das BT) aus stellen. Damit wird dann aber die Verbindung auch nicht überwacht)

Die Sirengeschichte der Oasis gefällt mir immer weniger. Aus meiner Sicht stimmt da die Trennung zwischen Fehler, Störung und Sabotage nicht. Dachte die entspricht der EN. Und ich dachte die EN entspräche ungefähr VDS. Bei VDS ist es doch so, dass Sabotage bei scharf laut und sonst leise ist und Störmeldungen auch leise sein sollten, oder?

Was geht es meinen Nachbarn an, wenn ein Funkproblem bei meiner Anlage besteht oder wie in Deinem Fall eine Batterie die sich dem Ende neigt?!

Das ist echt Mist. Stille Meldung würde doch reichen.

Ist halt schade, dass in der Anleitung hierzu nichts steht. Hatte schonmal einen Thread eröffnet und gefragt ob jemand weiß, was laut und was leise gemeldet wird. Nun erscheint es mir so, als würde es immer laut.
Also wenn die Batterie der Zentrale zur neige geht, wird kurz vor dem aus, ein techn. Alarm gegeben.
Allerdings nur wenn die Zentrale auf reinen Akkubetrieb läuft und die Netzversorgung fehlt (Stromausfall).
Steht auch so in der Anleitung. Hast du mal die Netzversorgung geprüft ob die Ok ist?
Weil nur wenn der Akku platt ist aber die Zentrale mit Netzstrom versorgt wird,
sollte kein Alarm ausgelöst werden. GGf. mal die Sicherung prüfen in der Zentrale.

Sabotagemeldung bei unscharf kann man abstellen.
Somit wird auch nur bei scharf Alarm gegeben.
Also den Punkt kann man einstellen.

Das Problem mit GSM und Alarm wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so gewollt ist oder noch ein Bug ist.
Kann ich auch wenig zu sagen, da ich kein GSM verbaut habe.

Störungen die nicht Sabotage sind sollten eigentlich auch keinen Alarm auslösen.
Kann ich jetzt aber nicht bestätigen da ich solche noch nicht hatte.
Ja das stimmt, das mit dem Sabotagealarm ist so.

Mit der Batterie der Zentrale das klingt plausibel. Und mit dem GSM Signalausfall ist ja so ne Sache, weil wenn der Zweitweg fehlt bleibt ja nur die Sirene. Vieleicht ist das deswegen so herstellerseitig gewünscht.

Wäre auch mal interessant, was bei Verbindungsverlußt zu einem Sensor passiert. Oder bei Funküberlagerung (Sabotage?) ...
Das mit fehlenden Netzspannung und einer zur Neige gehenden Batterie eine Alarmmeldung abgesetzt wird gibt es schon seit den frühen 80er Jahren. Nennt sich Letztalarmierung und ist so weit mir bekannt bislang immer noch in der VdS festgeschrieben.
(07-04-2016 19:59)keinbruch schrieb: [ -> ]Wäre auch mal interessant, was bei Verbindungsverlußt zu einem Sensor passiert. Oder bei Funküberlagerung (Sabotage?) ...

Soweit ich gelesen habe wird, wenn "Anzeige von Funkstörungen" aktiviert ist,
dieser als Sabotage detektiert.
Hier muss eine dauerhafte Störung von 30s oder länger stattfinden.

7.7. Anzeige von Funkstörungen
Die Zentrale kann Funkstörungen erkennen und
anzeigen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, löst jede
Funkstörung, die länger als 30 s dauert, eine
Fehleranzeige und bei scharfgeschaltetem System einen
Alarm aus.

Ein Verbindungsverlust zu einem Melder fällt da glaube ich nicht drunter.
Oben genanntes wird direkt über die Zentrale detektiert.

7.8. Überwachung der Funkkommunikation
Die Zentrale kann die Funkverbindung zu ihren
Komponenten routinemäßig überprüfen. Bei Verlust der
Kommunikation mit einer bestimmten Komponente wird
ein Fehler angezeigt.
Das zitieren der Bedienungsanleitung ist nicht hilfreich.
Praxistests sind da hilfreicher.
das ganze Sirenengedöns und das Handling der Anlage war ein Grund für mich, diese Anlage nicht ins Portfolio aufzunehmen.
Das Ganze ist aber nichts für ein Forum, man weiß nicht, wer alles mitliest.
Es gibt für mich 3 Gründe, diese Anlage nicht einzusetzen:
1. das Verhalten der BWMS
2. das Akustikverhalten
3. das Web-Handling

Ich habe eine Oasis liegen, ich habe sie im Showroom hängen. Neben einer Lupus xt1 und xt2plus, neben einer Telenot, neben einer ATS Advanced, NX10 und einer SPC.
Ich weiß was geht und was nicht. Die JA 100 habe ich aus Gründen des Web-Handlings nicht mehr daneben gehängt. Was die Anlage kann, können andere auch schon lange. So neu ist das nicht, nur das BT ist für ganz Blinde. Ist aber ein anderes Thema.
Eine Akku schwach Meldung kommt per Bedienteilanzeige und SMS. Sollte eine Batterie schlagartig sterben löst dies immer eine Sabotagemeldung aus und damit einen Vollalarm. Stirbt die Batterie schlagartig bleibt leider keine Zeit zwischen der Meldung und dem Alarm.
Referenz-URLs