Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verdrahtete Sirene an OASIS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,Big Grin

da mein anderer Thread ja abgeschlossen ist, und ich aber immer noch nicht ganz fertig bin mit meiner Anlage hab ich noch eine Frage zu einer Innensirene:

kann ich eigentlich von jedem Hersteller eine kabelgebundene in meiner Jablotron 82 anschließen, oder muss das eine von dem Hersteller sein?
Wenn nein, gibts was auf was ich achten muss?
So etwas wie: mA Aufnahme-Abgabe?

Gruß Holger
Kaper doch nicht einen Thread einfach so mit einem ganz anderen Thema Holger....

ja Du kannst eine x-beliebige Sirene verwenden, die die max. 500mA die über den Anschluss in der Zentrale fließen dürfen nicht übersteigt und über die entsprechende Spannung (12V DC) angesteuert wird.
@ Jens
was heist anderes Thema, gehts hier nicht um Innensirenen?
Unter dem was ich ursprünglich gesucht habe habe ich nix gefunden.
Trotzdem Danke Jens
Hallo Holger,

(14-04-2016 10:43)Holgerle schrieb: [ -> ]was heist anderes Thema, gehts hier nicht um Innensirenen?

du hast ein Thema gekapert, denn es geht um eine Funksirene in Verbindung mit einem Funkkontakt.

Du möchtet aber etwas zu einer verdrahteten Siren in Verbindung mit der Alarmzentrale wissen.

Da bist du einfach nur falsch in dem ursprünglichen Threat.

Bitte achte in Zukunft darauf, in welche Threats du schreibst. Nur so kannst du selber auch Informationen wieder finden. Denn denk doch darüber nach, wie willst du selber Infos zu verdrahteten Sirenen finden, wenn alle diese Infos in Funksirenenthemen packen. Blush

Wenn du unsicher bist, kann ich deine Beiträge auch gerne moderieren, bevor sie online gehen. Damit hättest du dan automatisch unseren "Segen".

Gruß Tim
Alles klar.
Thx. für die Richtigstellung.
Ich werds beachten.
Da isser wieder! Hi!

Also immer wieder empfohlen werden die SAG 122 von Monacor. Die sind echt nicht zu überhören und sorgen bei Dunkelheit noch für die passende Lichtstimmung. Sind nur nicht so schön anzusehen.

Hatte mir seinerzeit mal die Satel Sirenen angesehen. Die sind schöner und laut Datenblatt auch nicht leise.
Ja die habe ich mir auch gestern bestellt.
Bin mal echt gespannt was die für einen rums macht.
Schön dezent und man kann hier getrennt Blitz und Sirene ansteuern, je nach Bedarf.

Ist aber ausgelegt für den Innenbetrieb. Hier macht sie ja auch am meisten Sinn ;-))
Also Angegeben ist sie mit einem Schalldruckpegel von 122 db +-/ 5db bei 1m.
Hier muss man bei anderen Alarmgebern aufpassen, da hier die Werte schon gerne mal geschönt werden.
Da gibts dann auch mal 117db bei 30cm und so.

Aus der Wiki sagt man:
Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.
(...) die Schmerzschwelle liegt je nach Frequenzzusammensetzung des Geräusches zwischen 120 dB und 140 dB
(...) Bei punktförmigen Schallquellen (sowie im Allgemeinen bei in alle Raumrichtungen gleichmäßig abstrahlenden Quellen)
nimmt der Schalldruckpegel um ziemlich exakt 6 dB pro Abstandsverdopplung ab, also auf den Wert des halben Schalldrucks
##Wiki Ende

Aber das beste ist immer die Erfahrungen die man hier schon gemacht hat.
Da ist die von keinbruch genannte einer der Favoriten.

Gruß Christian
Hallo,

(14-04-2016 18:35)smith007 schrieb: [ -> ]Schön dezent und man kann hier getrennt Blitz und Sirene ansteuern, je nach Bedarf.

Das ist nicht ganz richtig.
Die Einheit hat zwei Betriebsarten

Blitz UND Sirene oder NUR Blitz
Eine einzelne Ansteuerung der Sirene OHNE Blitz nicht nicht vorgesehen.

Gruß Tim
Jupp, hast vollkommen recht.
Hab ich mich da echt so verlesen?
Ich brauch ne Brille für die Brille glaub ich
Naja mit fast 47 kann das halt mal passieren ;-)

Ja stimmt, geht dann halt nur die Kombination.

Gruß Christian
So Sie Sag122 ist heute angekommen.
Meine Herren, das so ein kleines Teil so ein Radau machen kann.
Also empfehlen kann ich sie auf jeden Fall.

Gruß Chhristian
Und immer schön die Ohrenstöpsel rein. Angel
Und echt Tiere und Kinder in Sicherheit bringen.


Gruß Tim
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Wenn nicht bitte verschieben.
Auch ich hab mir eine kabelgebundene Sirene besorgt ( Monacor).
Ich benötige dafür 2 Adern. Bin mir nicht so ganz schlüssig wo die zwei Käbelchen in der Jablotron 82k denn hinkommen.
@timbaum stimmts hier?Angel

Gruß Holger

Ach ne Mist ich bin hier ja falsch.......
Mist. Sry
Hallo Holger,

also das Thema ist hier "Pizza backen mit Oasis" von daher denke ich bist du hier richtig. ;-)
Welche Monacor haste du den jetzt? Auch die SAG-122?

Sofern sie es ist, benötigst du von den 3 Kabeln nur den roten und den schwarzen.
Rot = Plus (+)
Schwarz = Minus (-)
Gelb = isolieren, so das hier nix passieren kann wenn das Kabel lose ist.

Gehe in den Errichtermodus.
Rot geht in der Zentrale an U+
Minus geht in der Zentrale an EW

Alles wieder zu machen.
Zum Testen alle vorwarnen und einen Probealarm auslösen.

Es sollten sich dann aber keine Personen ohne Hörschutz oder Herzinfarktgefährdete
in der Nähe der Sirene aufhalten. ;-)

Gruß Christian
Hallo Christian,
schön wieder etwas von Dir zu hören.
Was noch schöner ist, du hast mal wieder alles auf den Punkt gebracht.
Viiiiieeeeelen Dank.Big Grin

Holger
Immer gerne.
Hiermit melde ich Vollzug.
Alles angeklemmt und Probe geheizt.

Feststellung: Im Vergleich zur jetzigen neu angeschlossenen und der JA 80L
kommt mir die 80L wie eine Spieluhr über einem Babybett vor.

Schön im Treppenaufgang platziert. Macht ne nette Akustik durchs Treppenhaus.Big Grin

Erste Sahne!
Hallo,

japp, echtes Männerspielzeug. Big Grin

Gruß Tim
Referenz-URLs