Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Meldung "Batterie schwach Zentrale" Indexa 8000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Wäre für Eure Rückmeldung sehr dankbar!
Ich habe seit eben die Meldung "Batterie schwach Zentrale" im Display meiner Funktastatur. Ist das 100%ig der Akku in der Zentrale oder kann das auch die Batterie der Tastatur sein?
Wir haben die Alarmanlage jetzt seit knapp 2 Jahren in Betrieb; da kann doch nicht schon der Akku defekt sein. Wir hatten die Zentrale auch nicht im Akkubetrieb das dieser entladen wurde. Wie kann ich den Akku austauschen bzw. abklemmen?

Vielen Dank für Eurer Feedback! Grüße
Also wenn das steht Zentrale dann ist es die Zentrale und nicht das Bedienteil.
Ich gebe Dir recht das 2 Jahre im Grunde noch keine Zeit ist für einen alterschwachen Akku in der Zentrale.
Laut Anleitung ist die Regellebensdauer 4 Jahre +/-.
Aber wenn es nu mal so ist ist es halt so.
Wenn eine Zelle etwas schwach auf der Brust war, hat sie jetzt den Geist aufgegeben.
Gibt immer mal Fälle wo ein Akku noch vor seiner eigentlichen Endzeit aufgibt.
Ist aber nicht die Regel.

Hast du einen Wartungsvertrag mit einem Errichter?
Wenn ja dann ihn konsultieren.

Wenn nein, dann neuen Akku besorgen der für die Osis auch ausgelegt ist.
Diese sind auch vdS zertifiziert, da kann man schon auf der sicheren Seite sein.

Bitte hier nicht irgendeinen nehmen aus Fernost nur weil er passt und billig ist,
sonst ist der nächste Ausfall meist vorprogrammiert.

Nun der Einbau wird hier im Errichtermodus durchgeführt.
Zentrale öffnen Akku vorsichtig entnehmen die Klemmschuhe vom Akku abziehen.
Darauf achten das die nicht irgendwo in die Zentrale fallen und noch einen Kurzschluss verursachen,
bzw zusammen kommen. Neuen Akku rein. Wieder polrichtig anklemmen und das sollte es gewesen sein.
Sollte die etwas fester sitzen, dann darauch achten das man da nicht die Antenne abreisst,
wenn die sich plötzlich doch löst. Ist ja nicht grade viel Platz drinnen.

Mag sein das ggf. für eine Zeit noch die Batteriewarnung ansteht, wenn der Akku nicht richtig vorgeladen wurde.
So ein Thema hatten wir hier schon bei einer anderen Anlage (nicht Oasis).
Muss jetzt aber nicht unbeding hier auch so sein.

Gruß Christian
Wichtig wäre zu wissen, ob sich die Störung zurücksetzen läßt.
Die Meldung "Zentrale Akku schwach" kann auch nach einem länger anstehendem Netz Ausfall auftreten.
Ich würde wie folgt vorgehen: Netzsicherung raus und etwas warten. Dann Netzsicherung wieder rein und die Störung sollte augenblicklich weg sein. Einen Versuch ist das allemal wert...
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Muss ich zum Wechseln des Akkus oder Herausziehen der Sicherung in den Errichtermodus? Nicht dass ein Sabotagealarm ausgelöst wir und der Alarm rappelt ;-)
Wenn die Anlage auf einer separaten Netzsicherung liegt dann würde es reichen, die Netzversorgung dort kurz zu trennen.
Ist dem nicht so, dann wird es dir nicht erspart bleiben in den Errichtermodus zu gehen und die Netzsicherung an der Zentrale zu ziehen.
Wenn du dann die Zentrale ohnehin schon offen hast würde es durchaus Sinn machen, die Akkuspannung mal bei gezogener Primärsicherung längerfristig zu messen...
Kann man auch den Panasonic LC-R122R2PG anstatt den NPA-12/2 verwenden? Der ist nämlich im Netz deutlich günstiger. Gibt es überhaupt einen Unterschied?
Es gab in der Vergangenheit mal Alarmzentralen, die nur einen herstellerspezifischen Akku zuließen (mit freundlichen Grüßen an Daitem, Thema D-Compact). Das wurde aber Aufgrund von Errichterprotesten ganz schnell mit einem Epromtausch der Zentrale geändert und ist mir seither nicht mehr untergekommen. Fazit: Ja, das sollte kein Problem sein.
Schau aber ob die Abmessungen auch stimmen.
In Länge und Breite hat man ja noch Platz aber die Höhe sollte schon stimmen,
da hier eine kleine Nase zur Platine ist, wo der Akku anliegt, so das er nicht zur Platine rutschen kann.
Da könnte es etwas eng werden.

@neufre.
Interessant. Wie konnte man den hier einen Fremdakku erkennen?
Bei Notebooks z.b kenne ich das auch teilweise aber die hatten da noch ein bischen Elektronik drin
aber bei reinen Akkus?

Gruß Christian
(24-04-2016 14:05)smith007 schrieb: [ -> ]....Interessant. Wie konnte man den hier einen Fremdakku erkennen?
Der werte Herr Finger (die meisten Daitem Errichter werden ihn noch kennen) sagte damals, die Akkumessung würde über den Innenwiderstand abgeglichen werden und Messreferenz dafür war der Daitem eigene Akku. Bei anderen Akkus haute das nicht hin. Das war keine Absicht von Daitem sondern eher Schusseligkeit.
Naja zumindest haben sie schnell reagiert,
wenn auch mit etwas Nachdruck ;-).
Hallo,
nach einem halben Jahr habe ich nun das gleiche Problem. Netzausfall hat es nicht gegeben. Kann ich den Akku überprüfen, bevor ich den Lieferanten einschalte?
Und wenn ich ihn einschicken muß, funktioniert die Anlage eine Zeit auch ohne Akku?
MfG
Rainer
Hallo,


du kannst die Klemmenspannung messen.
In den Errichter Modus gehen.
Dann 230V abschalten. Also Sicherung unter dem Netztrafo ziehen.

Nun sollte die Klemmenspannung am Akku um 12V sein.
Ist sie deutlich kleiner also 10V oder kleiner sein, dann ist der Akku tiefentladen und wahrscheinlich defekt. Also austauschen.

Der Grund kann ein defkter Akku sein, oder die Ladeelektronik die nicht arbeitet. Das muss du dann auf alle Fälle prüfen (lassen).

Oder hast du selber vor kurzem an der Anlage "gearbeitet" und erst die 230V und dann den Akku aufgeklemmt??Angel

Gruß Tim
Hallo tim,
danke für die schnelle Info. ich habe wie beschrieben gehandelt und dabei bei abgeklemmten Akku 13,5V gemessen. Bei Netzversorgung haben die Klemmen 13,8V Ladespannung. Also scheinbar weder Akku noch Ladesteuerung. Nach normaler Inbetriebnahme zeigt sie wieder "Akku zentrale schwach".
Bringt mich ein Reset mit den Pins auf der Platine weiter? Oder doch ein Garantiefall?
Ich habe auch festgestellt, dass ohne Netz kein GSM-Modul geht. Eigentlich sollte das doch vom Akku mit immerhin 13,5V getragen werden, oder?
Rainer
Hallo Rainer,

Beim Akku würde so auch sagen es ist alles OK.

Sag mal hast du die Glassicherung auf der Platine unten rechts einmal durchgemessen?
Nicht nur ansehen, sondern echt durchmessen, bitte.

Läuft die Anlage den noch, wenn du die 230V wegnimmst?
Also blinkt die kleine grüne LED auf der Platine weiter?

Gruß Tim
Hallo Tim,

also die 5*20 Glassicherung hat 0,5 Ohm, sollte OK sein. Wenn ich das Netz wegnehme, blinkt weder die kleine LED neben dem internen Busanschluß weiter noch die auf dem GSM-Modul. Die Bedieneinheit zeigt "Comm error".
Rainer
Referenz-URLs