Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: DAITEM Anlage demontieren, aber wie?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Experten,
ich habe eine DAITEM-Funk-Anlage geschenkt bekommen und soll sie in den nächsten 2 Wochen abmontieren. Ich möchte die Anlage später in meinem Haus wieder einbauen. Zur Zeit ist eine Anlage von Fritz Fuss verbaut. Die habe ich selber eingebaut.

Zu meiner Person: Ich bin Elektroniker für Gebäudetechnik und Elektroinstallateur im Ruhestand. Ich habe früher, als ich noch Berufstätig war, erfolgreich mehrere HIRSCHMANN Alarmanlagen HAL installiert. Hobby-Elektroniker bin ich Heute noch. Also Grundkenntnisse sind vorhanden. Werkzeuge und Meßgeräte aller Art ebenfalls. Auch Oszilloskop oder ähnliches.

Die Telefonleitung vom Wählgerät im UG. werde ich zuerst abklemmen und rückbauen. Und wie gehe ich dann am Besten vor ? 1. Bei der Zentrale - Sabotagealarm.... 2. Es sind 2 Stück Außensirenen vorhanden und 10 Bewegungsmelder. Es wäre schön, wenn ihr mir mit guten Ratschlägen helfen könntet. Es würde mir bestimmt die Sache sehr erleichtern. Die genauen Typen der Geräte werde ich in den nächsten 2 Tagen vorab bekommen.
Gruß
Lothi
Es fällt nicht leicht zu entscheiden, wie man jemandem in einem anonymen Sicherheitsforum begegnet, der in seinem ersten Beitrag gleich danach fragt, wie man eine Sicherheitseinrichtung am besten demontiert.
Nur soviel: Bei älteren Daitems brauchst du ein "Aus", den passenden Schraubendreher und die richtige Demontage-Reihenfolge - sonst gibt es Stress.
Hallo neufre,
ich verstehe deine Bedenken völlig. Erster Beitrag und dann solche Fragen....
Die Anlage ist laut Vorbesitzer von 1993.
Mir geht es nur darum, nicht als völliger Tölpel da zustehen, wenn ich demontiere und ein Alarm wird dabei ausgelöst. Der Vertag mit dem Sicherheitsdienst ist bereits gekündigt. Der Mann schenkt mir die Anlage. Ich muss dafür nur kostenlos abmontieren. Und seine alte analoge Antennenanlage abmontieren. Das haben wir so ausgemacht. Das ist mir so eine Funk-Alarmanlage aber wert. Als Rentner hab ich ja jede Menge Zeit. Ich hab ja schon eine drahtgebundene Alarmanlage von Fritz Fuss (Zentrale: P-5) in meinem Haus eingebaut. Aber in den oberen Etagen hab ich keine Leitungen. Ich hab die Anlage erst später bekommen. Da war der 1. Stock schon fertig renoviert. Und ich hab damals nicht an eine Alarmanlage gedacht. Daher wäre mir eine Funk-Anlage nicht unrecht. Dann könnte ich auch das 1. OG mit einbinden. Ob ich das Telefonwählgerät wieder bei mir in Betrieb nehme, weiss ich noch nicht. Ich will eventuell sogar beide Anlagen koppeln. Aber ich weiß nicht, ob das wirklich Sinn macht.
Und die Unterlagen der Anlage bekomme ich erst bei der Demontage. Die Anlage ist ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt. Ich wollte mich vorher schlau machen, wie es geht.
Ich muss die Anlage ja danach auch bei mir im Haus wieder montieren. Aber dann habe ich ja die schriftlichen Unterlagen. Ich denke, das bekomme ich hin. Die 2 Außensirenen und die 10 Bewegungsmelder will ich alle wieder verbauen. Dann muss ich ja auch nichts umprogrammieren, denke ich. Und die 3 Handsender werden auch wieder funktionieren.
Baujahr 93, das wird wohl eine monofrequente Daitem D8000 sein.
Schaue mal hier bei Daitem in die Ruprik D8000, das gibt es ein paar Tipps, so dass einem bei der Demontage der Anlage nicht die Ohren wegfliegen.
Und noch eine schlechte Nachricht habe ich: In den Anleitungen steht nirgendwo, wie man vorgehen sollte um Komponenten zu demontieren.
schönen Dank für Deine Antwort. Ich werde in den nächsten 2 Tagen die genaue Typliste von den verbauten Teilen bekommen.
Ich denke, wenn ich so vorgehe, als wenn ich die Batterie der Zentrale tauschen wollte, dürfte nichts passieren. Denn dann ist die Zentrale ja spannungsfrei. Und dann baue ich die beiden Außensirenen ab. Die werde ich ja auch irgenwie so behandeln, als ob die Batterien getauscht werden. Diesen Modus muss es ja geben. Und wenn die Sirene auch kurz aufheult, ist das nicht sooo schlimm. Wir werden die direkten Nachbarn von der Demontage informieren. Dann gibt es von der Seite sicher keine Probleme.
Und wenn die Zentrale spannungsfrei ist, machen die Bewegungsmelder auch keinen Streß mehr.
Gruß
Lothar
Der Voreigentümer hat seine Rechnungen durch gesehen und mir eben eine Mail mit den Bezeichnungen gesendet:
D8340 Zentrale
D8403 Außensirene
D8105 Bewegungsmelder

Also hatte neufre doch Recht, als er meinte, es handele sich um eine D8000 Zentrale. Ich denke, jetzt könnt ihr mir vielleicht besser weiter helfen.
Gruß
Lothi
(27-04-2016 07:37)Lothi schrieb: [ -> ]...Also hatte neufre doch Recht, als er meinte, es handele sich um eine D8000 Zentrale.
Nicht ganz denn es handelt sich dabei um das Nachfolgemodel der D8000.
Die Demontage betrifft das zwar weniger, weil bei beiden gleicher Ablauf, aber die Anlage ist doch schon eine Anlage aus der zweifrequenz Generation.
In deiner Auflistung fehlt ein Handsender. Hat der Vorbesitzer einen?
Ja der Vorbesitzer hat 3 Handsender. Es ist eine große Familie. Aber die Bezeichnung weiss ich noch nicht. Er ruft mich gegen Mittag aber an. Ich muß ihm mit TEAMVIEWER eine Fernwartung wegen Mozilla Thunderbird machen. Da kann ich sicher noch mehr erfahren.
Bezeichnung ist egal, Hautsache er hat einen der auch funktioniert.
Er sagt, Alle Komponenten der Anlage funktionieren einwandfrei. Er gibt die Anlage nur her, weil die Nutzung des Hauses sich geändert hat. Vorher alleine dort gewohnt. Nun sind auf 2 Etagen Mieter eingezogen. Er will sich eine neue, kleinere Anlage einbauen lassen. Mit Video, Smartphone-Anbindung u.v.m.
Durch das Verschenken der alten Anlage spaart er sich die Demontage-Kosten der Fachfirma.
Empfehlung, über http://www.daitem.de Profipartner in der Nähe ermitteln , Demontage und Neubau in Auftrag geben , fertig.
Es geht um die eigene Sicherheit !
(28-04-2016 18:07)halle-alarm schrieb: [ -> ]Empfehlung, über http://www.daitem.de Profipartner in der Nähe ermitteln , Demontage und Neubau in Auftrag geben , fertig.
Es geht um die eigene Sicherheit !

Solche Antworten braucht die Welt nicht wirklich !
Wenn Du meine Postings genauer gelesen hättest, wüstest Du, um was es geht.
So ist es, Lothi. Da bin ich voll bei dir.
Der NVA Befehlston von Halle Alarm stört schon länger.
Es hat keinerlei technischen Nährwert, sondern pfunzt immer nur den Daitem Link.
Die Anlage ist gut, keine Frage, nur wie das hier von ihm durchs Forum getrieben wird, geht in meinen Augen gar nicht. Deswegen gibt's von mir mal ne eins minus.
Vielleicht gibt's dann mal konstruktive Beiträge, außer Sitz Platz, stirb.
Sorry, das musste mal raus.
Ich möchte noch schnell von meinem Reinfall berichten: Ich bin also zu der Funk-Alamanlage gefahren und habe festgestellt, dass alle Akku`s total leer waren. Somit konnte ich fast alle Komponenten problemlos abmontieren. Alles außer den 2 Außensirenen. Die waren an einer unerreichbaren Stelle montiert. Ich habe auch alle Unterlagen mit bekommen. Zuhause angekommen habe ich erst mal die Unterlagen studiert. Dabei habe ich ein Schreiben von dem Bundesamt für Telekommunikation gefunden. In diesem Schreiben wird die Benutzung und Vorhaltung der Daitem Anlage unter Strafe verboten. Die Allg.-Zulassung wurde 1994 widerrufen. TOLL !!! Also außer Spesen, nix gewesen. Ich habe also jemand eine Anlage kostenlos abmontiert. Ferner eine alte Antennen-Anlage abmontiert. Benzinkosten gehabt und nix dafür bekommen. --- Außer Erfahrung. Trotzdem vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben. Besonders an neufre.
Viele Grüße
Lothi
Autsch das ist bitter
Referenz-URLs