Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: olink
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde hier ist wieder Holgerle.

Nachdem Ihr mich alle so ausgezeichnet bei der Installation und Konfiguration der Oasis unterstützt habt, eröffnet sich doch hier und da eine neue Frage.
Ab und an werde ich im Forum fündig. Hiermit leider nicht:

Zum Konfigurieren schließe ich meinen PC an die Zentrale an ,und ändere das was ich brauche über den PC.
Sei es Komponente verschieben ,in Zonen unterteilen ect.

Was passiert eigentlich wenn mein PC die Grätsche macht und im Eimer ist.

Wenn ich mir dann auf einen neuen Rechner die Olink Software aufspiele, bezieht der PC die Daten dann automatisch von der Zentrale oder sind die alle futsch?Huh
Werden die Einstellungen in der Zentrale gespeichert, und wenn ja alle? oder sollte ich die extern abspeichern und dann hinterher wieder übernehmen.?
Geht das Überhaupt?

Grüßle Holger
Hallo Holger,

also was die Einstellungen angeht, werden diese bis auf eine Ausnahme alle in der Zentrale gespeichert.
Die einzige Ausnahme sind hier die Komponentenbezeichnungen.

Von daher ist es auch ratsam sich die ODB Datei immer zu sichern (am besten mit Datum der letzten Änderung).
Das ist die Datenbank worin Olink alles speichert.
Diese findest du auch in dem Verzeichnis wo Olink installiert wurde
und welche du immer auswählst beim Öffnen von Olink.

Auch wenn du mal einen Komplettreset durch führen musst,
hast du dann alle Einstellungen gesichert.

Ist mal dein PC platt installierst du Olink auf dem neuen, kopierst dir die odb in das Verzeichnis und rufst Olink
mit der ODB auf und du hast wieder alles parat.

Nebenbei kannst du dir die Sachen auch offline anschauen.
Heisst du brauchst nicht zwingend eine aktive Verbindung zur Zentrale, falls du mal schnell was
nachschauen musst. Offline heisst du drückst in dem Fall nicht den Button Online oben neben Internet.
Ob du nun Online oder Offline bist siehst du in der Titelleiste von Olink (steht da in [] Klammern).

Du musst nur aufpassen, das wenn du Änderungen durchführen willst,
das du dann auch Online bist, sonst werden die Sachen nur in der Datenbank gespeichert
und nicht in der Zentrale.



Gruß Christian
Die Daten komplett per Download aus der Zentrale zu restaurieren sollte zumindest bei Verwendung des Jablotron GSM-Wählgerätes funktionieren, weil auch dort eine Kopie der Komponententexte hinterlegt ist. Dazu muss lediglich ein bestimmter Ablauf in der Softwareabfrage eingehalten werden - ich habe allerdings Details dazu bereits vergessen, weil zu lange her...
Wenn man sich die *.ODB sichert kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit. Von daher ziehst Du Dir am besten die Datei zusätzlich nach einer Änderung (bitte mit neuem Dateinamen/ Datum speichern) auf einen USB-Stick.
Hallo zusammen,

da habe ich ja wieder tolle Tips bekommen.
Ratet wer sich da mal wieder wie Bolle freut.Big GrinBig Grin

Danke euch allen......
Referenz-URLs